Interaktive Übungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(l korr)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(62 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
__NOTOC__
{{Box|Interaktive Übungen|[[File:Computer-Icon.svg|left|150px]]
Ideen hier:


Welche interaktive Übungen sind möglich....
{{Box|Was sind interaktive Übungen?|[[File:Computer-Icon.svg|right|200px]]


Möglichkeiten für den Einsatz im Unterricht ....
Interaktive Übungen und Quizze sind '''digitale Bausteine''', mit deren Hilfe Lernende ihren erarbeiteten '''Wissensstand selbst überprüfen oder Inhalte einüben''' können. Diese Form von Übung ist auf vielen Seiten auf ZUM-Unterrichten vorhanden, es gibt sie in verschiedenen Varianten und für viele Fächer.  
|Merksatz}}


====R-Quiz====
Man erkennt die Übungen daran, dass man mit dem Seiteninhalt interagieren kann, ihn also nicht nur lesend und betrachtend konsumiert.
<div class="grid">
 
<div class="width-2-3">
Hier einige Beispiele für solche Übungen.
<div class="multiplechoice-quiz">
 
Peter wollte mit dem Fahrrad zu seinem Freund Paul fahren. Auf dem Weg dorthin traf er Tina, die ihm die Lösung der Hausaufgaben erklärte. Anschließend fuhr er weiter zu Paul, den er nicht antraf. Jetzt ist er auf dem Weg nach Hause.
 
{{button
|position=zentriert
|text=Alle Übungen <span class="fa fa-chevron-circle-right"></span>
|link=:Kategorie:Interaktive_Übung
|hervorhebung=ja
}}
| Üben}}
 
==Beispiele aus den Fächern==
 
==='''Englisch:''' [[Present_Simple/He,_she,_it_...#Peter's_morning|He, She, It... das ''s'' muss mit]]===
<div class="grid uk-panel">
<div class="width-2-3">
<div class="lueckentext-quiz" lang="en">
[[Datei:Pastperf 01.jpg|alarm clock ringing]] Every morning the alarm clock ''rings'' at 7 o clock.
 
Then Peter ''takes'' a shower [[Datei:Pastperf 03.jpg|taking a shower]] and ''drinks'' a coffee. [[Datei:Pastperf 04.jpg|drinking coffee]]


Welcher Graph passt zu dieser Geschichte? Kreuze an.
After that he ''cleans'' his teeth. [[Datei:Pastperf 05.jpg|brushing teeth]]


''s: Entfernung zu Peters Wohnung; t: Zeit ab Abfahrt von Peter von zu Hause''
The bus ''comes'' at 20 to eight. [[Datei:Present 02.jpg|school bus]] My friend Peter ''says'' "Hello!".


(![[Datei:Vera8 Mathe 2009 III A12_Abb_a.jpg|120px]]) (![[Datei:Vera8 Mathe 2009 III A12_b.jpg|120px]]) ([[Datei:Vera8 Mathe 2009 III A12_c.jpg|120px]]) (![[Datei:Vera8 Mathe 2009 III A12_d.jpg|120px]]) (![[Datei:Vera8 Mathe 2009 III A12_e.jpg|120px]])
</div>
</div>
</div>
</div>
<div class="width-1-3">
<div class="width-1-3">
Das '''R-Quiz''' von Felix Riesterer ermöglicht es, verschiedene interaktive Übungen zu erstellen. Die Übungen können in verschiedenen Sprachen erstellt und auch ausgedruckt werden.
Im [[Present Simple|Present Simple]] gibt es eine Ausnahme: In der [[Present_Simple#3._Person_Einzahl|3.Person Singular]] wird ein -s angehängt!


Es ist empfehlenswert, interaktive Übungen mit dem R-Quiz zu erstellen. Diese sind Teil der Wikiseite und können im Bedarfsfall leicht und schnell korrigiert, verändert und erweitert werden.  
Diese einfache Lückentextaufgabe liefert den Einstieg in diese Besonderheit der englischen Sprache. Auf der Seite findet sich eine weitere Aufgabe, bei denen der Schüler nicht nur die passende Vokabel zuordnen muss sondern auch auf die korrekte Schreibweise achten muss.
* [[Hilfe:R-Quizze]]
</div>
</div>




==='''Mathematik:''' [[Römische_Zahlen|Römische Zahlen]]===


<div class="grid">
<div class="width-2-3">
{{LearningApp|app=py7d7b0x501|height=400px}}
</div>
<div class="width-1-3">
Als Teil eines Lernpfades mit über 11 Aufgaben zu Römischen Zahlen können die Schüler auch hier ihr gelerntes Wissen anwenden und einfach Feedback zu ihrem Wissensstand erhalten.
</div>
</div>
</div>
</div>
 
====Learning-App====
 
==='''Mathematik:''' [[Die_Mittelsenkrechte#Konstruktion der Mittelsenkrechten|Konstruktion der Mittelsenkrechten]]===
<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-2-3">
<div class="width-2-3">
{{LearningApp|app=py7d7b0x501|width=100%|height=400px}}
<ggb_applet width="100%" height="300" filename="Zweieichen2.ggb" showtoolbar="true" />
</div>
</div>
<div class="width-1-3"></div>
</div>
</div>
<div class="width-1-2">
'''LearningApps''' sind interaktive Übungen, die auf der Website [https://learningapps.org/ LearningApps.org] kostenlos und einfach erstellt werden sowie entweder dort genutzt oder in eigene Seiten, z.B. in den Wikis auf ZUM.de, eingebunden werden können.


Nachteil: Es kann dort nur der jeweilige Ersteller Fehler beheben oder Aufgaben ergänzen. Zukünftige Änderungen durch andere sind dort nicht möglich.
 
==='''Geschichte''' [[Geschichte/Grundwissen/Mittelalter | Grundwissen zum Mittelalter]]===
* [[LearningApps.org]]
<div class="grid">
* [[Hilfe:LearningApps]] zur Einbindung im ZUM-Unterrichten
<div class="width-2-3">
Ordne den einzelnen Abbildungen die richtige Bezeichnung zu:
<div class="zuordnungs-quiz">
{|
|[[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (189)2.JPG|100px]]||Reichskrone
|-
|[[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (199).JPG|100px]]||Reichsapfel
|-
|[[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (179).JPG|100px]]||Reichskreuz
|-
|[[Bild:Reichsschwert stich mit zeremonienschwert.JPG|50px]]||Zeremonienschwert
|-
|[[Bild:Weltliche Schatzkammer Wien (180).JPG|30px]]||Heilige Lanze
|-
|[[Bild:Weltliche Schatzkammer Wienc.jpg|200px]]||Krönungsmantel
|}
</div>
</div>
<div class="width-1-3">
Diese Übung ist die siebte und letzte Aufgabe aus dem [[Geschichte/Grundwissen/Mittelalter | Grundwissen Geschichte: Mittelalter]].
</div>
</div>
</div>
==Selber Machen==


====Geogebra-Applet====
Die meisten Interaktiven Übungen auf ZUM-Unterrichten integrieren die Angebote anderer Platformen. So werden z.B. [[H5P|H5P.org Dokumente]], [[GeoGebra|GeoGebra.org Applets]] oder [[Hilfe:Medien_einbinden#LearningApps|Learningapps.org Inhalte]] beliebig kombinierbar auf derselben Seite einsetzbar. Somit steht für dich als Autor immer das passende Medium zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt ZUM-Unterrichten auch die Nutzung von [[Hilfe:R-Quiz| R-Quizzen]] als sehr einfache Möglichkeit typische interaktive Übungsformen umzusetzen.


====h5P====


====Beispiele aus verschiedenen Fächern====
===Mehr Übungen===
<div class="uk-visible-hover">
<div id="zum__mehr_uebungen" class="zum-partial-reveal__content">
{{#dpl:
|category = **Interaktive Übung
|count=60
|ordermethod=counter
|format = <ul class="uk-column-medium-1-2 uk-column-large-1-3">,<li> ²{Benutzer:Christian/DPL_Link{{!}}page=%PAGE%{{!}}title=%TITLE%}²,</li>,</ul>
}}
</div>
<div class="uk-invisible uk-text-small uk-link" data-uk-toggle="{target:'#zum__mehr_uebungen', cls:'zum-partial-reveal__content--open'}">alle zeigen</div>
</div>


{{Box|1=|2=
'''Wo finde ich mehr interaktive Übungen'''


Klick auf das Computer-Icon![[File:Computer-Icon.svg|center|150px|verweis=Kategorie:Interaktive Übung]]
==Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern==
|3=Merksatz}}
{{Navigationsblock_Fachportale}}


Möglicher Inhalt: [[:Kategorie:Interaktive Übung]]
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__

Aktuelle Version vom 26. Mai 2022, 04:27 Uhr

Was sind interaktive Übungen?
Computer-Icon.svg

Interaktive Übungen und Quizze sind digitale Bausteine, mit deren Hilfe Lernende ihren erarbeiteten Wissensstand selbst überprüfen oder Inhalte einüben können. Diese Form von Übung ist auf vielen Seiten auf ZUM-Unterrichten vorhanden, es gibt sie in verschiedenen Varianten und für viele Fächer.

Man erkennt die Übungen daran, dass man mit dem Seiteninhalt interagieren kann, ihn also nicht nur lesend und betrachtend konsumiert.

Hier einige Beispiele für solche Übungen.


Beispiele aus den Fächern

Englisch: He, She, It... das s muss mit

alarm clock ringing Every morning the alarm clock rings at 7 o clock.

Then Peter takes a shower taking a shower and drinks a coffee. drinking coffee

After that he cleans his teeth. brushing teeth

The bus comes at 20 to eight. school bus My friend Peter says "Hello!".

Im Present Simple gibt es eine Ausnahme: In der 3.Person Singular wird ein -s angehängt!

Diese einfache Lückentextaufgabe liefert den Einstieg in diese Besonderheit der englischen Sprache. Auf der Seite findet sich eine weitere Aufgabe, bei denen der Schüler nicht nur die passende Vokabel zuordnen muss sondern auch auf die korrekte Schreibweise achten muss.


Mathematik: Römische Zahlen

Als Teil eines Lernpfades mit über 11 Aufgaben zu Römischen Zahlen können die Schüler auch hier ihr gelerntes Wissen anwenden und einfach Feedback zu ihrem Wissensstand erhalten.


Mathematik: Konstruktion der Mittelsenkrechten

GeoGebra


Geschichte Grundwissen zum Mittelalter

Ordne den einzelnen Abbildungen die richtige Bezeichnung zu:

Weltliche Schatzkammer Wien (189)2.JPG Reichskrone
Weltliche Schatzkammer Wien (199).JPG Reichsapfel
Weltliche Schatzkammer Wien (179).JPG Reichskreuz
Reichsschwert stich mit zeremonienschwert.JPG Zeremonienschwert
Weltliche Schatzkammer Wien (180).JPG Heilige Lanze
Weltliche Schatzkammer Wienc.jpg Krönungsmantel

Diese Übung ist die siebte und letzte Aufgabe aus dem Grundwissen Geschichte: Mittelalter.


Selber Machen

Die meisten Interaktiven Übungen auf ZUM-Unterrichten integrieren die Angebote anderer Platformen. So werden z.B. H5P.org Dokumente, GeoGebra.org Applets oder Learningapps.org Inhalte beliebig kombinierbar auf derselben Seite einsetzbar. Somit steht für dich als Autor immer das passende Medium zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützt ZUM-Unterrichten auch die Nutzung von R-Quizzen als sehr einfache Möglichkeit typische interaktive Übungsformen umzusetzen.


Mehr Übungen


Weitere Unterrichtsmaterialien nach Fächern