Umweltethik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(- ZUM2Edutags)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 11: Zeile 11:
==Links==
==Links==


*[https://www.lehrer-online.de/unterricht/berufsbildung/allgemeinbildung/wiso-politik/unterrichtseinheit/ue/konsum-und-nachhaltigkeit/ "Konsum und Nachhaltigkeit"] (kostenfreie Unterrichtseinheit auf Lehrer-Online):  In dieser Unterrichtseinheit des Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie sie durch ihr Handeln im Alltag zum Umweltschutz und zum Entgegenwirken des Klimawandels beitragen können. In einem Quiz werden die zuvor erarbeiteten Informationen zum nachhaltigen Konsum abgefragt. Die Materialien sind auf Deutsch und auf Englisch verfügbar. <br />
*[https://www.lehrer-online.de/unterricht/berufsbildung/allgemeinbildung/wiso-politik/unterrichtseinheit/ue/konsum-und-nachhaltigkeit/ "Konsum und Nachhaltigkeit"] (kostenfreie Unterrichtseinheit auf Lehrer-Online):  In dieser Unterrichtseinheit des Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie sie durch ihr Handeln im Alltag zum Umweltschutz und zum Entgegenwirken des Klimawandels beitragen können. In einem Quiz werden die zuvor erarbeiteten Informationen zum nachhaltigen Konsum abgefragt. Die Materialien sind auf Deutsch und auf Englisch verfügbar.


*[https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/naturwissenschaften/geographie/unterrichtseinheit/ue/konsum-regenwald-im-einkaufswagen/ "Konsum: Regenwald im Einkaufswagen"] (kostenfreie Unterrichtseinheit auf Lehrer-Online):  Dieser Workshop von "OroVerde - die Tropenwaldstiftung" gibt interaktiv lebendige Einblicke in die Welt unseres Konsums hier in Deutschland und seine Auswirkungen in den Anbaugebieten der Rohstoffe, dem tropischen Regenwald. Den thematischen Kern der Unterrichtseinheit bilden die vier Haupttreiber der Regenwaldzerstörung: Palmöl, Soja, Tropenholz und Papier. <br />
*[https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/naturwissenschaften/geographie/unterrichtseinheit/ue/konsum-regenwald-im-einkaufswagen/ "Konsum: Regenwald im Einkaufswagen"] (kostenfreie Unterrichtseinheit auf Lehrer-Online):  Dieser Workshop von "OroVerde - die Tropenwaldstiftung" gibt interaktiv lebendige Einblicke in die Welt unseres Konsums hier in Deutschland und seine Auswirkungen in den Anbaugebieten der Rohstoffe, dem tropischen Regenwald. Den thematischen Kern der Unterrichtseinheit bilden die vier Haupttreiber der Regenwaldzerstörung: Palmöl, Soja, Tropenholz und Papier.  
*[https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/politik-sowi/unterrichtseinheit/ue/wasserknappheit-als-globale-herausforderung/ "Wasserknappheit als globale Herausforderung"] (kostenfreie Unterrichtseinheit auf Lehrer-Online):  Die Unterrichtsmaterialien der Zeitschrift "Global lernen" von Brot für die Welt klären über die Hintergründe und Ursachen der ungerechten Verteilung von Wasser auf und sensibilisieren für einen verantwortungsbewussten Umgang mit dieser Ressource. Die Lernenden analysieren an Beispielen (unter anderem dem Krieg im Jemen) das Konfliktpotential bei der gerechten Verteilung von Wasser und suchen nach Wegen zu einem gewaltfreien und friedlichen Konfliktausgang. Dabei entwickeln sie mögliche Handlungsoptionen auf individueller, gesellschaftlicher und internationaler Ebene.
*[https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/politik-sowi/unterrichtseinheit/ue/wasserknappheit-als-globale-herausforderung/ "Wasserknappheit als globale Herausforderung"] (kostenfreie Unterrichtseinheit auf Lehrer-Online):  Die Unterrichtsmaterialien der Zeitschrift "Global lernen" von Brot für die Welt klären über die Hintergründe und Ursachen der ungerechten Verteilung von Wasser auf und sensibilisieren für einen verantwortungsbewussten Umgang mit dieser Ressource. Die Lernenden analysieren an Beispielen (unter anderem dem Krieg im Jemen) das Konfliktpotential bei der gerechten Verteilung von Wasser und suchen nach Wegen zu einem gewaltfreien und friedlichen Konfliktausgang. Dabei entwickeln sie mögliche Handlungsoptionen auf individueller, gesellschaftlicher und internationaler Ebene.


<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Lernpfad Gerechtigkeit // Konsum,Lernpfad,Gerechtigkeit,Konsum,Ethik,Wegwerfgesellschaft,Projektwoche,Ethik,Religion,Geschichte,Gemeinschaftskunde,Geografie</metakeywords>
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Umweltethik]]
[[Kategorie:Umweltethik]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]

Aktuelle Version vom 23. August 2023, 10:22 Uhr

Philosophische Ansätze der Umweltethik

Bereiche der Umweltethik


Links

  • "Konsum und Nachhaltigkeit" (kostenfreie Unterrichtseinheit auf Lehrer-Online): In dieser Unterrichtseinheit des Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie sie durch ihr Handeln im Alltag zum Umweltschutz und zum Entgegenwirken des Klimawandels beitragen können. In einem Quiz werden die zuvor erarbeiteten Informationen zum nachhaltigen Konsum abgefragt. Die Materialien sind auf Deutsch und auf Englisch verfügbar.
  • "Konsum: Regenwald im Einkaufswagen" (kostenfreie Unterrichtseinheit auf Lehrer-Online): Dieser Workshop von "OroVerde - die Tropenwaldstiftung" gibt interaktiv lebendige Einblicke in die Welt unseres Konsums hier in Deutschland und seine Auswirkungen in den Anbaugebieten der Rohstoffe, dem tropischen Regenwald. Den thematischen Kern der Unterrichtseinheit bilden die vier Haupttreiber der Regenwaldzerstörung: Palmöl, Soja, Tropenholz und Papier.
  • "Wasserknappheit als globale Herausforderung" (kostenfreie Unterrichtseinheit auf Lehrer-Online): Die Unterrichtsmaterialien der Zeitschrift "Global lernen" von Brot für die Welt klären über die Hintergründe und Ursachen der ungerechten Verteilung von Wasser auf und sensibilisieren für einen verantwortungsbewussten Umgang mit dieser Ressource. Die Lernenden analysieren an Beispielen (unter anderem dem Krieg im Jemen) das Konfliktpotential bei der gerechten Verteilung von Wasser und suchen nach Wegen zu einem gewaltfreien und friedlichen Konfliktausgang. Dabei entwickeln sie mögliche Handlungsoptionen auf individueller, gesellschaftlicher und internationaler Ebene.