Judentum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(+Adolf und seine Söhne)
(→‎Jüdische Biographien: +Jüdischer GI Kleeman - Der KZ-Häftling, der seinen Verräter verhaftete)
Zeile 43: Zeile 43:
* [http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/723/redaktion_einestages_adolf_und_seine_soehne.html  Adolf und seine Söhne] - Familiengeschichte (Henryk M. Broder; einestages.de)   
* [http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/723/redaktion_einestages_adolf_und_seine_soehne.html  Adolf und seine Söhne] - Familiengeschichte (Henryk M. Broder; einestages.de)   
:"Der Großvater schrieb über die sittlichen Gefahren des Radfahrens, der Sohn über Kampfflieger, der Enkel wollte Landwirt werden. Henryk M. Broder über eine deutsch-jüdische Familie auf dem Weg vom [[Deutschland 1871-1918|Kaiserreich]] in den [[Israel|Judenstaat]]."
:"Der Großvater schrieb über die sittlichen Gefahren des Radfahrens, der Sohn über Kampfflieger, der Enkel wollte Landwirt werden. Henryk M. Broder über eine deutsch-jüdische Familie auf dem Weg vom [[Deutschland 1871-1918|Kaiserreich]] in den [[Israel|Judenstaat]]."
* [http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/910/der_kz_haeftling_der_seinen_verraeter_verhaftete.html  Jüdischer GI Kleeman - Der KZ-Häftling, der seinen Verräter verhaftete] - Von Marc Pitzke, New York (einestages, 05.12.2007)
:"Werner Kleemans Lebensgeschichte gleicht einem Hollywood-Drehbuch: 1938 kaufte er sich aus dem KZ Dachau frei und floh nach New York. 1944 kehrte er als US-Soldat nach Deutschland zurück - und verhaftete genau den Nazi, der ihn nach Dachau gebracht hatte."


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Version vom 5. Dezember 2007, 17:39 Uhr

Vorlage:Kurzinfo-2 Das Judentum ist eine der fünf Weltreligionen und hat gemeinsame Wurzeln mit Christentum und Islam. Weltweit gibt es ca. 15 Mio Juden.

Zum Verständnis des Judentums können Informationen über jüdische Feste und Juden in der Geschichte beitragen. Sinnvoll ist auch eine Auseinandersetzung mit dem Judentum in der eigenen Region und in der eigenen Gemeinde, so z.B. in Sachsen und in Leipzig.

Unterricht

Materialien

wichtige Ausstattungsgegenstände (konzipiert für Kl. 6)
geeignet zum Laminieren in Folienhüllen 65x95mm, Spielmöglichkeiten:

Unterrichtsidee
  • 3 Bankreihen treten gegeneinander an: jeweils der erste Schüler vorn steht auf und versucht so schnell wie möglich die Frage zu beantworten. Hat er/sie die richtige Lösung genannt, bekommt die Reihe einen Punkt. Alle drei Schüler setzen sich, die nächsten Schüler stehen auf und antworten.
  • Nach der Begrüßung bleiben alle Schüler stehen/stellen sich hin. Nacheinander werden die Fragen vorgelesen, wer die richtige Antwort als erster sagt, darf sich setzen (bei jüngeren Schülern und zahlenmäßig großen Klassen vor der Antwort melden lassen)
  • Bankrutschen


Juden in Deutschland

Die multimedial aufgearbeitete Geschichte der Familie Chotzen eignet sich besonders für den Schulunterricht. Hierfür stehen Themenführungen und Arbeitsblätter bereit. Schülerinnen und Schüler können sich eigene Materialsammlungen zusammenstellen und diese mit Hilfe eines Präsentationsmoduls der Klasse vorstellen. (Ein Projekt der BpB und des Deutschen Historischen Museums)
"Arno Herzig stellt in diesem Band die über tausendjährige Geschichte der Juden in Deutschland von den ersten Niederlassungen jüdischer Gemeinden bis zur Gegenwart dar. Der Autor findet zu einer eigenen Periodisierung deutsch-jüdischer Geschichte in Phasen der kulturellen ökonomischen Blüte, der Krise und Bedrohung, der Konsolidierung und der Verfolgung bis hin zur Vernichtung."
(aus der Didaktikmappe zur Ausstellung: Antijüdischer Nippes, populäre Judenbilder und aktuelle Verschwörungstheorien, JMH – 2005)
"Die nachfolgende Gegenüberstellung von historischem und aktuellem antisemitischem Bildmaterial basiert zum einen auf dem Standardwerk Die Juden in der Karikatur. Ein Beitrag zur Kulturgeschichte von Eduard Fuchs aus dem Jahr 1921, das vor allem Karikaturen des 19. Jahrhunderts vereinigt. Zum anderen findet sich heute im Internet eine Fülle antisemitischer Cartoons, vorzugsweise aus dem arabischen Raum, wo traditionelle Klischees des europäischen Antisemitismus – unter dem Einfluß des Nationalsozialismus – bereits seit den 1930er Jahren vermehrt verbreitet und im Rahmen des israelisch-palästinensisch-arabischen Konfliktes immer wieder neu aktualisiert wurden."
  • Jüdische Geschichte und Kultur wurden im Rahmen eines Projektes von Schülern des Lessing-Gymnasiums zusammengetragen. Sie stellen außerdem Materialien wie z.B. Mindmaps oder Bilderreihen zur Verfügung.

Juden in verschiedenen Regionen

  • Zur Geschichte und Ausprägung des Judentums in Sachsen siehe Judentum/Sachsen
  • Jüdisches Leben in Baden-Württemberg - Zeitschrift der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, mit Vorschlägen für den Unterricht:


Die Deportation der Juden aus Württemberg und Hohenzollern 1941 - 1945
Unterrichtsbeispiele zu Ghetto und Verfolgung

Schulfernsehen

sehr umfangreich, Arbeitsblätter, Lehrerinformationen

Jüdische Biographien

"Der Großvater schrieb über die sittlichen Gefahren des Radfahrens, der Sohn über Kampfflieger, der Enkel wollte Landwirt werden. Henryk M. Broder über eine deutsch-jüdische Familie auf dem Weg vom Kaiserreich in den Judenstaat."
"Werner Kleemans Lebensgeschichte gleicht einem Hollywood-Drehbuch: 1938 kaufte er sich aus dem KZ Dachau frei und floh nach New York. 1944 kehrte er als US-Soldat nach Deutschland zurück - und verhaftete genau den Nazi, der ihn nach Dachau gebracht hatte."

Siehe auch

<subpages/>

Weblinks

Jüdisches Leben
Judentum allgemein
Regionales