Antikes Griechenland/Polis

Aus ZUM-Unterrichten

Anfänge

Einwanderung kriegerischer Volksstämme (Achäer, Ioner, Dorer)

Gebirge, Täler, Inseln → Siedlungskammern

→ keine Großreiche, sondern Zersplitterung in Stadtstaaten, griechisch Polis (Mz. Poleis)

Die Anfänge der griechischen Geschichte und die Entstehung der Polis

Entwicklung der Stadtstaaten

Akropolis in Athen

Stadtstaat (Polis)

  • Ansiedlung an strategisch günstigen und leicht zu verteidigenden Plätzen
  • städtischer Siedlungskern mit Burg (Akropolis)
  • Dörfer im Umland
  • unabhängig und eigenständig

Kolonien

Landmangel → Missernten → Nahrungsmangel

    +

Neugier → Abenteuerlust → Suche nach neuen Absatzmärkten

Metropolis (Mutterstadt) entsendet Kolonisten in

Kolonie (Tochterstadt)

Griechischen und phönizischen Kolonien.jpg

Die Kolonisation zwischen 750 - und 500 v. Chr. führte zu einer Ausweitung des Handels und der Ausbreitung der griechischen Kultur im gesamten Mittelmeerraum.

Interaktive Übungen

Das antike Griechenland

Setze die richtigen Wörter in die Lücken ein.

Vor etwa 3000 Jahren entstand in Griechenland eine Hochkultur. Den Zeitraum von 1500 v. Chr. bis 500 n. Chr. nennen wir heute Antike oder Altertum.

Viele Griechen wohnten in einer Poleis - so nannten sie ihre Stadtstaaten. Das heutige Wort "Politik" wurde aus diesem Begriff abgeleitet. In der größten Poleis - Athen - lebten damals 380 000 Menschen. In Athen gab es zum ersten Mal in der Geschichte eine Demokratie. Ins Deutsche übersetzt heißt das Herrschaft des Volkes. Allerdings hatten in der Volksversammlung nur freie Bürger eine Stimme. Die Mehrheit der Bürger bestand aus erbeuteten Sklaven, die keinerlei Rechte besaßen.

Die meisten Bürger Athens waren arm. Durch die Ausfuhr von Handwerkserzeugnissen in andere Länder machten einige Großkaufleute allerdings riesige Gewinne. Athen war damals ein Knotenpunkt des Handels am Mittelmeer.

Fachbegriffe

Ordne die Fachbegriffe den passenden deutschen Bedeutungen zu:

Polis Stadtstaat
Akropolis Stadtburg
Kolonie Tochterstadt
Demokratie Volksherrschaft
Antike Altertum