Quadratische Funktionen erforschen/Übungen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Quadratische Funktionen erforschen}} | {{Navigation verstecken|{{Quadratische Funktionen erforschen}}|Lernschritte einblenden|Lernschritte ausblenden}} | ||
{{Box | |||
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|In diesem Kapitel des Lernpfads findest du Übungsaufgaben zu allen Inhalten, die du in den vorherigen Abschnitten kennengelernt hast. Sie sollen dir helfen, dein Wissen zu festigen. Klicke im Inhaltsverzeichnis einfach auf das Thema, zu dem du Übungsaufgaben bearbeiten möchtest. | |||
'''Hinweis:''' Du musst nicht alle Aufgaben dieser Seite bearbeiten. Suche dir gezielt Aufgaben zum Üben heraus. | |||
|} | |Kurzinfo | ||
}} | |||
==Parameter== | |||
===Die Parameter der Scheitelpunktform=== | |||
{{Übung|'''Für diese Übung benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 17) [[Datei:Notepad-117597.svg|35px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | |||
Zeichne die Graphen der folgenden Funktionen: | |||
=== | '''a)''' <math>y=2 \cdot x^2</math> '''b)''' <math>y=0,5 \cdot x^2</math> '''c)''' <math>y=-x^2</math> | ||
'''d)''' <math>y=(x-2)^2</math> '''e)''' <math>y=(x+2)^2</math> '''f)''' <math>y=x^2+3</math> '''g)''' <math>y=x^2-3</math> | |||
{{Lösung versteckt|Nutze zur Kontrolle das Applet. Vergleiche die Parabel im Applet mit deiner gezeichneten Parabel. | |||
<ggb_applet id="cSvseGhd" width="700" height="500" /> | |||
|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}}}} | |||
{{Übung|'''Für diese Übung benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. | {{Übung|'''Für diese Übung benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 18) [[Datei:Notepad-117597.svg|35px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | ||
In dieser Aufgabe werden die Parameter kombiniert, die du in dem Kapitel [[Quadratische Funktionen erforschen/Die Parameter der Scheitelpunktform|Die Parameter der Scheitelpunktform]] kennengelernt hast. | In dieser Aufgabe werden die Parameter kombiniert, die du in dem Kapitel [[Quadratische Funktionen erforschen/Die Parameter der Scheitelpunktform|Die Parameter der Scheitelpunktform]] kennengelernt hast. | ||
Gegeben ist die Wertetabelle: | Gegeben ist die Wertetabelle: | ||
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'''a)''' Zeichne die Graphen zu den Funktionen ''f''(x), ''g''(x) und ''h''(x) in das Koordinatensystem in deinem Hefter. Nicht alle y-Werte können sinnvoll in den Ausschnitt, der in dem Koordinatensystem gezeigt wird, eingetragen werden. | '''a)''' Zeichne die Graphen zu den Funktionen ''f''(x), ''g''(x) und ''h''(x) in das Koordinatensystem in deinem Hefter. Nicht alle y-Werte können sinnvoll in den Ausschnitt, der in dem Koordinatensystem gezeigt wird, eingetragen werden. | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Lösung zu Übung1.PNG|rahmenlos|750px|Lösung zu Tabelle Übung1]]|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | |||
'''b)''' Bestimme die Funktionsterme in Scheitelpunktform. | '''b)''' Bestimme die Funktionsterme in Scheitelpunktform. | ||
{{Lösung versteckt|1=<math>f(x)=\frac{1}{5} \cdot x^2-3.5</math> | |||
<math>g(x)=(x+4)^2+0.5</math> | <math>g(x)=(x+4)^2+0.5</math> | ||
<math>h(x)=-5(x-2)^2+10</math> | <math>h(x)=-5(x-2)^2+10</math>|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}}}} | ||
{{Übung|In diesem Applet sind verschiedene Graphen abgebildet. Ermittle die zugehörigen Funktionsterme und trage sie in die Felder unter den jeweiligen Graphen ein. | |||
{{Übung| | |||
In diesem Applet sind verschiedene Graphen abgebildet. Ermittle die zugehörigen Funktionsterme und trage sie in die Felder unter den jeweiligen Graphen ein. | |||
'''Hinweise:''' | '''Hinweise:''' | ||
::'''1. Beginne jeden Term mit <math>y=</math>''' | ::'''1. Beginne jeden Term mit <math>y=</math>''' | ||
::'''2. Wenn du ein "hoch 2" einfügen möchtest, schreibe ^2.''' | ::'''2. Wenn du ein "hoch 2" einfügen möchtest, schreibe ^2.''' | ||
{{LearningApp|app=p8guq0hdn17|width=100%|height=600px}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Lösung Applet Finde den Term.PNG|rahmenlos|800px|Lösung zu Applet]]}} | |||
|3=Üben}} | |||
{{Übung|'''Für diese Übung benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S.19)''' [[Datei:Notepad-117597.svg|35px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | |||
{{Übung|'''Für diese Übung benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. | |||
Vervollständige die Tabelle: | Vervollständige die Tabelle: | ||
[[Datei:Übung Lagebeschreibung.PNG|rahmenlos|750px|Übungsaufgabe]] | [[Datei:Übung Lagebeschreibung.PNG|rahmenlos|750px|Übungsaufgabe]] | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Übung Lagebeschreibung Lsg.PNG|rahmenlos|750px|Lösungsvorschlag]]}} | |||
}} | |||
===Die Parameter der Normalform=== | |||
{{Übung|'''Für diese Übung benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 19)''' [[Datei:Notepad-117597.svg|35px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | |||
{{Übung|'''Für diese Übung benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. | |||
Zwei Parabeln sollen den gleichen y-Achsenabschnitt c haben. Gib je zwei Funktionsterme in Normalform an. | Zwei Parabeln sollen den gleichen y-Achsenabschnitt c haben. Gib je zwei Funktionsterme in Normalform an. | ||
Zeile 67: | Zeile 67: | ||
'''a)''' <math>c=1</math> '''b)''' <math>c=-2,5</math> '''c)''' <math>c=-4</math> '''d)''' <math>c=\frac{3}{5}</math> '''e)''' <math>c=0</math> | '''a)''' <math>c=1</math> '''b)''' <math>c=-2,5</math> '''c)''' <math>c=-4</math> '''d)''' <math>c=\frac{3}{5}</math> '''e)''' <math>c=0</math> | ||
{{Lösung versteckt|1=Deine Terme können ganz anders aussehen, als die Terme hier in den Lösungsvorschlägen. Wichtig ist, dass deine zwei Terme jeweils den gleichen y-Achsenabschnitt <math>c</math> wie angegeben haben. Die Parameter <math>a</math> und <math>b</math> können dann beliebig variiert werden. | |||
Deine Terme können ganz anders aussehen, als die Terme hier in den Lösungsvorschlägen. Wichtig ist, dass deine zwei Terme jeweils den gleichen y-Achsenabschnitt | |||
{{{!}} class="wikitable" | |||
{{!}}- | |||
{{!}}'''a)'''{{!}}{{!}} <math>y=x^2+2x+1</math> {{!}}{{!}} '''b)'''{{!}}{{!}} <math>y=-x^2+2x-2,5</math> {{!}}{{!}} '''c)'''{{!}}{{!}} <math>y=2x^2-2x-4</math> | |||
{{!}}- | |||
{{!}} {{!}}{{!}} <math>y=2x^2+2x+1</math> {{!}}{{!}} {{!}}{{!}} <math>y=x^2-x-2,5</math>{{!}}{{!}} {{!}}{{!}} <math>y=2x^2-3x-4</math> | |||
{{!}}} | |||
{ | {{{!}} class="wikitable" | ||
{{!}}- | |||
{{!}}'''d)'''{{!}}{{!}} <math>y=-x^2+x+\frac{3}{5}</math> {{!}}{{!}} '''e)'''{{!}}{{!}} <math>y=-x^2+x</math> | |||
{{!}}- | |||
{{!}} {{!}}{{!}} <math>y=-x^2+5x+\frac{3}{5}</math> {{!}}{{!}} {{!}}{{!}} <math>y=x^2-x</math> | |||
{{!}}}|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}}|Arbeitsmethode | |||
}} | |||
|} | |||
{{Übung|'''Für diese Übung benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. | {{Übung|'''Für diese Übung benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 20) und einen Partner''' [[Datei:Notepad-117597.svg|32x32px]][[Datei:Puzzle-1020221_640.jpg|rahmenlos|80x80px]]. | ||
'''a)''' Denke dir drei Funktionsterme in Normalform aus. | '''a)''' Denke dir drei Funktionsterme in Normalform aus. | ||
'''b)''' Gib deinem Partner deine Funktionsterme und nimm dafür seine. Zeichnet die Graphen zu den Termen. | '''b)''' Gib deinem Partner deine Funktionsterme und nimm dafür seine. Zeichnet die Graphen zu den Termen. | ||
{{Lösung versteckt|Zur Kontrolle kannst du das unten stehende '''GeoGebra-Applet''' benutzen. Gib die Parameter der Funktionsterme ein und vergleiche deinen Graph mit dem Ergebnis im Applet.|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}} | |||
Gib die Parameter der Funktionsterme ein und vergleiche deinen Graph mit dem Ergebnis im Applet. | |||
'''c)''' Vergleicht eure Ergebnisse und erklärt Schritt-für-Schritt wie ihr die Graphen erstellt habt. Notiert eine gemeinsame Schritt-für-Schritt-Anleitung in euren Hefter. | '''c)''' Vergleicht eure Ergebnisse und erklärt Schritt-für-Schritt wie ihr die Graphen erstellt habt. Notiert eine gemeinsame Schritt-für-Schritt-Anleitung in euren Hefter. | ||
{{Lösung versteckt | |||
|Eine Anleitung kann wie folgt aussehen. | |||
#y-Achsenabschnitt P(0;c) ablesen. | |||
#Verschiedene x-Werte in den Term einsetzen und so die zugehörigen y-Werte bestimmen (Erstellen einer Tabelle). | |||
#Koordinatensystem zeichnen und Punkte eintragen. | |||
#Punkte zu einer Parabel verbinden.|Lösung anzeigen|Lösung verbergen}}}} | |||
<ggb_applet id="GBnam42z" width="750" height="499" border="888888" /> | |||
===Allgemeine Übungen zu Parametern=== | |||
===Allgemeine Übungen=== | |||
{{Übung|Teste dein Wissen und werde Punkte-Millionär. Schaffst du es ins Finale? | |||
{{LearningApp|app=phcsyj21c17|width=100%|height=500px}} | |||
}} | |||
{{Übung|'''Für diese Übung benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. | <nowiki>{{Übung|</nowiki>'''Für diese Übung benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 21) und einen Partner''' [[Datei:Notepad-117597.svg|32x32px]][[Datei:Puzzle-1020221_640.jpg|rahmenlos|80x80px]]. | ||
'''a)''' Denke dir zwei Terme quadratischer Funktionen aus und notiere eine Lagebeschreibung des Graphen. | '''a)''' Denke dir zwei Terme quadratischer Funktionen aus und notiere eine Lagebeschreibung des Graphen. | ||
{{Lösung versteckt|Die Parabel ist eine an der x-Achse gespiegelte Normalparabel. Sie ist um je eine Einheit nach rechts und nach oben verschoben. Ihr Scheitelpunkt lautet <math>S(1;1)</math>.|Beispiel anzeigen|Beispiel verbergen}} | |||
'''b)''' Tausche deine Beschreibungen (nicht den Term!) mit denen deines Partners aus und bestimme seine Funktionsterme. | '''b)''' Tausche deine Beschreibungen (nicht den Term!) mit denen deines Partners aus und bestimme seine Funktionsterme. | ||
{{Lösung versteckt|1=Die Lösung zu dem Beispiel in Übungsteil a) lautet: <math>y=(x-1)^2+1</math>.|2=Beispiel anzeigen|3=Beispiel verbergen}} | |||
'''c)''' Kontrolliert eure Ergebnisse gegenseitig. Habt ihr die richtigen Terme gefunden? Wenn nicht, versucht gemeinsam eure Fehler aufzudecken und zu klären. | '''c)''' Kontrolliert eure Ergebnisse gegenseitig. Habt ihr die richtigen Terme gefunden? Wenn nicht, versucht gemeinsam eure Fehler aufzudecken und zu klären. | ||
== | ==Von der Scheitelpunkt- zur Normalform== | ||
{{Übung|'''Für diese Übung benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. | {{Box|Übung|'''Für diese Übung benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 22)''' [[Datei:Notepad-117597.svg|35px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | ||
Forme die folgenden Terme in Scheitelpunktform in Normalform um: | Forme die folgenden Terme in Scheitelpunktform in Normalform um: | ||
<math>(1)y=(x-2)^2+3</math> <math>(4)y=(x-1,5)^2-7</math> <math>(7)y=(x+4)^2+2</math> | <math>(1)y=(x-2)^2+3</math> <math>(4)y=(x-1,5)^2-7</math> <math>(7)y=(x+4)^2+2</math> | ||
Zeile 153: | Zeile 129: | ||
<math>(3)y=4(x-1)^2+0,5</math> <math>(6)y=(x+0,5)^2+0,75</math> <math>(9)y=0,5(x-2)^2-16</math> | <math>(3)y=4(x-1)^2+0,5</math> <math>(6)y=(x+0,5)^2+0,75</math> <math>(9)y=0,5(x-2)^2-16</math> | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
{{{!}} class="wikitable" | |||
{{!}}- | |||
{{!}}'''Funktionsterm (1)'''{{!}}{{!}} '''Schritt-für-Schritt-Anleitung''' {{!}}{{!}}'''Funktionsterm (6)'''{{!}}{{!}} '''Schritt-für-Schritt-Anleitung''' | |||
{{!}}- | |||
{{!}}<math>y=(x-2)^2+3</math>{{!}}{{!}} Klammer auflösen {{!}}{{!}}<math>y=(x+0,5)^2+0,75</math>{{!}}{{!}} Klammer auflösen | |||
{{!}}- | |||
{{!}}<math>=(x-2)(x-2)+3</math>{{!}}{{!}} Klammer ausmultiplizieren {{!}}{{!}}<math>=(x+0,5)(x+0,5)+0,75</math>{{!}}{{!}} Klammer ausmultiplizieren | |||
{{!}}- | |||
{{!}}<math>=x^2-2x-2x+4+3</math>{{!}}{{!}} Zusammenfassen {{!}}{{!}}<math>=x^2+0,5x+0,5x+0,25+0,75</math>{{!}}{{!}} Zusammenfassen | |||
{{!}}- | |||
{{!}}<math>=x^2-4x+7</math>{{!}}{{!}} {{!}}{{!}}<math>=x^2+x+1</math> | |||
{{!}}} | |||
{{{!}} class="wikitable" | |||
{{!}}- | |||
{{!}}'''Funktionsterm (2)'''{{!}}{{!}} '''Schritt-für-Schritt-Anleitung''' {{!}}{{!}}'''Funktionsterm (7)'''{{!}}{{!}} '''Schritt-für-Schritt-Anleitung''' | |||
{{!}}- | |||
{{!}}<math>y=-(x+5)^2+25</math>{{!}}{{!}} Klammer auflösen {{!}}{{!}}<math>y=(x+4)^2+2</math>{{!}}{{!}} Klammer auflösen | |||
{{!}}- | |||
{{!}}<math>=-((x+5)(x+5))+25</math>{{!}}{{!}} innere Klammer ausmultiplizieren {{!}}{{!}}<math>=(x+4)(x+4)^2+2</math>{{!}}{{!}} Klammer ausmultiplizieren | |||
{{!}}- | |||
{{!}}<math>=-(x^2+5x+5x+25)+25</math>{{!}}{{!}} Klammer ausmultiplizieren {{!}}{{!}}<math>=x^2+4x+4x+16+2</math>{{!}}{{!}} Zusammenfassen | |||
{{!}}- | |||
{{!}}<math>=-x^2-10x-25+25</math>{{!}}{{!}} Zusammenfassen {{!}}{{!}}<math>=x^2+8x+18</math>{{!}}{{!}} | |||
{{!}}- | |||
{{!}}<math>=-x^2-10x</math>{{!}}{{!}} {{!}}{{!}} | |||
{{!}}} | |||
{{{!}} class="wikitable" | |||
{ | {{!}}- | ||
{{!}}'''Funktionsterm (3)'''{{!}}{{!}} '''Schritt-für-Schritt-Anleitung''' {{!}}{{!}}'''Funktionsterm (8)'''{{!}}{{!}} '''Schritt-für-Schritt-Anleitung''' | |||
{{!}}- | |||
{{!}}<math>y=4(x-1)^2+0,5</math>{{!}}{{!}} Klammer auflösen {{!}}{{!}}<math>y=-3(x-6)^2</math>{{!}}{{!}} Klammer auflösen | |||
{{!}}- | |||
{{!}}<math>=4((x-1)(x-1))+0,5</math>{{!}}{{!}} innere Klammer ausmultiplizieren {{!}}{{!}}<math>=-3((x-6)(x-6))</math>{{!}}{{!}} innere Klammer ausmultiplizieren | |||
{{!}}- | |||
{{!}}<math>=4(x^2-x-x+1)+0,5</math>{{!}}{{!}} Klammer ausmultiplizieren {{!}}{{!}}<math>=-3(x^2-6x-6x+36)</math>{{!}}{{!}} Klammer ausmultiplizieren | |||
{{!}}- | |||
{{!}}<math>=4x^2-4x-4x+4+0,5</math>{{!}}{{!}} Zusammenfassen {{!}}{{!}}<math>=-3x^2+18x+18x-108</math>{{!}}{{!}} Zusammenfassen | |||
{{!}}- | |||
{{!}}<math>=4x^2-8x+4,5</math>{{!}}{{!}} {{!}}{{!}}<math>=-3x^2+36x-108</math> | |||
{{!}}} | |||
{ | |||
{ | |||
{{{!}} class="wikitable" | |||
{{!}}- | |||
{{!}}'''Funktionsterm (4)'''{{!}}{{!}} '''Schritt-für-Schritt-Anleitung''' {{!}}{{!}}'''Funktionsterm (9)'''{{!}}{{!}} '''Schritt-für-Schritt-Anleitung''' | |||
{{!}}- | |||
{{!}}<math>y=(x-1,5)^2-7</math>{{!}}{{!}} Klammer auflösen {{!}}{{!}}<math>y=0,5(x-2)^2-16</math>{{!}}{{!}} Klammer auflösen | |||
{{!}}- | |||
{{!}}<math>=(x-1,5)(x-1,5)-7</math>{{!}}{{!}} Klammer ausmultiplizieren {{!}}{{!}}<math>0,5((x-2)(x-2))-16</math>{{!}}{{!}} innere Klammer ausmultiplizieren | |||
{{!}}- | |||
{{!}}<math>=x^2-1,5x-1,5x+2,25-7</math>{{!}}{{!}} Zusammenfassen {{!}}{{!}}<math>=0,5(x^2-2x-2x+4)-16</math>{{!}}{{!}} Klammer ausmultiplizieren | |||
{{!}}- | |||
{{!}}<math>=x^2-3x-4,75</math>{{!}}{{!}} {{!}}{{!}}<math>=0,5x^2-x-x+2-16</math>{{!}}{{!}} Zusammenfassen | |||
{{!}}- | |||
{{!}} {{!}}{{!}} {{!}}{{!}}<math>=0,5x^2-2x-14</math> | |||
{{!}}} | |||
{ | {{{!}} class="wikitable" | ||
{{!}}- | |||
{{!}}'''Funktionsterm (5)'''{{!}}{{!}} '''Schritt-für-Schritt-Anleitung''' | |||
{{!}}- | |||
{{!}}<math>y=2(x+7)^2-35</math>{{!}}{{!}} Klammer auflösen | |||
{{!}}- | |||
{{!}}<math>=2((x+7)(x+7))-35</math>{{!}}{{!}} Klammer ausmultiplizieren | |||
{{!}}- | |||
{{!}}<math>=2(x^2+7x+7x+49)-35</math> | |||
{{!}}- | |||
{{!}}<math>=2x^2+14x+14x+98-35</math>{{!}}{{!}} Zusammenfassen | |||
{{!}}- | |||
{{!}}<math>=2x^2+28x+63</math> | |||
{{!}}}|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | |||
|Üben}} | |||
|} | |||
}} | |||
==Quadratische Funktionen anwenden== | |||
{{Box|Übung|Diese Aufgabe befindet sich auch in den Kapiteln zur [[Quadratische Funktionen erkunden/Die Scheitelpunktform|Scheitelpunktform]] und zur [[Quadratische Funktionen erkunden/Die Normalform|Normalform]]. Du kannst sie hier erneut als Übung verwenden, indem du die Bilder bearbeitest, die du dort ausgelassen hast. | |||
Finde Werte für a, d und e bzw. a, b und c, so dass <math>f(x)</math> bzw. <math>g(x)</math> die Kurve auf dem Bild möglichst gut beschreibt. | Finde Werte für a, d und e bzw. a, b und c, so dass <math>f(x)</math> bzw. <math>g(x)</math> die Kurve auf dem Bild möglichst gut beschreibt. | ||
< | <ggb_applet id="Jymnn6u8" width="895" height="610" border="888888" /> | ||
{{Lösung versteckt|1=Da es nicht die eine richtige Lösung gibt, findest du in der Tabelle Lösungsvorschläge sowie Spielräume, in denen die Parameter liegen können, um den Verlauf angemessen zu beschreiben. | |||
Da es nicht die eine richtige Lösung gibt, findest du in der Tabelle Lösungsvorschläge sowie Spielräume, in denen die Parameter liegen können, um den Verlauf angemessen zu beschreiben. | |||
'''Scheitelpunktform:''' | '''Scheitelpunktform:''' | ||
{ | {{{!}} class="wikitable" | ||
{{!}}- | |||
! Hintergrundbild!! Lösungsvorschlag !! Parameter a !! Parameter d !! Parameter e | ! Hintergrundbild!! Lösungsvorschlag !! Parameter a !! Parameter d !! Parameter e | ||
{{!}}- | |||
{{!}} Angry Birds {{!}}{{!}} <math>f(x)=-0.13(x-7)^2+4.85</math> {{!}}{{!}} -0.15 ≤ a ≤ -0.13 {{!}}{{!}} 6.80 ≤ d ≤ 7.20 {{!}}{{!}} 4.70 ≤ e ≤ 5.00 | |||
{{!}}- | |||
{{!}} Golden Gate Bridge {{!}}{{!}} <math>f(x)=0.04(x-5.7)^2+1</math> {{!}}{{!}} 0.03 ≤ a ≤ 0.05 {{!}}{{!}} 5.00 ≤ d ≤ 6.40 {{!}}{{!}} 0.80 ≤ e ≤ 1.10 | |||
{{!}}- | |||
{{!}} Springbrunnen {{!}}{{!}} <math>f(x)=-0.33(x-4,85)^2+5.3</math> {{!}}{{!}} -0.40 ≤ a ≤ -0.30 {{!}}{{!}} 4.70 ≤ d ≤ 5.00 {{!}}{{!}} 5.10 ≤ e ≤ 5.50 | |||
{{!}}- | |||
{{!}} Elbphilharmonie (Bogen links) {{!}}{{!}} <math>f(x)=0.40(x-2,50)^2+4.35</math> {{!}}{{!}} 0.33 ≤ a ≤ 0.47 {{!}}{{!}} 2.40 ≤ d ≤ 2.60 {{!}}{{!}} 4.25 ≤ e ≤ 4.40 | |||
{{!}}- | |||
{{!}} Elbphilharmonie (Bogen mitte) {{!}}{{!}} <math>f(x)=0.33(x-5.85)^2+3.4</math> {{!}}{{!}} 0.30 ≤ a ≤ 0.36 {{!}}{{!}} 5.70 ≤ d ≤ 6.00 {{!}}{{!}} 3.20 ≤ e ≤ 3.60 | |||
{{!}}- | |||
{{!}} Elbphilharmonie (Bogen rechts) {{!}}{{!}} <math>f(x)=0.22(x-9,40)^2+3.60</math> {{!}}{{!}} 0.18 ≤ a ≤ 0.27 {{!}}{{!}} 9.30 ≤ d ≤ 9.50 {{!}}{{!}} 3.55 ≤ e ≤ 3.65 | |||
{{!}}- | |||
{{!}} Gebirgsformation {{!}}{{!}} <math>f(x)=-0.2(x-5.4)^2+2.3</math> {{!}}{{!}} -0.30 ≤ a ≤ -0.10 {{!}}{{!}} 5.10 ≤ d ≤ 5.70 {{!}}{{!}} 2.10 ≤ e ≤ 2.50 | |||
{{!}}- | |||
{{!}} Motorrad-Stunt {{!}}{{!}} <math>f(x)=-0.07(x-7.7)^2+5.95</math> {{!}}{{!}} -0.10 ≤ a ≤ -0.04 {{!}}{{!}} 7.30 ≤ d ≤ 8.10 {{!}}{{!}} 5.70 ≤ e ≤ 6.20 | |||
{{!}}- | |||
{{!}} Basketball {{!}}{{!}} <math>f(x)=-0.32(x-6.5)^2+6.45</math> {{!}}{{!}} -0.35 ≤ a ≤ -0.29 {{!}}{{!}} 6.20 ≤ d ≤ 6.80 {{!}}{{!}} 6.20 ≤ e ≤ 6.70 | |||
{{!}}} | |||
'''Normalform:''' | '''Normalform:''' | ||
{ | {{{!}} class="wikitable" | ||
{{!}}- | |||
! Hintergrundbild!! Lösungsvorschlag !! Parameter a !! Parameter b !! Parameter c | ! Hintergrundbild!! Lösungsvorschlag !! Parameter a !! Parameter b !! Parameter c | ||
{{!}}- | |||
{{!}} Angry Birds {{!}}{{!}} <math>f(x)=-0.13x^2+1.82x-1.52</math> {{!}}{{!}} -0.14 ≤ a ≤ -0.13 {{!}}{{!}} 1.82 ≤ b ≤ 1.95 {{!}}{{!}} -1.85 ≤ c ≤ -1.52 | |||
{{!}}- | |||
{{!}} Golden Gate Bridge {{!}}{{!}} <math>f(x)=0.04x^2-0.46x+2.30</math> {{!}}{{!}} 0.03 ≤ a ≤ 0.05 {{!}}{{!}} -0.40 ≤ b ≤ -0.50 {{!}}{{!}} 2.05 ≤ c ≤ 2.30 | |||
{{!}}- | |||
{{!}} Springbrunnen {{!}}{{!}} <math>f(x)=-0.33x^2+3.20x-2.46</math> {{!}}{{!}} -0.40 ≤ a ≤ -0.30 {{!}}{{!}} 3.15 ≤ b ≤ 3.35 {{!}}{{!}} -2.95 ≤ c ≤ -2.45 | |||
{{!}}- | |||
{{!}} Elbphilharmonie (Bogen links){{!}}{{!}} <math>f(x)=0.40x^2-2.00x+6.85</math> {{!}}{{!}} 0.33 ≤ a ≤ 0.47 {{!}}{{!}} 1.80 ≤ b ≤ 2.00 {{!}}{{!}} 6.35 ≤ c ≤ 6.85 | |||
{{!}}- | |||
{{!}} Elbphilharmonie (Bogen mitte){{!}}{{!}} <math>f(x)=0.33x^2-3.86x+14.69</math> {{!}}{{!}} 0.30 ≤ a ≤ 0.36 {{!}}{{!}} -4.10 ≤ b ≤ -3.60 {{!}}{{!}} 13.65 ≤ c ≤ 14.95 | |||
{{!}}- | |||
{{!}} Elbphilharmonie (Bogen rechts){{!}}{{!}} <math>f(x)=0.22x^2-4.14x+23.04</math> {{!}}{{!}} 0.18 ≤ a ≤ 0.27 {{!}}{{!}} -3.40 ≤ b ≤ -5.05 {{!}}{{!}} 19.70 ≤ c ≤ 27.20 | |||
{{!}}- | |||
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|} | {{!}}}|2=Lösungsvorschläge anzeigen|3=Lösungsvorschläge verbergen}} | ||
|Üben}} | |||
{{Übung|'''Für diese Übung benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 23)''' [[Datei:Notepad-117597.svg|35px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | |||
[[Datei:Aufgabe Terrasse für Kiosk.PNG|rahmenlos|700px|Übungsaufgabe]] | |||
{{Lösung versteckt|1='''a)''' <math>A(2)=2 \cdot (20-2)=2 \cdot 18=36</math>, | |||
<math>A(4)=4 \cdot (20-4)=4 \cdot 16=64</math>, | |||
<math>A(10)=10 \cdot (20-10)=10 \cdot 10=100</math> | |||
Für x | Für <math>x=2m</math> beträgt der Flächeninhalt der Terrasse <math>36m^2</math>. Ist die Seitenlänge <math>x=4m</math>, dann beträgt der Flächeninhalt der Terrasse <math>64m^2</math>. Bei einer Seitenlänge von <math>x=10m</math> beträgt der Flächeninhalt <math>100m^2</math>. | ||
Hinweis: Hier kannst du auch andere Werte x eingesetzt haben. Um eine sinnvolle Lösung zu erhalten darf x weder kleiner | Hinweis: Hier kannst du auch andere Werte x eingesetzt haben. Um eine sinnvolle Lösung zu erhalten darf x weder kleiner <math>0m</math> noch größer als <math>20m</math> sein. In den Fällen würdest du einen negativen Flächeninhalt erhalten. | ||
'''b)''' <math>A(x)=x \cdot (20-x)</math> | '''b)''' <math>A(x)=x \cdot (20-x)</math> | ||
Für den Flächeninhalt eines Rechtecks gilt: <math>A=a \cdot b</math>, wobei a und b die Seitenlängen des Rechtecks beschreiben. Für die Terrasse gilt: <math>a=x</math> und <math>b=20-x</math>. | Für den Flächeninhalt eines Rechtecks gilt: <math>A=a \cdot b</math>, wobei a und b die Seitenlängen des Rechtecks beschreiben. Für die Terrasse gilt: <math>a=x</math> und <math>b=20-x</math>.|2=Lösung anzeigen|3=Lösung verbergen}} | ||
}} | |||
Erstellt von: [[Benutzer:Elena Jedtke|Elena Jedtke]] ([[Benutzer Diskussion:Elena Jedtke|Diskussion]]) | |||
[[Kategorie:Quadratische Funktion]] | |||
[[Kategorie:Interaktive Übung]] | |||
[[Kategorie:LearningApps]] | |||
[[Kategorie:GeoGebra]] |
Aktuelle Version vom 16. Mai 2022, 17:43 Uhr
In diesem Kapitel des Lernpfads findest du Übungsaufgaben zu allen Inhalten, die du in den vorherigen Abschnitten kennengelernt hast. Sie sollen dir helfen, dein Wissen zu festigen. Klicke im Inhaltsverzeichnis einfach auf das Thema, zu dem du Übungsaufgaben bearbeiten möchtest.
Hinweis: Du musst nicht alle Aufgaben dieser Seite bearbeiten. Suche dir gezielt Aufgaben zum Üben heraus.
Parameter
Die Parameter der Scheitelpunktform
Für diese Übung benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 18) .
In dieser Aufgabe werden die Parameter kombiniert, die du in dem Kapitel Die Parameter der Scheitelpunktform kennengelernt hast. Gegeben ist die Wertetabelle:
a) Zeichne die Graphen zu den Funktionen f(x), g(x) und h(x) in das Koordinatensystem in deinem Hefter. Nicht alle y-Werte können sinnvoll in den Ausschnitt, der in dem Koordinatensystem gezeigt wird, eingetragen werden.
b) Bestimme die Funktionsterme in Scheitelpunktform.
Die Parameter der Normalform
Für diese Übung benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 19) .
Zwei Parabeln sollen den gleichen y-Achsenabschnitt c haben. Gib je zwei Funktionsterme in Normalform an.
a) b) c) d) e)
Deine Terme können ganz anders aussehen, als die Terme hier in den Lösungsvorschlägen. Wichtig ist, dass deine zwei Terme jeweils den gleichen y-Achsenabschnitt wie angegeben haben. Die Parameter und können dann beliebig variiert werden.
a) | b) | c) | |||
d) | e) | ||
Für diese Übung benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 20) und einen Partner .
a) Denke dir drei Funktionsterme in Normalform aus.
b) Gib deinem Partner deine Funktionsterme und nimm dafür seine. Zeichnet die Graphen zu den Termen.
c) Vergleicht eure Ergebnisse und erklärt Schritt-für-Schritt wie ihr die Graphen erstellt habt. Notiert eine gemeinsame Schritt-für-Schritt-Anleitung in euren Hefter.
Eine Anleitung kann wie folgt aussehen.
- y-Achsenabschnitt P(0;c) ablesen.
- Verschiedene x-Werte in den Term einsetzen und so die zugehörigen y-Werte bestimmen (Erstellen einer Tabelle).
- Koordinatensystem zeichnen und Punkte eintragen.
- Punkte zu einer Parabel verbinden.
Allgemeine Übungen zu Parametern
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{{Übung|Für diese Übung benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 21) und einen Partner .
a) Denke dir zwei Terme quadratischer Funktionen aus und notiere eine Lagebeschreibung des Graphen.
b) Tausche deine Beschreibungen (nicht den Term!) mit denen deines Partners aus und bestimme seine Funktionsterme.
c) Kontrolliert eure Ergebnisse gegenseitig. Habt ihr die richtigen Terme gefunden? Wenn nicht, versucht gemeinsam eure Fehler aufzudecken und zu klären.
Von der Scheitelpunkt- zur Normalform
Für diese Übung benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 22) .
Forme die folgenden Terme in Scheitelpunktform in Normalform um:
Funktionsterm (1) | Schritt-für-Schritt-Anleitung | Funktionsterm (6) | Schritt-für-Schritt-Anleitung |
Klammer auflösen | Klammer auflösen | ||
Klammer ausmultiplizieren | Klammer ausmultiplizieren | ||
Zusammenfassen | Zusammenfassen | ||
Funktionsterm (2) | Schritt-für-Schritt-Anleitung | Funktionsterm (7) | Schritt-für-Schritt-Anleitung |
Klammer auflösen | Klammer auflösen | ||
innere Klammer ausmultiplizieren | Klammer ausmultiplizieren | ||
Klammer ausmultiplizieren | Zusammenfassen | ||
Zusammenfassen | |||
Funktionsterm (3) | Schritt-für-Schritt-Anleitung | Funktionsterm (8) | Schritt-für-Schritt-Anleitung |
Klammer auflösen | Klammer auflösen | ||
innere Klammer ausmultiplizieren | innere Klammer ausmultiplizieren | ||
Klammer ausmultiplizieren | Klammer ausmultiplizieren | ||
Zusammenfassen | Zusammenfassen | ||
Funktionsterm (4) | Schritt-für-Schritt-Anleitung | Funktionsterm (9) | Schritt-für-Schritt-Anleitung |
Klammer auflösen | Klammer auflösen | ||
Klammer ausmultiplizieren | innere Klammer ausmultiplizieren | ||
Zusammenfassen | Klammer ausmultiplizieren | ||
Zusammenfassen | |||
Funktionsterm (5) | Schritt-für-Schritt-Anleitung |
Klammer auflösen | |
Klammer ausmultiplizieren | |
Zusammenfassen | |
Quadratische Funktionen anwenden
Diese Aufgabe befindet sich auch in den Kapiteln zur Scheitelpunktform und zur Normalform. Du kannst sie hier erneut als Übung verwenden, indem du die Bilder bearbeitest, die du dort ausgelassen hast.
Finde Werte für a, d und e bzw. a, b und c, so dass bzw. die Kurve auf dem Bild möglichst gut beschreibt.
Da es nicht die eine richtige Lösung gibt, findest du in der Tabelle Lösungsvorschläge sowie Spielräume, in denen die Parameter liegen können, um den Verlauf angemessen zu beschreiben.
Scheitelpunktform:
Hintergrundbild | Lösungsvorschlag | Parameter a | Parameter d | Parameter e |
---|---|---|---|---|
Angry Birds | -0.15 ≤ a ≤ -0.13 | 6.80 ≤ d ≤ 7.20 | 4.70 ≤ e ≤ 5.00 | |
Golden Gate Bridge | 0.03 ≤ a ≤ 0.05 | 5.00 ≤ d ≤ 6.40 | 0.80 ≤ e ≤ 1.10 | |
Springbrunnen | -0.40 ≤ a ≤ -0.30 | 4.70 ≤ d ≤ 5.00 | 5.10 ≤ e ≤ 5.50 | |
Elbphilharmonie (Bogen links) | 0.33 ≤ a ≤ 0.47 | 2.40 ≤ d ≤ 2.60 | 4.25 ≤ e ≤ 4.40 | |
Elbphilharmonie (Bogen mitte) | 0.30 ≤ a ≤ 0.36 | 5.70 ≤ d ≤ 6.00 | 3.20 ≤ e ≤ 3.60 | |
Elbphilharmonie (Bogen rechts) | 0.18 ≤ a ≤ 0.27 | 9.30 ≤ d ≤ 9.50 | 3.55 ≤ e ≤ 3.65 | |
Gebirgsformation | -0.30 ≤ a ≤ -0.10 | 5.10 ≤ d ≤ 5.70 | 2.10 ≤ e ≤ 2.50 | |
Motorrad-Stunt | -0.10 ≤ a ≤ -0.04 | 7.30 ≤ d ≤ 8.10 | 5.70 ≤ e ≤ 6.20 | |
Basketball | -0.35 ≤ a ≤ -0.29 | 6.20 ≤ d ≤ 6.80 | 6.20 ≤ e ≤ 6.70 |
Normalform:
Hintergrundbild | Lösungsvorschlag | Parameter a | Parameter b | Parameter c |
---|---|---|---|---|
Angry Birds | -0.14 ≤ a ≤ -0.13 | 1.82 ≤ b ≤ 1.95 | -1.85 ≤ c ≤ -1.52 | |
Golden Gate Bridge | 0.03 ≤ a ≤ 0.05 | -0.40 ≤ b ≤ -0.50 | 2.05 ≤ c ≤ 2.30 | |
Springbrunnen | -0.40 ≤ a ≤ -0.30 | 3.15 ≤ b ≤ 3.35 | -2.95 ≤ c ≤ -2.45 | |
Elbphilharmonie (Bogen links) | 0.33 ≤ a ≤ 0.47 | 1.80 ≤ b ≤ 2.00 | 6.35 ≤ c ≤ 6.85 | |
Elbphilharmonie (Bogen mitte) | 0.30 ≤ a ≤ 0.36 | -4.10 ≤ b ≤ -3.60 | 13.65 ≤ c ≤ 14.95 | |
Elbphilharmonie (Bogen rechts) | 0.18 ≤ a ≤ 0.27 | -3.40 ≤ b ≤ -5.05 | 19.70 ≤ c ≤ 27.20 | |
Gebirgsformation | -0.30 ≤ a ≤ -0.15 | 1.55 ≤ b ≤ 3.30 | -6.35 ≤ c ≤ -1.70 | |
Motorrad-Stunt | -0.10 ≤ a ≤ -0.04 | 0.85 ≤ b ≤ 1.30 | 0.95 ≤ c ≤ 1.79 | |
Basketball | -0.35 ≤ a ≤ -0.29 | 3.80 ≤ b ≤ 4.40 | -7.40 ≤ c ≤ -6.10 |
Für diese Übung benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 23) .
a) ,
,
Für beträgt der Flächeninhalt der Terrasse . Ist die Seitenlänge , dann beträgt der Flächeninhalt der Terrasse . Bei einer Seitenlänge von beträgt der Flächeninhalt .
Hinweis: Hier kannst du auch andere Werte x eingesetzt haben. Um eine sinnvolle Lösung zu erhalten darf x weder kleiner noch größer als sein. In den Fällen würdest du einen negativen Flächeninhalt erhalten.
b)
Erstellt von: Elena Jedtke (Diskussion)