Lernpfad: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Kategorie:Lernpfad) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(11 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Lernpfade|[[File:Pfad-Icon.svg|right|200px]] | [[Kategorie:Lernpfad|!]] | ||
{{Box|Was sind Lernpfade?|[[File:Pfad-Icon.svg|right|200px]] | |||
sind '''strukturierte '''Wege durch eine Reihe von '''aufeinander abgestimmten Arbeitsaufträgen''', mit denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und üben können, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.<ref>nach Roth, J. (2015). Lernpfade: Definition, Gestaltungskriterien und Unterrichtseinsatz.In J. Roth, E. Süss-Stepancik & H. Wiesner (Hrsg.), Medienvielfalt im Mathema-tikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel (S. 3–25). Wiesbaden: Springer | Lernpfade sind '''strukturierte '''Wege durch eine Reihe von '''aufeinander abgestimmten Arbeitsaufträgen''', mit denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und üben können, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.<ref>nach Roth, J. (2015). Lernpfade: Definition, Gestaltungskriterien und Unterrichtseinsatz.In J. Roth, E. Süss-Stepancik & H. Wiesner (Hrsg.), Medienvielfalt im Mathema-tikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel (S. 3–25). Wiesbaden: Springer Spektrum, S.8</ref> | ||
Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen. | Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen. | ||
Zeile 14: | Zeile 15: | ||
{{button | {{button | ||
|position=zentriert | |position=zentriert | ||
|text= | |text=Alle Lernpfade <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span> | ||
|link=:Kategorie:Lernpfad | |link=:Kategorie:Lernpfad | ||
|hervorhebung=ja | |||
}} | }} | ||
|Lernpfad}} | |Lernpfad}} | ||
Zeile 22: | Zeile 24: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Video-Basketballwurf.gif|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Video-Basketballwurf.gif|360px|left|link=Quadratische_Funktionen_erkunden]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
===[[Quadratische_Funktionen_erkunden| '''Mathematik:''' Quadratische Funktionen erkunden]] === | ===[[Quadratische_Funktionen_erkunden| '''Mathematik:''' Quadratische Funktionen erkunden]] === | ||
Der Lernpfad wurde von [ | Der Lernpfad wurde von [[Benutzer:Elena Jedtke|Elena Jedtke]] im Rahmen ihrer Promotion an der Uni Münster erstellt. | ||
'''Publikation''': [https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-greefrath/mitarbeiter/jedtke.shtml Jedtke, Elena (2018]):'' Digitales Lernen mit Wiki-basierten Lernpfaden: Konzeption eines Lernpfads zu Quadratischen Funktionen'', In: [https://www.uni-due.de/imperia/md/images/didmath/veranstaltungen/tagungen/akmdw/tagungsband_-_akmdw_2017.pdf Digitales Lernen im Mathematikunterricht] | '''Publikation''': [https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-greefrath/mitarbeiter/jedtke.shtml Jedtke, Elena (2018]):'' Digitales Lernen mit Wiki-basierten Lernpfaden: Konzeption eines Lernpfads zu Quadratischen Funktionen'', In: [https://www.uni-due.de/imperia/md/images/didmath/veranstaltungen/tagungen/akmdw/tagungsband_-_akmdw_2017.pdf Digitales Lernen im Mathematikunterricht] | ||
Zeile 41: | Zeile 43: | ||
---- | ---- | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Pankratiasten in fight copy of greek statue 3 century bC.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Pankratiasten in fight copy of greek statue 3 century bC.jpg|360px|left|link=Olympische Spiele]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== [[Olympische Spiele|'''Geschichte:''' Olympische Spiele]]=== | === [[Olympische Spiele|'''Geschichte:''' Olympische Spiele]]=== | ||
Dieser Lernpfad führt in das antike Griechenland. Die Schüler können spielerisch den religiösen Ursprung und die Entwicklung der Olympischen Spiele bis zur heutigen Zeit erarbeiten. | |||
{{button | {{button | ||
Zeile 57: | Zeile 59: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Jeremy Bentham by Henry William Pickersgill detail.jpg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Jeremy Bentham by Henry William Pickersgill detail.jpg|360px|left|link=Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== [[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus|'''Ethik:''' Einführung in den Utilitarismus]] === | === [[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus|'''Ethik:''' Einführung in den Utilitarismus]] === | ||
Zeile 74: | Zeile 76: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Person learning.svg|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Person learning.svg|360px|left|link=Vokabeln lernen]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== [[Vokabeln lernen|'''Sprachen:''' Vokabeln lernen]] === | === [[Vokabeln lernen|'''Sprachen:''' Vokabeln lernen]] === | ||
Zeile 92: | Zeile 94: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Mini-Vendargues.jpg|left|360px]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Mini-Vendargues.jpg|left|360px|link=Lernpfad Energie]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== [[Lernpfad Energie|'''Physik:''' Energie]] === | === [[Lernpfad Energie|'''Physik:''' Energie]] === | ||
Zeile 110: | Zeile 112: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Florentinaschaefer Lkw.png|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[Datei:Florentinaschaefer Lkw.png|360px|left|link=Lernpfad Satzglieder]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== [[Lernpfad Satzglieder|'''Deutsch:''' Satzglieder]] === | === [[Lernpfad Satzglieder|'''Deutsch:''' Satzglieder]] === | ||
Zeile 128: | Zeile 130: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-3">[[File:Grib skov.jpg|Grib skov|360px|left]]</div> | <div class="width-1-3">[[File:Grib skov.jpg|Grib skov|360px|left|link=Lernpfad Holz]]</div> | ||
<div class="width-2-3"> | <div class="width-2-3"> | ||
=== [[Lernpfad Holz|'''Weitere Themen:''' Lernpfad Holz]] === | === [[Lernpfad Holz|'''Weitere Themen:''' Lernpfad Holz]] === | ||
Zeile 145: | Zeile 147: | ||
== Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern == | |||
{{Navigationsblock_Fachportale}} | |||
__NOEDITSECTION__ __NOTOC__ | __NOEDITSECTION__ __NOTOC__ |
Version vom 20. Mai 2020, 08:46 Uhr
Lernpfade sind strukturierte Wege durch eine Reihe von aufeinander abgestimmten Arbeitsaufträgen, mit denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und üben können, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.[1]
Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen.
Ein wesentlicher Vorteil bei Lernpfaden ist, dass der Schüler in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und dadurch auch Verantwortung für sein Lernen übernimmt. Lernpfade bieten zahlreiche Möglichkeiten der Differenzierung und eignen sich auch für forschendes Lernen und offenen Aufgabenstellungen.
Ein Lernpfad kann kurz sein, ein "15-Minuten Häppchen". Der Schüler kann sich aber auch durch ein "Mehr-Gänge-Menü" durcharbeiten.
Die Lernpfade im ZUM-Unterrichten sind im Wiki erstellt und stehen offen zur Verfügung. Sie sind leicht und schnell veränderbar und können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. In einem Wiki erstellte Unterrichtseinheiten eignen sich so optimal für die Kooperation unterschiedlicher Lehr- und Lerngruppen.
Beispiele aus den Fächern
Mathematik: Quadratische Funktionen erkunden
Der Lernpfad wurde von Elena Jedtke im Rahmen ihrer Promotion an der Uni Münster erstellt.
Publikation: Jedtke, Elena (2018): Digitales Lernen mit Wiki-basierten Lernpfaden: Konzeption eines Lernpfads zu Quadratischen Funktionen, In: Digitales Lernen im Mathematikunterricht
Geschichte: Olympische Spiele
Dieser Lernpfad führt in das antike Griechenland. Die Schüler können spielerisch den religiösen Ursprung und die Entwicklung der Olympischen Spiele bis zur heutigen Zeit erarbeiten.
Ethik: Einführung in den Utilitarismus
Ein Fallbeispiel aus der Medizinethik zeigt einerseits, wie sich Benthams Nützlichkeitskalkül anwenden lässt, andererseits auch, welche Schwächen und Probleme es aufweist.
Sprachen: Vokabeln lernen
Jeder, der eine Fremdsprache erlernt, sollte passende Lerntechniken kennen und anwenden. Dieser Lernpfad zeigt, wie man Vokabeln lernen sollte, um diese dauerhaft zu behalten.
Physik: Energie
Mit Hilfe dieses Lernpfads kannst Du den physikalischen Energiebegriff kennenlernen und ein Gefühl dafür entwickeln. Beispiele und vor allem Aufgaben helfen Dir dabei.
Deutsch: Satzglieder
Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen.
Weitere Themen: Lernpfad Holz
Hier kannst Du vieles über Holz und Bäume lernen. Sowohl die biologischen Aspekte als auch Informationen über die Nutzung und Verarbeitung des Holzes werden vorgestellt.
Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern
- ↑ nach Roth, J. (2015). Lernpfade: Definition, Gestaltungskriterien und Unterrichtseinsatz.In J. Roth, E. Süss-Stepancik & H. Wiesner (Hrsg.), Medienvielfalt im Mathema-tikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel (S. 3–25). Wiesbaden: Springer Spektrum, S.8