Widerstand gegen Hitler/20. Juli 1944: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (→‎Siehe auch: +Widerstand gegen den Nationalsozialismus)
(→‎Das Attentat vom 20. Juli 1944: +Der 20. Juli 1944 - mehr als ein Tag der Besinnung und Verpflichtung, bpb)
Zeile 2: Zeile 2:
* [http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/widerstand/attentat/ Das Attentat auf Adolf Hitler vom 20. Juli 1944] (LeMO)
* [http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/widerstand/attentat/ Das Attentat auf Adolf Hitler vom 20. Juli 1944] (LeMO)
* {{wp|wikipedia:de:20. Juli 1944|20. Juli 1944}}
* {{wp|wikipedia:de:20. Juli 1944|20. Juli 1944}}
 
* [http://www.bpb.de/themen/O1HK3E,,0,Der_20_Juli_1944_mehr_als_ein_Tag_der_Besinnung_und_Verpflichtung_.html Der 20. Juli 1944 - mehr als ein Tag der Besinnung und Verpflichtung] (Bundeszentrale für politische Bildung)
:"Sie waren "das andere Deutschland", das gute: Die Attentäter des 20. Juli gehören fest zu unserem Selbstbild. Sie gelten als Vorkämpfer der freiheitlichen Demokratie. Die wirklichen Menschen in ihren Konflikten gehen unter diesem Bild verloren. Dafür zeigt es beispielhaft die Instrumentalisierung der Erinnerung an den Widerstand."


== Unterrichtsmodelle ==
== Unterrichtsmodelle ==

Version vom 21. Juli 2005, 06:28 Uhr

Das Attentat vom 20. Juli 1944

"Sie waren "das andere Deutschland", das gute: Die Attentäter des 20. Juli gehören fest zu unserem Selbstbild. Sie gelten als Vorkämpfer der freiheitlichen Demokratie. Die wirklichen Menschen in ihren Konflikten gehen unter diesem Bild verloren. Dafür zeigt es beispielhaft die Instrumentalisierung der Erinnerung an den Widerstand."

Unterrichtsmodelle

Materialien

Siehe auch