Immanuel Kant: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(wikifiziert)
(+kat)
Zeile 42: Zeile 42:
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Philosophen|Kant, Immanuel]]
[[Kategorie:Philosophen|Kant, Immanuel]]
[[Kategorie:Ethik]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 2]]

Version vom 19. März 2018, 20:37 Uhr

Unterrichtsideen

I kant.jpg

Aufgabe
  1. Führe den Universalisierungstest nach Kant für das Beispiel des Schwarzfahrens durch.
  2. Finde eigene Beispiele und führe den Universalisierungstest durch.
  3. Begründe, warum es sich bei Kants Ethik um eine formale Ethik handelt.

Unterrichtsmaterial

  • (CD) Immanuel Kant: Was ist Aufklärung, gesprochen von Frank Arnold, SWR 2-Reihe, ISBN 3-8291-0979-2
  • Kant für Anfänger - Sophies Ausflug in die Philosophie - alle Folge sind online anschaubar!
    • Schulfunkreihe, 5 Teile (Länge: je 15 Min.): 1: Metaphysik; 2: Kopernikanische Wende; 3: Verstand und Sinne; 4: Grenzüberschreitung; 5: Zielpunkt Vernunft
    • Fortsetzung der Reihe: 5 Folgen (je 15 Minuten) zum kategorischen Imperativ

Aufgaben zur 2. Staffel

1. Folge: Was kennzeichnet Kants Ethik?, Welche Abgrenzung gibt es zu den anderen Ethiken?

2. Folge: Wie werden Handlungen unterschieden? Erläutere den Unterschied zwischen Legalität und Moralität. Was versteht Kant unter einer Maxime?

3. Folge: Nenne Beispiele für Maximen. Erkläre, was Kant unter einer Maxime sowie unter Pflicht versteht. Nenne die Feinde jeder Sittlichkeit. Unterscheide: hypothetische und kategorischer Imperativ.

4.&5. Folge: Formuliere Kritik an Kants Ethik


Links

Siehe auch