Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung: Unterschied zwischen den Versionen

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= <span style="color: green"> Lernziele </span> =
{{Box|Lernpfad| 
=== Lernziele - Was lernst du in diesem Lernpfad? ===
In diesem Lernpfad lernst du den Begriff der Wahrscheinlichkeit kennen und wie man bestimmen kann, mit welcher Wahrscheinlichkeit bestimmte Situationen eintreffen.


In diesem Lernpfad lernst du den Begriff der Wahrscheinlichkeit kennen und wie man bestimmen kann mit welcher Wahrscheinlichkeit bestimmte Situationen eintreffen.  
Dazu wirst du lernen, was ein Zufallsexperiment ist und du wirst die dazugehörigen Begriffe Ergebnis, Ereignis und Ergebnismenge kennenlernen.


Dazu wirst du lernen, was ein Zufallsexperiment überhaupt ist und du wirst die dazugehörigen Begriffe Ergebnis, Ereignis und Ergebnismenge kennenlernen.
Im Anschluss wirst du erfahren, was man unter einem Laplace-Experiment versteht, das in der Wahrscheinlichkeitsrechnung von großer Bedeutung ist.
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|Lernpfad}}


Im Anschluss wirst du erfahren, was ein Laplace-Experiment ist, das in der Wahrscheinlichkeitsrechnung von großer Bedeutung ist.
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===Bevor es los geht: Die Checkliste===
Um den Lernpfad erfolgreich bearbeiten zu können, gibt es hier eine Checkliste (siehe rechts) [[Datei:Kompetenzratser lernpfad.pdf|mini]].


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Fülle nach dem Bearbeiten des jeweiligen Abschnitts aus, wie sicher du dich bei den genannten Kompetenzen fühlst. Du findest auch Übungsaufgaben, die zu den genannten Kompetenzen passen, so dass du schauen kannst, welche Aufgabentypen darunter fallen.


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Vergleiche nach dem Abschlusstest, wie gut deine Selbsteinschätzung gewesen ist und wiederhole nochmal alle Themen, bei denen Unsicherheiten aufgetreten sind.


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= <span style="color: green"> Aufbau </span> =
===Für die Lehrkräfte: Didaktischer Kommentar===
* [[/Weißt du noch? Absolute und relative Häufigkeiten|Weißt du noch? Absolute und relative Häufigkeiten]]
Um zu erfahren, wie der Lernpfad am besten im Unterricht eingesetzt werden kann, und welche Themen behandelt und Kompetenzen gefördert werden, steht der folgende diaktische Kommentar zum Download bereit:
* [[/Einstiegsproblem: Die zufällige Shuffle-Funktion|Einstiegsproblem: Die zufällige Shuffle-Funktion]]
{{pdf|Handout für Lehrkräfte.pdf|Didaktischer Kommentar}}
* [[/Simulation der Shuffle-Funktion|Simulation der Shuffle-Funktion]]
 
* [[/Noch mehr Simulation zur Shuffle-Funktion|Noch mehr Simulation zur Shuffle-Funktion]]
 
* [[/Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung|Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung]]
===Fragen, Anregungen, Wünsche?===
** [[/Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung/Zufallsexperiment|Zufallsexperiment]]
Wenn ihr Fragen, Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge für den Lernpfad habt, dann könnt ihr gerne eine E-Mail senden an: lernpfad.stochastik@mail.de
** [[/Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung/Ergebnis und Ergebnismenge|Ergebnis und Ergebnismenge]]
 
** [[/Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung/Ereignis|Ereignis]]
Vielen Dank!
** [[/Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung/Wahrscheinlichkeit|Wahrscheinlichkeiten]]
[[Kategorie:Lernpfad]]
* [[/Übungsseite21|Laplace-Experimente]]
[[Kategorie:Mathematik]]
* [[/Übungsseite|Abschlusstest]]
[[Kategorie:Mathematik-digital]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Stochastik]]

Aktuelle Version vom 5. Juli 2022, 19:06 Uhr

Lernpfad

Lernziele - Was lernst du in diesem Lernpfad?

In diesem Lernpfad lernst du den Begriff der Wahrscheinlichkeit kennen und wie man bestimmen kann, mit welcher Wahrscheinlichkeit bestimmte Situationen eintreffen.

Dazu wirst du lernen, was ein Zufallsexperiment ist und du wirst die dazugehörigen Begriffe Ergebnis, Ereignis und Ergebnismenge kennenlernen.

Im Anschluss wirst du erfahren, was man unter einem Laplace-Experiment versteht, das in der Wahrscheinlichkeitsrechnung von großer Bedeutung ist.

Mathematik-digital


Bevor es los geht: Die Checkliste

Um den Lernpfad erfolgreich bearbeiten zu können, gibt es hier eine Checkliste (siehe rechts)

Kompetenzratser lernpfad.pdf

.

Fülle nach dem Bearbeiten des jeweiligen Abschnitts aus, wie sicher du dich bei den genannten Kompetenzen fühlst. Du findest auch Übungsaufgaben, die zu den genannten Kompetenzen passen, so dass du schauen kannst, welche Aufgabentypen darunter fallen.

Vergleiche nach dem Abschlusstest, wie gut deine Selbsteinschätzung gewesen ist und wiederhole nochmal alle Themen, bei denen Unsicherheiten aufgetreten sind.


Für die Lehrkräfte: Didaktischer Kommentar

Um zu erfahren, wie der Lernpfad am besten im Unterricht eingesetzt werden kann, und welche Themen behandelt und Kompetenzen gefördert werden, steht der folgende diaktische Kommentar zum Download bereit: Pdf20.gif Didaktischer Kommentar


Fragen, Anregungen, Wünsche?

Wenn ihr Fragen, Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge für den Lernpfad habt, dann könnt ihr gerne eine E-Mail senden an: lernpfad.stochastik@mail.de

Vielen Dank!