Benutzer:BirgitLachner/Digitales Grundwissen für die Digital Natives/Einführung in die Textverarbeitung

Aus ZUM-Unterrichten
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite enthält Informationen und Übungen, mit denen du den Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm erlernen sollst. Es gibt zusätzlich Informationszettel, die du dir anschauen oder, wenn du es für sinnvoll hältst, auch zu Hause ausdrucken kannst:


Übungstext
Als Übungsmaterial dient ein Text, in dem es um die Berufswahl von Mädchen und Jungen geht. Du wirst ihn bearbeiten und nach einigen Übungen vorzeigen, damit wir sehen, dass du die Übungen erledigt hast.

HINWEISE ZUM PROGRAMM: Die Informationen beziehen sich zwar auf das kostenlose Programm LibreOffice/OpenOffice, MS-Office und andere Programme funktionieren ähnlich, haben aber teilweise eine andere Bedienoberfläche Die Prinzipien sind aber identisch.

Die Screencasts (Video-Aufnahmen) wurden in der Version 5 von LibreOffice unter Windows und Linux durchgeführt. Die Icons unterscheiden sich eventuell, je nachdem welches Betriebssystem und welche Einstellung man gewählt hat. Die Symbole sind aber meist ähnlich.


Für die "Profis"
Wer viel Erfahrung hat und sich als Profi sieht, kann die, in den Aufgabenstellungen geforderten, Ergebnisse ohne Video erledigen. Lest trotzdem alle Anweisungen richtig durch! Sicher wird es aber auch für die Profis einige neuen Tipps geben, mit denen ihr lernt noch schneller zu schreiben."

Öffnen des Programmes und Laden des Dokumentes

Aufgaben in diesem Abschnitt

In diesem Abschnitt behandeln wir die folgenden Themen:

  • Öffnen des Textverarbeitungsprogramms Writer in der Schule
  • Herunterladen eines Dokumentes aus dem Internet
  • Speicherort bestimmen (in der Schule und zu Hause), um das Dokument wiederzufinden
  • Sicherheit für die geleistete Arbeit durch Abspeichern
  • Nutzung von „Speichern unter“, wenn man verschiedene Versionen speichern will
  • ERGÄNZUNG Orientierung im Programm (Erklärung der Bestandteile - für Anfänger)


ÜERGÄNZUNGS-AUFGABE: NUR FÜR ABSOLUTE ANFÄNGER
Schau dir UbuntuStudio-Icons-Video Production.svg dieses Video hier an, wenn du dich noch nicht so gut im Textverarbeitungsprogramm Writer auskennst. Du lernst alle Bestandteile und die richtigen Begriffe dazu kennen. Dies wird dir helfen, in den folgenden Videos den Anleitungen zu folgen.



PFLICHT-AUFGABE: 1 a

Starte das Textverarbeitungsprogramm Writer von LibreOffice.

  • Auf Windows wird nach der Installation meist ein Icon/Bildchen auf der Oberfläche angelegt, das dann doppelt angeklickt werden muss, um das Programm zu starten.
  • Stell dir das Writer-Fenster und das Browser-Fenster so ein, dass sie nicht das Vollbild verwenden, sondern leicht nebeneinander liegen. Bei einem breiten Monitor, könntest du das so machen, wie in diesem Video gezeigt.
  • In YouTube solltest du nur den "Kino-Modus" verwenden und nicht das Vollbild!


PFLICHT-AUFGABE: 1 b

Lade das Übungs-Dokument herunter (Download Link weiter hinten!) und speichere es bei dir auf dem Rechner in einem Ordner "Bewerbung" ab. Speichere den Text nach dem Öffnen noch einmal als "Übungstext Berufswünsche der Jugendlichen Aufgabe1.odt" ab.

Informationen dazu:

  • Erstelle auf deinem Rechner ein Verzeichnis "Bewerbung".
  • Das Herunterladen kann auf zwei Arten geschehen, wobei je nach Einstellung in deinem Browser nicht immer beide Varianten möglich sind. Probiere aus, ob die erste Variante funktioniert!
  1. Herunterladen und Abspeichern des Dokumentes. Speichere das Dokument in deinem Verzeichnis "Bewerbung" ab.
  2. Direktes Öffnen des Dokumentes in Writer per Klick auf den Dokument-Link. Da das Dokument in diesem Fall aber meist schreibgeschützt geöffnet wird, muss es noch einmal an der richtigen Stelle abgespeichert werden, damit du es benutzen kannst. Lege dazu vorher einen Order "Bewerbung" an und öffne dann das Dokument direkt in LibreOffice.
  • Download: Datei:Übungstext Berufswünsche der Jugendlichen unformatiert.odt
  • Speichere das Dokument dann noch einmal in deinem Verzeichnis "Bewerbung" unter dem Namen "Übungstext Berufswünsche der Jugendlichen Aufgabe1.odt" ab, damit du verschiedene Versionen des Dokuments hast. Nutze im Menü "Datei" den Befehl "Speichern unter" vor jedem neuen Abschnitt. So kannst du die einzelnen Schritte jeweils einzeln abspeichern und musst bei einem schwerwiegenden Fehler nicht wieder ganz von vorne anfangen!



Übungstext