Pulp Fiction (Film): Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(-l)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 6: Zeile 6:
{{Box|Übung|
{{Box|Übung|
'''Diskussionsfragen'''
'''Diskussionsfragen'''
#Wie sind [[Sprachphilosophie|Sprache]] und [[Gewalt]] im Film aufeinander abgestimmt? Bzw. Wann geht Sprache in Gewalt über?
#Wie sind Sprache und [[Gewalt]] im Film aufeinander abgestimmt? Bzw. Wann geht Sprache in Gewalt über?
#Welche Bedeutung kommt der Sprache/der Gewalt zu?
#Welche Bedeutung kommt der Sprache/der Gewalt zu?
#Beurteilt den Sinngehalt der Dialoge!
#Beurteilt den Sinngehalt der Dialoge!

Aktuelle Version vom 18. Mai 2022, 10:52 Uhr

Pulp Fiction ist ein Kultfilm von Quentin Tarantino aus dem Jahr 1994. Der Film ist aus gutem Grund erst ab 16 Jahren freigegeben. Daher darf er nur in Sek. II eingesetzt werden. Er bietet - gerade für den Philosophie- und Ethikunterricht interessante Diskussionspunkte fern ab der Lehrbuch-Literatur.


Philosophische Anknüpfungspunkte

Sprachphilosophie: Sprache und Gewalt

Übung

Diskussionsfragen

  1. Wie sind Sprache und Gewalt im Film aufeinander abgestimmt? Bzw. Wann geht Sprache in Gewalt über?
  2. Welche Bedeutung kommt der Sprache/der Gewalt zu?
  3. Beurteilt den Sinngehalt der Dialoge!
  4. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Sprache und Moral?
  5. Wieviel Vertrauen wird der Vernunft der Sprache gegeben?
  6. Welchen Einfluss hat die Liebe auf Sprache und Gewalt?
  7. In welchen Szenen kann man von sprachloser Gewalt sprechen? (Beispiele)

Material

Siehe auch