Thema auf Benutzer Diskussion:Brockmann

Aus ZUM-Unterrichten
BirgitLachner (DiskussionBeiträge)

willkommen auf dem Wiki ZUM-Unterrichten. Ich bin sozusagen die Chemie-Veteranin hier und kümmere ich daher ein wenig um die, die Chemie-Seiten erstellen.

Wie ich sehe hast du schon was zu den Alkohol angefangen. Die Überschriften lesen sich schon mal sehr umfangreich. Jemand anderes hatte vor einiger Zeit schon mal etwas dazu angefangen Lernzirkel_Alkohole ... nicht wirklich umfangreich ... habe gesehen, da ist schon ein Link darauf. War auch eher die Idee, Inhalten aus dem alten Wiki nicht zu vergessen und hierher zu übertragen. Vielleicht kannst du ja die eine oder andere Idee bzw. Bild nutzen.

Du hast schon richtig angefangen auf deiner Benutzerseite, aber vielleicht können wir uns noch mal drüber unterhalten. Denn ich sehe, du bist nicht so Wiki-erfahren. Ich würde mir mal erlauben, eine Kleinigkeit anzupassen, denn es wäre besser, wenn du deine Seiten auf einer Unterseite von deiner Benutzer-Seite anlegst. Wenn du dann nämlich fertig bist, kann man diese Seite komplett mit eventuell vorhandenen Unterseite verschieben. Dazu müssen auch die Links auf die Unterseiten angepasst werden. Das würde ich mal machen. Falls dir der Titel "Alkohole" nicht passt, dann kann der noch geändert werden.

Ich könnte dir zum Beispiel über https://meet.jit.si/zumunterrichten ein paar Sachen zeigen. Ich weiß halt nicht, wie gut du dich auskennst und bei einem Gespräch wäre es für mich leichter, dir alles Wichtige erklären zu können. Dazu bräuchtest du vor allem eine einigermaßen schnelle Internet-Verbindung. Mikro wäre auch gut, notfalls ginge es auch mit dem Telefon. Wenn du ein Mikro hast, dann wäre ein Kopfhörer auch ganz gut, damit es keine Rückkopplungen gibt.

Falls du meine Seiten noch nicht kennst: Ich habe auch sozusagen Bücher angefangen, allerdings nach dem Lehrplan von RLP, der etwas von den anderen abweicht. Aber vielleicht kannst du mein Material zum Teil gebrauchen?

Du kannst ja mal schauen, was ich da so alles drin habe und bei Bedarf fragen, wie man das hinbekommt.

Soweit erst einmal ...

Grüße, Birgit

Brockmann (DiskussionBeiträge)

Hallo Birgit, danke für die nette Begrüßung und die Tipps. Du hast richtig erkannt, dass ich noch nicht so viel Erfahrung habe, was Wikis angeht. Das mit den Unterseiten klingt sehr sinnvoll, das werde ich in Zukunft gerne so übernehmen. Danke auch für das Angebot, mir Sachen zu zeigen. Schnelle Internetverbindung und Headset habe ich, das wäre also kein Problem. Ich denke aber, es ist am sinnvollsten, wenn ich mich vorher noch etwas mehr mit den Seiten vertraut mache. Ich werde mir parallel eine Liste mit Fragen anlegen, und dann melde ich mich gerne nochmal. Jetzt stehen schulisch erstmal noch eine LK-Klausur und das Chemie-Abitur an, dazu eine Kursfahrt, daher werde ich in den nächsten Wochen wahrscheinlich sowieso gut beschäftigt sein. Über deine Chemieseiten und dein Blog bin ich übrigens dazu gekommen, mich hier anzumelden. Vielen Dank für deine Arbeit!

Viele Grüße aus Berlin, Mirjam

BirgitLachner (DiskussionBeiträge)

Alles klar. Deine Ansätze gefallen mich auch ganz gut ;-) ... ganz mein Geschmack.

Ich weiß nicht, ob du es gemerkt hast, aber ich habe die Seite, die du zu den Alkoholen angelegt hast, verschoben, so dass sie eine Unterseite ist. Wenn du neue erstellen willst, dann nutze auf der Unterseite von deiner Benutzer-Seite die "roten" Links, um dann auf eine neue Seite zu kommen.

Grüße, Birgit