Immanuel Kant: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (35 Versionen importiert)
(wikifiziert)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:i kant.jpg|miniatur|300px|rechts]]
== Unterrichtsideen ==
  [[Datei:i kant.jpg|miniatur|300px|rechts]]
{{Box|Aufgabe|
#Führe den Universalisierungstest nach Kant für das Beispiel des Schwarzfahrens durch.
#Finde eigene Beispiele und führe den Universalisierungstest durch.
#Begründe, warum es sich bei Kants Ethik um eine formale Ethik handelt.|Üben}}


== Unterrichtsmaterial ==
== Unterrichtsmaterial ==


* [http://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/ethik/unterricht-materialien-und-medien/kant sehr gutes Unterrichtsmaterial zu Kants Moralphilosophie] (Landesbildungsserver BW, Dr. Christof Schilling)
* [http://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/ethik/unterricht-materialien-und-medien/kant sehr gutes Unterrichtsmaterial zu Kants Moralphilosophie] (Landesbildungsserver BW, Dr. Christof Schilling)
* [http://www.phil-o-sophie.de/wastun/wastun.php?dir=kant&file=start Was soll ich tun?]
* [http://www.phil-o-sophie.de/wastun/wastun.php?dir=kant&file=start Was soll ich tun?] Theorie von Kant wird kurz erläutert, außerdem Bezug zum Heinz-[[Dilemma]] hergestellt. (Im Rahmen einer [http://www.phil-o-sophie.de/main.html Einführung zur Philosophie nach den vier Grundfragen Kants].)
:Theorie von Kant wird kurz erläutert, außerdem Bezug zum Heinz-[[Dilemma]] hergestellt. (Im Rahmen einer [http://www.phil-o-sophie.de/main.html Einführung zur Philosophie nach den vier Grundfragen Kants].)
 
* (CD) Immanuel Kant: '''Was ist Aufklärung''', gesprochen von Frank Arnold, SWR 2-Reihe, ISBN 3-8291-0979-2
* (CD) Immanuel Kant: '''Was ist Aufklärung''', gesprochen von Frank Arnold, SWR 2-Reihe, ISBN 3-8291-0979-2
* [http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/kant-fuer-anfaenger/index.html Kant für Anfänger - Sophies Ausflug in die Philosophie] - alle Folge sind online anschaubar!
** Schulfunkreihe, 5 Teile (Länge: je 15 Min.): 1: Metaphysik; 2: Kopernikanische Wende; 3: Verstand und Sinne; 4: Grenzüberschreitung; 5: Zielpunkt Vernunft
** Fortsetzung der Reihe: 5 Folgen (je 15 Minuten) zum kategorischen Imperativ
{{Box|Aufgaben zur 2. Staffel|
1. Folge: Was kennzeichnet Kants Ethik?, Welche Abgrenzung gibt es zu den anderen Ethiken?
2. Folge: Wie werden Handlungen unterschieden? Erläutere den Unterschied zwischen Legalität und Moralität. Was versteht Kant unter einer Maxime?


== Unterrichtsideen ==
3. Folge: Nenne Beispiele für Maximen. Erkläre, was Kant unter einer Maxime sowie unter Pflicht versteht. Nenne die Feinde jeder Sittlichkeit. Unterscheide: hypothetische und kategorischer Imperativ.


{{Aufgaben-blau|1=|2=
4.&5. Folge: Formuliere Kritik an Kants Ethik|Üben}}
#Führe den Universalisierungstest nach Kant für das Beispiel des Schwarzfahrens durch.
#Finde eigene Beispiele und führe den Universalisierungstest durch.
#Begründe, warum es sich bei Kants Ethik um eine formale Ethik handelt.}}


== Schulfernsehen ==
* [http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/kant-fuer-anfaenger/index.html Kant für Anfänger - Sophies Ausflug in die Philosophie] - alle Folge sind online anschaubar!
:*Schulfunkreihe, 5 Teile (Länge: je 15 Min.): 1: Metaphysik; 2: Kopernikanische Wende; 3: Verstand und Sinne; 4: Grenzüberschreitung; 5: Zielpunkt Vernunft
:*Fortsetzung der Reihe: 5 Folgen (je 15 Minuten) zum kategorischen Imperativ


== Online-Texte ==


== Links ==
* [http://www.ikp.uni-bonn.de/cgi-bin/Kant/lade.pl?/default.htm Kant - Gesammelte Schriften] - Online-Text der Werke Immanuel Kants (Universität Bonn)
* [http://www.ikp.uni-bonn.de/cgi-bin/Kant/lade.pl?/default.htm Kant - Gesammelte Schriften] - Online-Text der Werke Immanuel Kants (Universität Bonn)
* Hinweise und Zusammenfassungen zu [http://www.philosophisches-lesen.de/kant/index.html Werken von Kant] bei philosophisches-lesen.de
* Hinweise und Zusammenfassungen zu [http://www.philosophisches-lesen.de/kant/index.html Werken von Kant] bei philosophisches-lesen.de
* [http://gutenberg.spiegel.de/autoren/kant.htm Kant beim Projekt Gutenberg] (Spiegel.de)
* [http://gutenberg.spiegel.de/autoren/kant.htm Kant beim Projekt Gutenberg] (Spiegel.de)
== Hintergrundinformationen ==
* {{wpde|Immanuel Kant}}
* {{wpde|Immanuel Kant}}
* [http://www.daniel-von-der-helm.com/kant.html Immanuel Kant] - Informationen zu Kants Leben, Werke und Philosophie, dessen Zeitgenossen und Zeitgeschichte sowie Bildergalerie, Literaturtips, Zitate und viele weiterführende Links..
* [http://www.daniel-von-der-helm.com/kant.html Immanuel Kant] - Informationen zu Kants Leben, Werke und Philosophie, dessen Zeitgenossen und Zeitgeschichte sowie Bildergalerie, Literaturtips, Zitate und viele weiterführende Links..

Version vom 19. März 2018, 20:17 Uhr

Unterrichtsideen

I kant.jpg

Aufgabe
  1. Führe den Universalisierungstest nach Kant für das Beispiel des Schwarzfahrens durch.
  2. Finde eigene Beispiele und führe den Universalisierungstest durch.
  3. Begründe, warum es sich bei Kants Ethik um eine formale Ethik handelt.

Unterrichtsmaterial

  • (CD) Immanuel Kant: Was ist Aufklärung, gesprochen von Frank Arnold, SWR 2-Reihe, ISBN 3-8291-0979-2
  • Kant für Anfänger - Sophies Ausflug in die Philosophie - alle Folge sind online anschaubar!
    • Schulfunkreihe, 5 Teile (Länge: je 15 Min.): 1: Metaphysik; 2: Kopernikanische Wende; 3: Verstand und Sinne; 4: Grenzüberschreitung; 5: Zielpunkt Vernunft
    • Fortsetzung der Reihe: 5 Folgen (je 15 Minuten) zum kategorischen Imperativ

Aufgaben zur 2. Staffel

1. Folge: Was kennzeichnet Kants Ethik?, Welche Abgrenzung gibt es zu den anderen Ethiken?

2. Folge: Wie werden Handlungen unterschieden? Erläutere den Unterschied zwischen Legalität und Moralität. Was versteht Kant unter einer Maxime?

3. Folge: Nenne Beispiele für Maximen. Erkläre, was Kant unter einer Maxime sowie unter Pflicht versteht. Nenne die Feinde jeder Sittlichkeit. Unterscheide: hypothetische und kategorischer Imperativ.

4.&5. Folge: Formuliere Kritik an Kants Ethik


Links

Siehe auch