Pluralismus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Pluralismus''' ist ein Thema, was sich durch den gesamten Ethikunterricht zieht. In der Unter- und Mittelstufe geht es meist eher darum, Werte, Bedürfnisse…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:




== Sek1: Bedürfnisse, Werte, Regeln ==
==Sek1: Bedürfnisse, Werte, Regeln==
<nowiki>{{Aufgabe|</nowiki>
{{Aufgabe|


# Ordne zu: Was sind Werte? Was sind Bedürfnisse?
# Ordne zu: Was sind Werte? Was sind Bedürfnisse?
# Welche Werte lassen sich welchen Bedürfnissen zuordnen (Beispiel: Dem Wert "Toleranz" kann man das Bedürfnis, dass andere Menschen und ihre Meinungen anerkannt werden zuordnen). Notiere 3 Beispielpaare.
# Welche Werte lassen sich welchen Bedürfnissen zuordnen (Beispiel: Dem Wert "Toleranz" kann man das Bedürfnis, dass andere Menschen und ihre Meinungen anerkannt werden zuordnen). Notiere 3 Beispielpaare.
# Ergänze dir wichtige Werte.
# Ergänze dir wichtige Werte.
{{H5p-zum|id=8370}}
{{H5p-zum|id=8370}} }}




== Sek2: Pluralismus, Toleranz, Werte ==
==Sek2: Pluralismus, Toleranz, Werte==
{{Box|Übung|#Führe den Werte-Test bei [https://einguterplan.de/werte-test Ein guter Plan] durch.
{{Box|Übung|#Führe den Werte-Test bei [https://einguterplan.de/werte-test Ein guter Plan] durch.
#Schreibt eure drei Werte entweder auf ein Flipchart oder erstellt eine Wortwolke bei Mentimeter.
#Schreibt eure drei Werte entweder auf ein Flipchart oder erstellt eine Wortwolke bei Mentimeter.
Zeile 18: Zeile 18:
}}
}}


== Siehe auch ==
==Siehe auch==


* [[Westliche Werte]] als historisches Stichwort
*[[Westliche Werte]] als historisches Stichwort


[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Ethik]]
Zeile 26: Zeile 26:
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]
[[Kategorie:Interaktive Übung]]
[[Kategorie:Angewandte Ethik]]

Aktuelle Version vom 24. April 2022, 08:58 Uhr

Pluralismus ist ein Thema, was sich durch den gesamten Ethikunterricht zieht. In der Unter- und Mittelstufe geht es meist eher darum, Werte, Bedürfnisse und Regeln zu unterscheiden bzw. bestimmten Akteuren zuzuordnen. In der Oberstufe werden Toleranzkonzeptionen und damit auch Grenzen der Toleranz abstrakt und an konkreten Beispielen diskutiert.


Sek1: Bedürfnisse, Werte, Regeln

Aufgabe


  1. Ordne zu: Was sind Werte? Was sind Bedürfnisse?
  2. Welche Werte lassen sich welchen Bedürfnissen zuordnen (Beispiel: Dem Wert "Toleranz" kann man das Bedürfnis, dass andere Menschen und ihre Meinungen anerkannt werden zuordnen). Notiere 3 Beispielpaare.
  3. Ergänze dir wichtige Werte.


Sek2: Pluralismus, Toleranz, Werte

Übung
  1. Führe den Werte-Test bei Ein guter Plan durch.
  2. Schreibt eure drei Werte entweder auf ein Flipchart oder erstellt eine Wortwolke bei Mentimeter.
  3. Diskutiert über die genannten Werte und über die am häufigsten genannten Werte. (welche sollten unbedingt mit genannt werden, welche Schwierigkeiten gab es bei dem Test, was fällt euch auf, was findet ihr verwunderlich?
  4. evtl: schreibe dir deine drei Werte auf und führe den Test nach einem Jahr nochmals durch. Vergleiche deine beiden Ergebnisse.

Siehe auch