Interaktive Übungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(l korr)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(17 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box
| 1 = Was sind interaktive Übungen?
| 3 = Merksatz
| 2 = Interaktive Übungen und Quizze sind '''digitale Bausteine''', mit deren Hilfe Lernende ihren erarbeiteten '''Wissensstand selbst überprüfen oder Inhalte einüben''' können. Diese Form von Übung ist auf vielen Seiten auf ZUM-Unterrichten vorhanden, es gibt sie in verschiedenen Varianten und für viele Fächer.


Man erkennt die Übungen daran, dass man mit dem Seiteninhalt interagieren kann, ihn also nicht nur lesend und betrachtend konsumiert.  
{{Box|Was sind interaktive Übungen?|[[File:Computer-Icon.svg|right|200px]]


Hier einige Beispiele für solche Übungen.  
Interaktive Übungen und Quizze sind '''digitale Bausteine''', mit deren Hilfe Lernende ihren erarbeiteten '''Wissensstand selbst überprüfen oder Inhalte einüben''' können. Diese Form von Übung ist auf vielen Seiten auf ZUM-Unterrichten vorhanden, es gibt sie in verschiedenen Varianten und für viele Fächer.  
}}


<div class="uk-text-right">In [[:Kategorie:Interaktive_Übung|allen Übungen]] stöbern.</div>
Man erkennt die Übungen daran, dass man mit dem Seiteninhalt interagieren kann, ihn also nicht nur lesend und betrachtend konsumiert.  


= Beispiele aus den Fächern =
Hier einige Beispiele für solche Übungen.
 
== '''Englisch:''' [[Englisch/Grammatik/Tenses/Present_Simple/He,_she,_it_...#Peter's_morning|He, She, It... das ''s'' muss mit]] ==
<div class="grid uk-panel">
<div class="width-2-3">
<div class="lueckentext-quiz" lang="en">
[[Datei:Pastperf 01.jpg|alarm clock ringing]] Every morning the alarm clock ''rings'' at 7 o clock.  


Then Peter ''takes'' a shower [[Datei:Pastperf 03.jpg|taking a shower]] and ''drinks'' a coffee. [[Datei:Pastperf 04.jpg|drinking coffee]]


After that he ''cleans'' his teeth. [[Datei:Pastperf 05.jpg|brushing teeth]]
{{button
 
|position=zentriert
The bus ''comes'' at 20 to eight. [[Datei:Present 02.jpg|school bus]] My friend Peter ''says'' "Hello!".
|text=Alle Übungen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
 
|link=:Kategorie:Interaktive_Übung
</div>
|hervorhebung=ja
</div>
<div class="width-1-3">
Im [[Englisch/Grammatik/Tenses/Present Simple|Present Simple]] gibt es eine Ausnahme: In der [[Englisch/Grammatik/Tenses/Present_Simple#3._Person_Einzahl|3.Person Singular]] wird ein -s angehängt!
 
Diese einfache Lückentextaufgabe liefert den Einstieg in diese Besonderheit der englischen Sprache. Auf der Seite findet sich eine weitere Aufgabe, bei denen der Schüler nicht nur die passende Vokabel zuordnen muss sondern auch auf die korrekte Schreibweise achten muss.
</div>
</div>
 
== '''Mathematik:''' [[Römische_Zahlen]] ==
 
<div class="grid">
<div class="width-2-3">
{{LearningApp|app=py7d7b0x501|height=400px}}
</div>
<div class="width-1-3">
Als Teil eines Lernpfades mit über 11 Aufgaben zu Römischen Zahlen können die Schüler auch hier ihr gelerntes Wissen anwenden und einfach Feedback zu ihrem Wissensstand erhalten.
</div>
</div>
 
== '''Mathematik:''' [[Die_Mittelsenkrechte#Konstruktion der Mittelsenkrechten|Konstruktion der Mittelsenkrechten]] ==
<div class="grid">
<div class="width-2-3">
<ggb_applet width="100%" height="300" filename="Zweieichen2.ggb" showToolBar="true" />
</div>
<div class="width-1-3">
 
</div>
</div>
 
== '''Geschichte''' [[Geschichte/Grundwissen/Mittelalter | Grundwissen zum Mittelalter]] ==
<div class="grid">
<div class="width-2-3">
Ordne den einzelnen Abbildungen die richtige Bezeichnung zu:
<div class="zuordnungs-quiz">
{|
| [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (189)2.JPG|100px]] || Reichskrone 
|-
| [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (199).JPG|100px]] ||Reichsapfel
|-
| [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (179).JPG|100px]] || Reichskreuz
|-
| [[Bild:Reichsschwert stich mit zeremonienschwert.JPG|50px]] || Zeremonienschwert
|-
| [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (180).JPG|30px]] || Heilige Lanze
|-
| [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wienc.jpg|200px]] ||Krönungsmantel
|}
</div>
</div>
<div class="width-1-3">
Diese Übung ist die siebte und letzte Aufgabe aus dem [[Geschichte/Grundwissen/Mittelalter | Grundwissen Geschichte: Mittelalter]].
</div>
</div>
 
= Selber Machen =
 
Die meisten Interaktiven Übungen auf ZUM-Unterrichten integrieren die Angebote anderer Platformen. So werden z.B. [[Hilfe:H5P|H5P.org Dokumente]], [[Hilfe:GeoGebra|GeoGebra.org Applets]] oder [[Hilfe:Learningapps|Learningapps.org Inhalte]] beliebig kombinierbar auf derselben Seite einsetzbar. Somit steht für dich als Autor immer das passende Medium zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt ZUM-Unterrichten auch die Nutzung von [[Hilfe:R-Quizze| R-Quizzen]] als sehr einfache Möglichkeit typische interaktive Übungsformen umzusetzen.
 
 
{{Box
| 1 = Was sind interaktive Übungen?
| 3 = Merksatz
| 2 = Interaktive Übungen und Quizze sind '''digitale Bausteine''', mit deren Hilfe Lernende ihren erarbeiteten '''Wissensstand selbst überprüfen oder Inhalte einüben''' können. Diese Form von Übung ist auf vielen Seiten auf ZUM-Unterrichten vorhanden, es gibt sie in verschiedenen Varianten und für viele Fächer.
 
Man erkennt die Übungen daran, dass man mit dem Seiteninhalt interagieren kann, ihn also nicht nur lesend und betrachtend konsumiert.
 
Hier einige Beispiele für solche Übungen.
}}
}}
| Üben}}


<div class="uk-text-right">In [[:Kategorie:Interaktive_Übung|allen Übungen]] stöbern.</div>
==Beispiele aus den Fächern==
 
= Beispiele aus den Fächern =


== '''Englisch:''' [[Englisch/Grammatik/Tenses/Present_Simple/He,_she,_it_...#Peter's_morning|He, She, It... das ''s'' muss mit]] ==
==='''Englisch:''' [[Present_Simple/He,_she,_it_...#Peter's_morning|He, She, It... das ''s'' muss mit]]===
<div class="grid uk-panel">
<div class="grid uk-panel">
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
Zeile 114: Zeile 34:
</div>
</div>
<div class="width-1-3">
<div class="width-1-3">
Im [[Englisch/Grammatik/Tenses/Present Simple|Present Simple]] gibt es eine Ausnahme: In der [[Englisch/Grammatik/Tenses/Present_Simple#3._Person_Einzahl|3.Person Singular]] wird ein -s angehängt!
Im [[Present Simple|Present Simple]] gibt es eine Ausnahme: In der [[Present_Simple#3._Person_Einzahl|3.Person Singular]] wird ein -s angehängt!


Diese einfache Lückentextaufgabe liefert den Einstieg in diese Besonderheit der englischen Sprache. Auf der Seite findet sich eine weitere Aufgabe, bei denen der Schüler nicht nur die passende Vokabel zuordnen muss sondern auch auf die korrekte Schreibweise achten muss.
Diese einfache Lückentextaufgabe liefert den Einstieg in diese Besonderheit der englischen Sprache. Auf der Seite findet sich eine weitere Aufgabe, bei denen der Schüler nicht nur die passende Vokabel zuordnen muss sondern auch auf die korrekte Schreibweise achten muss.
Zeile 120: Zeile 40:
</div>
</div>


== '''Mathematik:''' [[Römische_Zahlen]] ==
 
==='''Mathematik:''' [[Römische_Zahlen|Römische Zahlen]]===


<div class="grid">
<div class="grid">
Zeile 131: Zeile 52:
</div>
</div>


== '''Mathematik:''' [[Die_Mittelsenkrechte#Konstruktion der Mittelsenkrechten|Konstruktion der Mittelsenkrechten]] ==
 
==='''Mathematik:''' [[Die_Mittelsenkrechte#Konstruktion der Mittelsenkrechten|Konstruktion der Mittelsenkrechten]]===
<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
<ggb_applet width="100%" height="300" filename="Zweieichen2.ggb" showToolBar="true" />
<ggb_applet width="100%" height="300" filename="Zweieichen2.ggb" showtoolbar="true" />
</div>
<div class="width-1-3"></div>
</div>
</div>
<div class="width-1-3">


</div>
</div>


== '''Geschichte''' [[Geschichte/Grundwissen/Mittelalter | Grundwissen zum Mittelalter]] ==
==='''Geschichte''' [[Geschichte/Grundwissen/Mittelalter | Grundwissen zum Mittelalter]]===
<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
Zeile 147: Zeile 68:
<div class="zuordnungs-quiz">
<div class="zuordnungs-quiz">
{|
{|
| [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (189)2.JPG|100px]] || Reichskrone
|[[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (189)2.JPG|100px]]||Reichskrone
|-
|-
| [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (199).JPG|100px]] ||Reichsapfel
|[[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (199).JPG|100px]]||Reichsapfel
|-
|-
| [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (179).JPG|100px]] || Reichskreuz
|[[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (179).JPG|100px]]||Reichskreuz
|-
|-
| [[Bild:Reichsschwert stich mit zeremonienschwert.JPG|50px]] || Zeremonienschwert
|[[Bild:Reichsschwert stich mit zeremonienschwert.JPG|50px]]||Zeremonienschwert
|-
|-
| [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (180).JPG|30px]] || Heilige Lanze
|[[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (180).JPG|30px]]||Heilige Lanze
|-
|-
| [[Bild:Weltliche Schatzkammer Wienc.jpg|200px]] ||Krönungsmantel
|[[Bild:Weltliche Schatzkammer Wienc.jpg|200px]]||Krönungsmantel
|}
|}
</div>
</div>
Zeile 166: Zeile 87:
</div>
</div>


= Selber Machen =


Die meisten Interaktiven Übungen auf ZUM-Unterrichten integrieren die Angebote anderer Platformen. So werden z.B. [[Hilfe:H5P|H5P.org Dokumente]], [[Hilfe:GeoGebra|GeoGebra.org Applets]] oder [[Hilfe:Learningapps|Learningapps.org Inhalte]] beliebig kombinierbar auf derselben Seite einsetzbar. Somit steht für dich als Autor immer das passende Medium zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt ZUM-Unterrichten auch die Nutzung von [[Hilfe:R-Quizze| R-Quizzen]] als sehr einfache Möglichkeit typische interaktive Übungsformen umzusetzen.
==Selber Machen==
 
Die meisten Interaktiven Übungen auf ZUM-Unterrichten integrieren die Angebote anderer Platformen. So werden z.B. [[H5P|H5P.org Dokumente]], [[GeoGebra|GeoGebra.org Applets]] oder [[Hilfe:Medien_einbinden#LearningApps|Learningapps.org Inhalte]] beliebig kombinierbar auf derselben Seite einsetzbar. Somit steht für dich als Autor immer das passende Medium zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt ZUM-Unterrichten auch die Nutzung von [[Hilfe:R-Quiz| R-Quizzen]] als sehr einfache Möglichkeit typische interaktive Übungsformen umzusetzen.




== Mehr Übungen ==
===Mehr Übungen===
<div class="uk-visible-hover">
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__mehr_übungen" class="zum-partial-reveal__content">
<div id="zum__mehr_uebungen" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
{{#dpl:
|category = **Interaktive Übung
|category = **Interaktive Übung
|count=30
|count=60
|ordermethod=count
|ordermethod=counter
|format = <ul class="uk-column-medium-1-2 uk-column-large-1-3">,<li> ²{Benutzer:Christian/DPL_Link{{!}}page=%PAGE%{{!}}title=%TITLE%}²,</li>,</ul>
|format = <ul class="uk-column-medium-1-2 uk-column-large-1-3">,<li> ²{Benutzer:Christian/DPL_Link{{!}}page=%PAGE%{{!}}title=%TITLE%}²,</li>,</ul>
}}
}}
</div>
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__mehr_übungen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__mehr_uebungen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>
</div>


__NOTOC__
 
==Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern==
{{Navigationsblock_Fachportale}}
 
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__

Aktuelle Version vom 26. Mai 2022, 04:27 Uhr

Was sind interaktive Übungen?
Computer-Icon.svg

Interaktive Übungen und Quizze sind digitale Bausteine, mit deren Hilfe Lernende ihren erarbeiteten Wissensstand selbst überprüfen oder Inhalte einüben können. Diese Form von Übung ist auf vielen Seiten auf ZUM-Unterrichten vorhanden, es gibt sie in verschiedenen Varianten und für viele Fächer.

Man erkennt die Übungen daran, dass man mit dem Seiteninhalt interagieren kann, ihn also nicht nur lesend und betrachtend konsumiert.

Hier einige Beispiele für solche Übungen.


Beispiele aus den Fächern

Englisch: He, She, It... das s muss mit

alarm clock ringing Every morning the alarm clock rings at 7 o clock.

Then Peter takes a shower taking a shower and drinks a coffee. drinking coffee

After that he cleans his teeth. brushing teeth

The bus comes at 20 to eight. school bus My friend Peter says "Hello!".

Im Present Simple gibt es eine Ausnahme: In der 3.Person Singular wird ein -s angehängt!

Diese einfache Lückentextaufgabe liefert den Einstieg in diese Besonderheit der englischen Sprache. Auf der Seite findet sich eine weitere Aufgabe, bei denen der Schüler nicht nur die passende Vokabel zuordnen muss sondern auch auf die korrekte Schreibweise achten muss.


Mathematik: Römische Zahlen

Als Teil eines Lernpfades mit über 11 Aufgaben zu Römischen Zahlen können die Schüler auch hier ihr gelerntes Wissen anwenden und einfach Feedback zu ihrem Wissensstand erhalten.


Mathematik: Konstruktion der Mittelsenkrechten

GeoGebra


Geschichte Grundwissen zum Mittelalter

Ordne den einzelnen Abbildungen die richtige Bezeichnung zu:

Weltliche Schatzkammer Wien (189)2.JPG Reichskrone
Weltliche Schatzkammer Wien (199).JPG Reichsapfel
Weltliche Schatzkammer Wien (179).JPG Reichskreuz
Reichsschwert stich mit zeremonienschwert.JPG Zeremonienschwert
Weltliche Schatzkammer Wien (180).JPG Heilige Lanze
Weltliche Schatzkammer Wienc.jpg Krönungsmantel

Diese Übung ist die siebte und letzte Aufgabe aus dem Grundwissen Geschichte: Mittelalter.


Selber Machen

Die meisten Interaktiven Übungen auf ZUM-Unterrichten integrieren die Angebote anderer Platformen. So werden z.B. H5P.org Dokumente, GeoGebra.org Applets oder Learningapps.org Inhalte beliebig kombinierbar auf derselben Seite einsetzbar. Somit steht für dich als Autor immer das passende Medium zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt ZUM-Unterrichten auch die Nutzung von R-Quizzen als sehr einfache Möglichkeit typische interaktive Übungsformen umzusetzen.


Mehr Übungen


Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern