Was ist Geschichte?: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(l korr) |
(- Navigation) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Was ist Geschichte?''' - Diese Frage muss vor allem am Anfang des [[Geschichte|Geschichtsunterrichts]] gestellt werden. Aber auch später, auch in der Oberstufe, wird sie wieder gestellt und beantwortet werden müssen. | |||
'''Was ist Geschichte?''' - Diese Frage muss vor allem am Anfang des [[Geschichte|Geschichtsunterrichts]] gestellt werden. Aber auch später, auch in der Oberstufe | |||
== Denkanstöße == | == Denkanstöße == | ||
Zeile 10: | Zeile 9: | ||
=== Persönlichkeiten der Geschichte === | === Persönlichkeiten der Geschichte === | ||
{{Idee| | {{Idee| | ||
Die Schüler sollen ihnen bekannte Persönlichkeiten auf Din A4-Blätter schreiben und dann auf einer Zeitleise (durch den Raum gespannte Schnur) mit Wäscheklammern befestigen. Im anschließenden Unterrichtsgespräch werden die Einschätzungen korrigiert und dabei ein erster Überblick über die [[Epochen|Epochen der Geschichte]] gegeben.}} | Die Schüler sollen ihnen bekannte Persönlichkeiten auf Din A4-Blätter schreiben und dann auf einer Zeitleise (durch den Raum gespannte Schnur) mit Wäscheklammern am vermuteten Zeitpunkt befestigen. Im anschließenden Unterrichtsgespräch werden die Einschätzungen korrigiert und dabei ein erster Überblick über die [[Epochen|Epochen der Geschichte]] gegeben.}} | ||
=== Historische Ereignisse im Leben einer alten Schildkröte === | === Historische Ereignisse im Leben einer alten Schildkröte === |
Aktuelle Version vom 14. Mai 2022, 14:30 Uhr
Was ist Geschichte? - Diese Frage muss vor allem am Anfang des Geschichtsunterrichts gestellt werden. Aber auch später, auch in der Oberstufe, wird sie wieder gestellt und beantwortet werden müssen.
Denkanstöße
Aktuelle Ereignisse und Nachrichten
Unterrichtsidee
Aktuelle Ereignisse eignen sich gut als "Aufhänger" in die Frage, was Geschichte ist. Denn sie wecken vermutlich schneller als andere Texte und Materialien das Interesse der Schülerinnen und Schüler und sie sind leicht für den Unterricht aufzubereiten.
Persönlichkeiten der Geschichte
Unterrichtsidee
Die Schüler sollen ihnen bekannte Persönlichkeiten auf Din A4-Blätter schreiben und dann auf einer Zeitleise (durch den Raum gespannte Schnur) mit Wäscheklammern am vermuteten Zeitpunkt befestigen. Im anschließenden Unterrichtsgespräch werden die Einschätzungen korrigiert und dabei ein erster Überblick über die Epochen der Geschichte gegeben.
Historische Ereignisse im Leben einer alten Schildkröte
Unterrichtsidee
- GREISE TIERE: Der Schildkröten-Opa und die französische Revolution (Spiegel-Online, 23.03.2006) - mit interaktiver Zeitleiste
- "Bislang galt Galapagos-Riesenschildkröte Harriet als das älteste Tier der Welt. Doch nun ist in Kalkutta eine andere Schildkröte gestorben - und verglichen mit dem greisen Reptil wirkt selbst die 175 Jahre alte Harriet wie ein junger Hüpfer."