Kurzfilm: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(+k) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Projektor AP-22 ELEW.jpg|mini]] | |||
Kurzfilme eignen sich sehr gut, um prägnant und pointiert moralische Probleme im [[Ethik]]- und Philosophieunterricht zu verdeutlichen und anhand dieser in ethische Diskussionen einzusteigen, zu vertiefen, ihnen eine neue Richtung zu geben oder sie zum Abschluss zu bringen. | Kurzfilme eignen sich sehr gut, um prägnant und pointiert moralische Probleme im [[Ethik]]- und Philosophieunterricht zu verdeutlichen und anhand dieser in ethische Diskussionen einzusteigen, zu vertiefen, ihnen eine neue Richtung zu geben oder sie zum Abschluss zu bringen. | ||
=== Warum Kurzfilme nutzen? === | ===Warum Kurzfilme nutzen?=== | ||
Laut Definition sind Kurzfilme Filme mit einer Länge bis 30 Minuten (in einigen Definitionen sogar bis 60 Minuten), die meisten sind aber 5-15 Minuten lang. Es gibt bei Kurzfilmen dieselben Gattungen wie bei Langfilmen: Kurzspielfilm, Experimentalfilm, Animationsfilm, Tatsachenfilm, Industriefilm (z.B. Werbung, Musikclips). Für den Unterricht eignen sich Kurzfilme besonders gut, weil sie meist nur einen Erzählstrang haben, diesen kurz und prägnant darbieten. Außerdem wird die normale Aufmerksamkeitsspanne sowie die Unterrichtszeit nicht zu sehr überschritten und es sind bei Bedarf mehrere Wiederholungen möglich. Seit es Youtube gibt, ist die Anzahl der jährlich erscheinenden schier unüberschaubar geworden. | Laut Definition sind Kurzfilme Filme mit einer Länge bis 30 Minuten (in einigen Definitionen sogar bis 60 Minuten), die meisten sind aber 5-15 Minuten lang. Es gibt bei Kurzfilmen dieselben Gattungen wie bei Langfilmen: Kurzspielfilm, Experimentalfilm, Animationsfilm, Tatsachenfilm, Industriefilm (z.B. Werbung, Musikclips). Für den Unterricht eignen sich Kurzfilme besonders gut, weil sie meist nur einen Erzählstrang haben, diesen kurz und prägnant darbieten. Außerdem wird die normale Aufmerksamkeitsspanne sowie die Unterrichtszeit nicht zu sehr überschritten und es sind bei Bedarf mehrere Wiederholungen möglich. Seit es Youtube gibt, ist die Anzahl der jährlich erscheinenden schier unüberschaubar geworden. | ||
* [https://mariakasparek.files.wordpress.com/2017/03/buchmesse-folien-pp-film-ab.pdf Hier] sind sehr gute und anschauliche Folien zum didaktischen Hintergrund des Kurzfilmeinsatzes im Ethikunterricht. | |||
* [http://cdn.ag-kurzfilm.de/100-kurzfilme-f-r-die-bildung.pdf hier ist eine Liste] von 100 Kurzfilmen für die Bildung von der AG Kurzfilm in Dresden. | *[https://mariakasparek.files.wordpress.com/2017/03/buchmesse-folien-pp-film-ab.pdf Hier] sind sehr gute und anschauliche Folien zum didaktischen Hintergrund des Kurzfilmeinsatzes im Ethikunterricht. | ||
* [http://kurzfilmkanon.de/KFK/projects/kfk/ Kurzilmkanon für die Bildung] der Pädagogischen Hochschule Freiburg | *[http://cdn.ag-kurzfilm.de/100-kurzfilme-f-r-die-bildung.pdf hier ist eine Liste] von 100 Kurzfilmen für die Bildung von der AG Kurzfilm in Dresden. | ||
*[http://kurzfilmkanon.de/KFK/projects/kfk/ Kurzilmkanon für die Bildung] der Pädagogischen Hochschule Freiburg | |||
Kurzfilme einen sich v.a. um einen Impuls für eine Diskussion oder Erarbeitung zu geben, um eine Horizonterweiterung oder einen Perspektivwechsel zu erreichen oder um erarbeitetes Wissen an einem anderen Gegenstand anzuwenden (Transfer). | Kurzfilme einen sich v.a. um einen Impuls für eine Diskussion oder Erarbeitung zu geben, um eine Horizonterweiterung oder einen Perspektivwechsel zu erreichen oder um erarbeitetes Wissen an einem anderen Gegenstand anzuwenden (Transfer). | ||
=== Welche Kurzfilme? === | ===Welche Kurzfilme?=== | ||
* [[das Floß]] zu den Themen Pflichtethik, Utilitarismus, Gründe für Entscheidungen, Gerechtigkeit | |||
* [[Balance]] zu den Themen Gerechtigkeit, Umweltethik, Leben in der Gesellschaft, Vertragstheorien (u.a. Hobbes) | *[[das Floß]] zu den Themen Pflichtethik, Utilitarismus, Gründe für Entscheidungen, Gerechtigkeit | ||
* [[Sommersonntag]] zu den Themen Trolley-Dilemma, Utilitarismus, Pflichtethik | *[[Balance]] zu den Themen Gerechtigkeit, [[Umweltethik]], Leben in der Gesellschaft, Vertragstheorien (u.a. Hobbes) | ||
* [[Altern und Tod/Umgang|What is that]] zum Thema Altern, Generationenverhältnis | *[[Sommersonntag]] zu den Themen [[Dilemma|Trolley-Dilemma]], Utilitarismus, Pflichtethik | ||
* [[Altern und Tod/Demenz|Vergiss mein nicht]] zum Thema Altern, Demenz | *[[Dilemma|Straßenbahn]], ebenfalls zum Thema Trolley-Dilemma | ||
* [[Altern und Tod/Herausforderungen des Alters|Gregors größte Erfindung]] zum Thema Altern, Herausforderungen des Alters, Pflegeheim | *[[Altern und Tod/Umgang|What is that]] zum Thema Altern, Generationenverhältnis | ||
* [[Altern und Tod/Tod in der Philosophie|Zur Zeit verstorben]] zum Thema Tod in der Philosophie | *[[Altern und Tod/Demenz|Vergiss mein nicht]] zum Thema Altern, Demenz | ||
*[[Altern und Tod/Herausforderungen des Alters|Gregors größte Erfindung]] zum Thema Altern, Herausforderungen des Alters, Pflegeheim | |||
*[[Altern und Tod/Tod in der Philosophie|Zur Zeit verstorben]] zum Thema Tod in der Philosophie | |||
*[[Glück|Happiness]] zu den Themen Glück, Drogen, Sinnsuche | |||
[[Kategorie:Ethik]] | [[Kategorie:Ethik]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 1]] | ||
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | [[Kategorie:Sekundarstufe 2]] | ||
[[Kategorie:Kurzfilm]] | [[Kategorie:Kurzfilm]] | ||
[[Kategorie:Film]] | |||
[[Kategorie:Didaktik]] | [[Kategorie:Didaktik]] |
Aktuelle Version vom 19. Dezember 2019, 05:26 Uhr
Kurzfilme eignen sich sehr gut, um prägnant und pointiert moralische Probleme im Ethik- und Philosophieunterricht zu verdeutlichen und anhand dieser in ethische Diskussionen einzusteigen, zu vertiefen, ihnen eine neue Richtung zu geben oder sie zum Abschluss zu bringen.
Warum Kurzfilme nutzen?
Laut Definition sind Kurzfilme Filme mit einer Länge bis 30 Minuten (in einigen Definitionen sogar bis 60 Minuten), die meisten sind aber 5-15 Minuten lang. Es gibt bei Kurzfilmen dieselben Gattungen wie bei Langfilmen: Kurzspielfilm, Experimentalfilm, Animationsfilm, Tatsachenfilm, Industriefilm (z.B. Werbung, Musikclips). Für den Unterricht eignen sich Kurzfilme besonders gut, weil sie meist nur einen Erzählstrang haben, diesen kurz und prägnant darbieten. Außerdem wird die normale Aufmerksamkeitsspanne sowie die Unterrichtszeit nicht zu sehr überschritten und es sind bei Bedarf mehrere Wiederholungen möglich. Seit es Youtube gibt, ist die Anzahl der jährlich erscheinenden schier unüberschaubar geworden.
- Hier sind sehr gute und anschauliche Folien zum didaktischen Hintergrund des Kurzfilmeinsatzes im Ethikunterricht.
- hier ist eine Liste von 100 Kurzfilmen für die Bildung von der AG Kurzfilm in Dresden.
- Kurzilmkanon für die Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Kurzfilme einen sich v.a. um einen Impuls für eine Diskussion oder Erarbeitung zu geben, um eine Horizonterweiterung oder einen Perspektivwechsel zu erreichen oder um erarbeitetes Wissen an einem anderen Gegenstand anzuwenden (Transfer).
Welche Kurzfilme?
- das Floß zu den Themen Pflichtethik, Utilitarismus, Gründe für Entscheidungen, Gerechtigkeit
- Balance zu den Themen Gerechtigkeit, Umweltethik, Leben in der Gesellschaft, Vertragstheorien (u.a. Hobbes)
- Sommersonntag zu den Themen Trolley-Dilemma, Utilitarismus, Pflichtethik
- Straßenbahn, ebenfalls zum Thema Trolley-Dilemma
- What is that zum Thema Altern, Generationenverhältnis
- Vergiss mein nicht zum Thema Altern, Demenz
- Gregors größte Erfindung zum Thema Altern, Herausforderungen des Alters, Pflegeheim
- Zur Zeit verstorben zum Thema Tod in der Philosophie
- Happiness zu den Themen Glück, Drogen, Sinnsuche