Postmoderne: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Begriff '''Postmoderne''' bezeichnet die ''Zeit nach der Moderne''. Es ist ein Begriff, der seit dem Ende des 20. Jahrhunderts in Bezug auf verschiedene Bereiche des kulturellen Lebens, der Kunst und der Gesellschaft verwendet wird.
Der Begriff '''Postmoderne''' bezeichnet die ''Zeit nach der [[Moderne]]''. Es ist ein Begriff, der seit dem Ende des [[20. Jahrhundert]]s in Bezug auf verschiedene Bereiche des kulturellen Lebens, der Kunst und der Gesellschaft verwendet wird.


Postmoderne wird auch als Bezeichnung für Erscheinungsformen der [[Literatur]] des ausgehenden 20. Jahrhunderts und der Gegenwart verwendet.
Postmoderne wird auch als Bezeichnung für Erscheinungsformen der [[Literatur]] des ausgehenden 20. Jahrhunderts und der [[Gegenwartsliteratur|Gegenwart]] verwendet.


== Merkmale postmoderner Literatur ==
==Merkmale postmoderner Literatur==
„Postmoderne Phänomene liegen dort vor, wo ein grundsätzlicher Puralismus von Sprachen, Modellen und Verfahrensweisen praktiziert wird, und zwar nicht bloß in verschiedenen Werken nebeneinander, sondern in ein und demselben Werk."(Wolfgang Welsch: Einleitung zu "Wege aus der Moderne: Schlüsseltexte der Post-moderne-Diskussion, 1988, zitiert nach "Der Deutschunterricht" 4/99 S.103 ff)
{{Box|Zitat|Postmoderne Phänomene liegen dort vor, wo ein grundsätzlicher Puralismus von Sprachen, Modellen und Verfahrensweisen praktiziert wird, und zwar nicht bloß in verschiedenen Werken nebeneinander, sondern in ein und demselben Werk.<ref>Wolfgang Welsch: Einleitung zu "Wege aus der Moderne: Schlüsseltexte der Post-moderne-Diskussion, 1988, zitiert nach "Der Deutschunterricht" 4/99 S.103 ff</ref>|Zitat}}


Im Einzelnen :
Im Einzelnen :
* Aufhebung von U und E (keine Angst vor dem Abgleiten ins Triviale, Kitschige, Allgemeinverständliche)
 
* Auflösung des Kanons (respektloser, parodistischer, negierender Umgang mit Vorbildern und Mustern)
*Aufhebung von U und E (keine Angst vor dem Abgleiten ins Triviale, Kitschige, Allgemeinverständliche)
* Hybridcharakter (Stilmischungen)
*Auflösung des Kanons (respektloser, parodistischer, negierender Umgang mit Vorbildern und Mustern)
* Irrealismen
*Hybridcharakter (Stilmischungen)
* Mehrfachcodierung (Vielfalt der Möglichkeiten einen Text zu lesen)
*Irrealismen
* Intertextualität (Genre-Zitate)
*Mehrfachcodierung (Vielfalt der Möglichkeiten einen Text zu lesen)
*[[#Intertextualität|Intertextualität]] (Genre-Zitate)


Siehe auch Klaus-Michael Bogdal: ''Postmoderne, die neue Gründerzeit'', Praxis Deutsch Sept. 93: S.8/9
Siehe auch Klaus-Michael Bogdal: ''Postmoderne, die neue Gründerzeit'', Praxis Deutsch Sept. 93: S.8/9


== Beispiele postmoderner Literatur ==
==Beispiele postmoderner Literatur==
* ''[[Das Parfum]]'' von [[Patrick Süskind]]
 
* [http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/schneider/ Reinhold Schneider: Schlafes Bruder] behandelt als Beispiel „postmoderner“ Literatur im Deutschunterricht Klasse 12 (K.Dautel) - Übersicht über Anlage und Verlauf der Unterrichtseinheit
*''Das Parfum'' von Patrick Süskind
* [http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/schneider/ Robert Schneider: ''Schlafes Bruder''] behandelt als Beispiel „postmoderner“ Literatur im Deutschunterricht, Klasse 12 (K. Dautel) - Übersicht über Anlage und Verlauf der Unterrichtseinheit
 
==Der Begriff Postmoderne==
 
Während der Begriff Postmoderne in der Regel auf die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts bzw. das Ende des 20. Jahrhunderts bezogen wird, gibt es auch andere Begriffsbestimmungen, wie der folgende Text zeigt.
 
{{Box|Zitat|
[...] Zu klären ist daher zunächst, welche Moderne gemeint ist, wenn von der Postmoderne die Rede ist. Wenn unter Moderne die Neuzeit als Epochenbegriff nach Antike und Mittelalter verstanden wird, könnte man mit einer gewissen Berechtigung sagen, daß diese „Moderne” Vergangenheit oder postmodern ist. Der englische Geschichtsphilosoph Arnold J. Toynbee prägte den Begriff „postmodern” bereits 1946 in seinem Werk „Kulturen im Übergang” als Fortschreibung des englischen Begriffes „modern times” (Neuzeit). Das Ende dieser Neuzeit und den Beginn eines neuen Zeitalters, unserer Moderne, legt er bereits in das Jahr 1875 und kennzeichnet dieses als „Übergang von nationalstaatlichem zu globalem Denken”. Der Begriff „globales Denken” ist bei ihm also viel älter, als unsere Politiker uns das heute als neue Erkenntnis verkaufen wollen. Wobei es immer problematisch ist, einen solchen Begriff auf eine bestimmte Jahreszahl festzulegen. [...]<ref>Horst Beger (Vortrag, Januar 2001): [http://www.weltnetzzeitschrift-der-lotse.de/moderne.htm Die unvollendete Moderne des 20. Jahrhunderts]</ref>|Zitat}}
 
==Intertextualität==
 
'''Intertextualität''' ist ein Begriff der Literaturwissenschaft. Er kennzeichnet eine Eigenschaft der Konstruktion und Rezeption eines literarischen Textes, und zwar, dass sich dieser in seiner Handlung, seiner Begrifflichkeit oder Metaphorik auf andere Texte bezieht. Dies können andere Texte desselben Autors oder anderer Autoren, Textgattungen und [[Epochen#Deutsch_.2F_Literatur|Epochen]] sein.
 
 
===Definitionen===
 
{{Box|'''Intertextualität (nach Gérard Genette)'''|
 
Seit den siebziger Jahren ist der Begriff der ´Intertextualität´ zu einem zentralen Konzept der Literaturwissenschaft und vor allem der Erzählforschung geworden. Grundsätzlich kann man zwei unterschiedliche Ansätze unterscheiden. Im ersten - eher theoretisch orientierten - wird ´Intertextualität´ sehr weit gefaßt. Hier steht die Offenheit und der prozessuale Charakter der Literatur im allgemeinen im Mittelpunkt (vgl. Intertextualität - weitere Begriffsfassung - nach Julia Kristeva). Im zweiten Ansatz geht es eher darum, die Beziehungen zwischen konkreten Texten zu klären und zu systematisieren. Er ist besonders für Aspekte der praktischen Analysearbeit fruchtbar. Dabei sind die Klassifizierungsversuche, die der französische Literaturwissenschaftlers Gérard Genette vorgeschlagen hat, gut zu handhaben.
 
Genette versucht die Relationen verschiedener Texte zueinander zu systematisieren und diese Beziehungen zu erklären. Sein Oberbegriff der ´Transtextualität´ faßt fünf unterschiedliche Formen textübergreifender Beziehungen zusammen.
 
Die erste ist die ´Intertextualität´ in einem engeren Sinne. Genette unterscheidet innerhalb der "effektiven Präsenz eines Textes in einem anderen" drei Erscheinungsformen: das Zitat (in Anführungszeichen, mit oder ohne genaue Quellenangabe), das Plagiat (nicht deklarierte, aber wörtliche Übernahme) und die Anspielung (fragmentarische, nicht deklarierte Entlehnung, die der Leser nur erkennt und versteht, wenn ihm der Bezugstext bekannt ist; ansonsten wird die Anspielung überlesen oder kann nur vermutet werden). (Genette, S.10)<ref>[http://www.uni-essen.de/literaturwissenschaft-aktiv/Vorlesungen/epik/intertextg.htm Intertextualität (nach Gérard Genette)] (Uni Duisburg-Essen); 16.11.2008)</ref>|Zitat}}
 
{{Box|'''Intertextualität (nach Julia Kristeva)'''|
 
[...] Der erste, weit gefaßte Intertextualitätsbegriff geht auf die Theorie der Dialogizität von Michail Bachtin zurück. [...] Seiner Auffassung nach sind die Wörter, die wir benutzen, immer schon von den Spuren geprägt, die andere Sprecher mit ihren jeweiligen Absichten in ihnen hinterlassen haben. Im Roman sieht Bachtin demzufolge nicht mehr eine monolithische Einheit, sondern eine "künstlerisch organisierte Redevielfalt, zuweilen Sprachvielfalt und individuelle Stimmenvielfalt". (Bachtin, S. 157) Die bulgarische Kulturwissenschaftlerin und Psychoanalytikerin Julia Kristeva, die 1965 nach Paris emigrierte, hat Bachtin im Westen bekannt gemacht. Gemeinsam mit anderen Forschern entwickelte sie Bachtins Ideen weiter und prägte den Begriff der 'Intertextualität' als Zentralkategorie einer umfassenden Textwissenschaft. Ihr zufolge ist jeder Text ein "Mosaik von Zitaten". Im "Raum eines Textes überlagern sich mehrere Aussagen, die aus anderen Texten stammen und interferieren" (Kristeva, S. 245). [...]<ref>[http://www.uni-duisburg-essen.de/literaturwissenschaft-aktiv/Vorlesungen/epik/intertext.htm Intertextualität (nach Julia Kristeva)]; (Uni Duisburg-Essen); 16.11.2008)</ref>|Zitat}}
 
==Intertextualität in ''Das Parfum''==
 
Intertextualität gilt als ein Kennzeichen [[postmoderne]]r Literatur, wie z.B. des Romans ''Das Parfum'' von Patrick Süskind.
 
==Linkliste==
 
===Postmoderne===
 
*{{wpde|Postmoderne}}
*{{wpde|Postmoderner Roman}}
*{{wpde|Postmoderner Roman#Definition}}


== In der Wikipedia ==
===Intertextualität===
{{wpd|Postmoderne}}
{{wpd|Postmoderner Roman}}
{{wpd|Postmoderner Roman#Definition}}


== Siehe auch ==
*{{wpde|Intertextualität}}
* [[Intertextualität]]


*[http://www.uni-essen.de/literaturwissenschaft-aktiv/Vorlesungen/epik/intertextg.htm Intertextualität (nach Gérard Genette)] (Uni Duisburg-Essen)
*[http://www.uni-duisburg-essen.de/literaturwissenschaft-aktiv/Vorlesungen/epik/intertext.htm Intertextualität (nach Julia Kristeva)] (Uni Duisburg-Essen)


[[Kategorie:Epochen]]
[[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]]
[[Kategorie:Fächerverbindendes Thema]]
[[Kategorie:Literatur]]
[[Kategorie:Literatur]]
[[Kategorie:Epochen der deutschen Literatur]]
<references />

Aktuelle Version vom 21. November 2021, 18:31 Uhr

Der Begriff Postmoderne bezeichnet die Zeit nach der Moderne. Es ist ein Begriff, der seit dem Ende des 20. Jahrhunderts in Bezug auf verschiedene Bereiche des kulturellen Lebens, der Kunst und der Gesellschaft verwendet wird.

Postmoderne wird auch als Bezeichnung für Erscheinungsformen der Literatur des ausgehenden 20. Jahrhunderts und der Gegenwart verwendet.

Merkmale postmoderner Literatur

Zitat
Postmoderne Phänomene liegen dort vor, wo ein grundsätzlicher Puralismus von Sprachen, Modellen und Verfahrensweisen praktiziert wird, und zwar nicht bloß in verschiedenen Werken nebeneinander, sondern in ein und demselben Werk.[1]

Im Einzelnen :

  • Aufhebung von U und E (keine Angst vor dem Abgleiten ins Triviale, Kitschige, Allgemeinverständliche)
  • Auflösung des Kanons (respektloser, parodistischer, negierender Umgang mit Vorbildern und Mustern)
  • Hybridcharakter (Stilmischungen)
  • Irrealismen
  • Mehrfachcodierung (Vielfalt der Möglichkeiten einen Text zu lesen)
  • Intertextualität (Genre-Zitate)

Siehe auch Klaus-Michael Bogdal: Postmoderne, die neue Gründerzeit, Praxis Deutsch Sept. 93: S.8/9

Beispiele postmoderner Literatur

  • Das Parfum von Patrick Süskind
  • Robert Schneider: Schlafes Bruder behandelt als Beispiel „postmoderner“ Literatur im Deutschunterricht, Klasse 12 (K. Dautel) - Übersicht über Anlage und Verlauf der Unterrichtseinheit

Der Begriff Postmoderne

Während der Begriff Postmoderne in der Regel auf die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts bzw. das Ende des 20. Jahrhunderts bezogen wird, gibt es auch andere Begriffsbestimmungen, wie der folgende Text zeigt.

Zitat
[...] Zu klären ist daher zunächst, welche Moderne gemeint ist, wenn von der Postmoderne die Rede ist. Wenn unter Moderne die Neuzeit als Epochenbegriff nach Antike und Mittelalter verstanden wird, könnte man mit einer gewissen Berechtigung sagen, daß diese „Moderne” Vergangenheit oder postmodern ist. Der englische Geschichtsphilosoph Arnold J. Toynbee prägte den Begriff „postmodern” bereits 1946 in seinem Werk „Kulturen im Übergang” als Fortschreibung des englischen Begriffes „modern times” (Neuzeit). Das Ende dieser Neuzeit und den Beginn eines neuen Zeitalters, unserer Moderne, legt er bereits in das Jahr 1875 und kennzeichnet dieses als „Übergang von nationalstaatlichem zu globalem Denken”. Der Begriff „globales Denken” ist bei ihm also viel älter, als unsere Politiker uns das heute als neue Erkenntnis verkaufen wollen. Wobei es immer problematisch ist, einen solchen Begriff auf eine bestimmte Jahreszahl festzulegen. [...][2]

Intertextualität

Intertextualität ist ein Begriff der Literaturwissenschaft. Er kennzeichnet eine Eigenschaft der Konstruktion und Rezeption eines literarischen Textes, und zwar, dass sich dieser in seiner Handlung, seiner Begrifflichkeit oder Metaphorik auf andere Texte bezieht. Dies können andere Texte desselben Autors oder anderer Autoren, Textgattungen und Epochen sein.


Definitionen

Intertextualität (nach Gérard Genette)


Seit den siebziger Jahren ist der Begriff der ´Intertextualität´ zu einem zentralen Konzept der Literaturwissenschaft und vor allem der Erzählforschung geworden. Grundsätzlich kann man zwei unterschiedliche Ansätze unterscheiden. Im ersten - eher theoretisch orientierten - wird ´Intertextualität´ sehr weit gefaßt. Hier steht die Offenheit und der prozessuale Charakter der Literatur im allgemeinen im Mittelpunkt (vgl. Intertextualität - weitere Begriffsfassung - nach Julia Kristeva). Im zweiten Ansatz geht es eher darum, die Beziehungen zwischen konkreten Texten zu klären und zu systematisieren. Er ist besonders für Aspekte der praktischen Analysearbeit fruchtbar. Dabei sind die Klassifizierungsversuche, die der französische Literaturwissenschaftlers Gérard Genette vorgeschlagen hat, gut zu handhaben.

Genette versucht die Relationen verschiedener Texte zueinander zu systematisieren und diese Beziehungen zu erklären. Sein Oberbegriff der ´Transtextualität´ faßt fünf unterschiedliche Formen textübergreifender Beziehungen zusammen.

Die erste ist die ´Intertextualität´ in einem engeren Sinne. Genette unterscheidet innerhalb der "effektiven Präsenz eines Textes in einem anderen" drei Erscheinungsformen: das Zitat (in Anführungszeichen, mit oder ohne genaue Quellenangabe), das Plagiat (nicht deklarierte, aber wörtliche Übernahme) und die Anspielung (fragmentarische, nicht deklarierte Entlehnung, die der Leser nur erkennt und versteht, wenn ihm der Bezugstext bekannt ist; ansonsten wird die Anspielung überlesen oder kann nur vermutet werden). (Genette, S.10)[3]

Intertextualität (nach Julia Kristeva)


[...] Der erste, weit gefaßte Intertextualitätsbegriff geht auf die Theorie der Dialogizität von Michail Bachtin zurück. [...] Seiner Auffassung nach sind die Wörter, die wir benutzen, immer schon von den Spuren geprägt, die andere Sprecher mit ihren jeweiligen Absichten in ihnen hinterlassen haben. Im Roman sieht Bachtin demzufolge nicht mehr eine monolithische Einheit, sondern eine "künstlerisch organisierte Redevielfalt, zuweilen Sprachvielfalt und individuelle Stimmenvielfalt". (Bachtin, S. 157) Die bulgarische Kulturwissenschaftlerin und Psychoanalytikerin Julia Kristeva, die 1965 nach Paris emigrierte, hat Bachtin im Westen bekannt gemacht. Gemeinsam mit anderen Forschern entwickelte sie Bachtins Ideen weiter und prägte den Begriff der 'Intertextualität' als Zentralkategorie einer umfassenden Textwissenschaft. Ihr zufolge ist jeder Text ein "Mosaik von Zitaten". Im "Raum eines Textes überlagern sich mehrere Aussagen, die aus anderen Texten stammen und interferieren" (Kristeva, S. 245). [...][4]

Intertextualität in Das Parfum

Intertextualität gilt als ein Kennzeichen postmoderner Literatur, wie z.B. des Romans Das Parfum von Patrick Süskind.

Linkliste

Postmoderne

Intertextualität

  1. Wolfgang Welsch: Einleitung zu "Wege aus der Moderne: Schlüsseltexte der Post-moderne-Diskussion, 1988, zitiert nach "Der Deutschunterricht" 4/99 S.103 ff
  2. Horst Beger (Vortrag, Januar 2001): Die unvollendete Moderne des 20. Jahrhunderts
  3. Intertextualität (nach Gérard Genette) (Uni Duisburg-Essen); 16.11.2008)
  4. Intertextualität (nach Julia Kristeva); (Uni Duisburg-Essen); 16.11.2008)