Lazarus: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
K (16 Versionen importiert) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Lazarus''' ist eine [[Open Source|Open-Source]]-Programmierumgebung, die auf der Programmiersprache Pascal (genau: {{wpde|FreePascal}}) basiert. Sie erinnert in weiten Teilen ausgesprochen stark an {{wpde|Borland Delphi}} (ähnliche Komponenten), ist jedoch frei verfügbar und damit besonders für Schulen interessant. | |||
'''Lazarus''' ist eine [[Open Source|Open-Source]]-Programmierumgebung, die auf der | |||
'''Vorteile''': | '''Vorteile''': | ||
Zeile 6: | Zeile 5: | ||
* Einfache Entwicklung ansprechender graphischer Oberflächen ist möglich. | * Einfache Entwicklung ansprechender graphischer Oberflächen ist möglich. | ||
* Pascal als didaktisch geeignete Sprache dient als Grundlage. | * Pascal als didaktisch geeignete Sprache dient als Grundlage. | ||
* Viele Beispiele, die in | * Viele Beispiele, die in Borland Delphi funktionieren, funktionieren analog auch in Lazarus. | ||
* Die Entwicklungsumgebung gibt es für Microsoft Windows, Linux und MacOS. | * Die Entwicklungsumgebung gibt es für Microsoft Windows, Linux und MacOS. | ||
{{Lazarus-Buch}} | |||
== Siehe auch: Weitere Projektideen == | |||
Die hier vorgestellten Projektideen sind schon etwas größere und zum Teil auch schwierigere Probleme. Lass Dich nicht entmutigen! Manchmal ist es auch sinnvoll, mit mehreren Leuten ein solches Projekt zu bearbeiten. Und bestimmt findet sich an Deiner Schule auch ein Informatiklehrer, der Dir noch weitere Tipps geben kann. | |||
* [[/SpiceWars - ein Computerspiel/]] | |||
* [[/Ver-rückte Buchstaben/]] | |||
* [[/Fraktale - Kunst aus Mathematik und Informatik/]] | |||
* [[/Von Würmern und Chaostheorie//]] | |||
* [[/Game of Life - Ein informatisches Ökosystem/]] | |||
* [[Spiele in Lazarus objektorientiert programmieren ]] | |||
== Anhang: Ausgewählte Lazarus-Komponenten im Detail == | |||
{| class ="wikitable toptextcells" | |||
! Komponenten-Typ | |||
! Verwendungszweck | |||
|- | |||
| [[/TEdit/]] || einzeilige Eingabefelder | |||
|- | |||
| [/TLabel/]] || Beschriftungen auf der Oberfläche | |||
|- | |||
| [/TMemo/]] || mehrzeilige Felder zur Darstellung von Text | |||
|- | |||
| [/TCheckbox/]] || Ankreuzen von Optionen | |||
|- | |||
| [/TRadiogroup/]] || Auswählen einer von vielen Optionen | |||
|- | |||
| [/TScrollbar/]] || Schieberegler zum Einstellen von Werten | |||
|- | |||
| [/TOpenDialog und TSaveDialog/]] || Auswahl von Dateien | |||
|- | |||
| [/TTimer/]] || Zeitsteuerung von Programmen | |||
|- | |||
| [/TChart und Zubehör/]] || Mathematische Diagramme | |||
|- | |||
| [/TImage/]] || Bilder und Graphiken | |||
|- | |||
| [/TListBox/]] || Anzeigen von Listen | |||
|- | |||
| [/TStringGrid/]] || Anzeigen von Tabellen | |||
|- | |||
| [/TMainMenu, TPopupMenu und Zubehör /]] || Menü-Führung bei komplexeren Programmen | |||
|- | |||
| [/TIniFile/]] || Wahlfreies Speichern von Daten | |||
|- | |||
|} | |||
== Weblinks == | |||
* {{wpde|Lazarus (Entwicklungsumgebung)}} | |||
=== Lazarus === | === Lazarus === | ||
* http://www.lazarus.freepascal.org/ | * http://www.lazarus.freepascal.org/ | ||
Zeile 25: | Zeile 69: | ||
* http://sourceforge.net/projects/lazsnippets/files/ | * http://sourceforge.net/projects/lazsnippets/files/ | ||
* http://lazarus.intern.es/lazarus_dokumentationen.html | * http://lazarus.intern.es/lazarus_dokumentationen.html | ||
[[Kategorie:Lazarus|!]] | [[Kategorie:Lazarus|!]] | ||
[[Kategorie: | [[Kategorie:Informatik]] |
Aktuelle Version vom 7. Mai 2022, 14:34 Uhr
Lazarus ist eine Open-Source-Programmierumgebung, die auf der Programmiersprache Pascal (genau: FreePascal) basiert. Sie erinnert in weiten Teilen ausgesprochen stark an Borland Delphi (ähnliche Komponenten), ist jedoch frei verfügbar und damit besonders für Schulen interessant.
Vorteile:
- Lazarus ist Open-Source-Software, die Lizenzprobleme mancher kommerzieller Produkte vermeidet.
- Einfache Entwicklung ansprechender graphischer Oberflächen ist möglich.
- Pascal als didaktisch geeignete Sprache dient als Grundlage.
- Viele Beispiele, die in Borland Delphi funktionieren, funktionieren analog auch in Lazarus.
- Die Entwicklungsumgebung gibt es für Microsoft Windows, Linux und MacOS.
- Einführung
- Technisches
- Komponenten, Eigenschaften, Ereignisse
- Computer-Mathematik
- Verzweigungen
- Spielen mit dem Zufall
- Schleifen
- Computer-Graphik
- Geschachtelte Verzweigungen und Verzweigungen in Schleifen
- Prozeduren, Funktionen und Bibliotheken
- Felder (Arrays)
- Zeichen (Char) und Zeichenkette (String)
- Dateien
- Graphische Komponenten
Siehe auch: Weitere Projektideen
Die hier vorgestellten Projektideen sind schon etwas größere und zum Teil auch schwierigere Probleme. Lass Dich nicht entmutigen! Manchmal ist es auch sinnvoll, mit mehreren Leuten ein solches Projekt zu bearbeiten. Und bestimmt findet sich an Deiner Schule auch ein Informatiklehrer, der Dir noch weitere Tipps geben kann.
- SpiceWars - ein Computerspiel
- Ver-rückte Buchstaben
- Fraktale - Kunst aus Mathematik und Informatik
- Von Würmern und Chaostheorie
- Game of Life - Ein informatisches Ökosystem
Anhang: Ausgewählte Lazarus-Komponenten im Detail
Komponenten-Typ | Verwendungszweck |
---|---|
TEdit | einzeilige Eingabefelder |
[/TLabel/]] | Beschriftungen auf der Oberfläche |
[/TMemo/]] | mehrzeilige Felder zur Darstellung von Text |
[/TCheckbox/]] | Ankreuzen von Optionen |
[/TRadiogroup/]] | Auswählen einer von vielen Optionen |
[/TScrollbar/]] | Schieberegler zum Einstellen von Werten |
[/TOpenDialog und TSaveDialog/]] | Auswahl von Dateien |
[/TTimer/]] | Zeitsteuerung von Programmen |
[/TChart und Zubehör/]] | Mathematische Diagramme |
[/TImage/]] | Bilder und Graphiken |
[/TListBox/]] | Anzeigen von Listen |
[/TStringGrid/]] | Anzeigen von Tabellen |
[/TMainMenu, TPopupMenu und Zubehör /]] | Menü-Führung bei komplexeren Programmen |
[/TIniFile/]] | Wahlfreies Speichern von Daten |