Thema auf Benutzer Diskussion:Matthias Scharwies

Aus ZUM-Unterrichten

GeoGebra-Applet in Verstecken-Tags

3
BirgitLachner (DiskussionBeiträge)

Hallo Matthias,

ich habe auf den Wiki wenig mit GeoGebra gemacht. Daher weiß ich nicht so wirklich, wie ich dem Pascal Hänle helfen kann. Eine GeoGebra-Zeichnung soll als Lösung versteckt werden und bei Bedarf angezeigt werden.

Benutzer:PascalHänle/Grundvorstellungen_zum_Ableitungsbegriff/Die_Ableitung_als_lokale_lineare_Approximation#Funktionen_unter_der_Lupe

Aber entweder klappt der Bereich nicht ganz auf oder, wie es aktuell ist, die Zeichnung lädt nicht.

Hast du da Erfahrung damit? Wäre nett du mal schauen könntest, falls du eine Idee hast.

Grüße, BirgitLachner (Diskussion) 21:34, 19. Aug. 2019 (CEST)

Matthias Scharwies (DiskussionBeiträge)

Hallo @BirgitLachner @PascalHänle,

Innerhalb von Vorlagen kann man oft nicht mit Sonderzeichen wie | (für Tabellen oder auch </> (für HTML-Elemente) arbeiten.

Man kann sie mit HTML-Entities escapen, das ist mir oft aber zu umständlich. (https://wiki.selfhtml.org/wiki/Hilfe:MediaWiki/Vorlagen/Sonderzeichen)

Deshalb verwende ich statt der Vorlage dann den (im Anschluss angezeigten) HTML-Code: Hilfe:Lernpfade#Verstecken_und_Anzeigen

Funktioniert es dann?

Mittelfristig müssten wir die Hilfeseiten mal neu gliedern / erweitern.

--Matthias Scharwies (Diskussion) 09:57, 20. Aug. 2019 (CEST)

BirgitLachner (DiskussionBeiträge)

Danke! Da habe ich gar nicht daran gedacht --16:02, 20. Aug. 2019 (CEST)