Figurengedicht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (kat)
(→‎Beispiel: Sanduhr: teachsam.de)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 10: Zeile 10:
:"Viele lyrische Texte verweisen inhaltlich auf eine symbolische Ebene. Das barocke Figurengedicht '''Sanduhr''' von Theodor Kornfeld tut dies nicht nur inhaltlich, sondern weist durch seine besondere äußere Form auf seinen symbolischen Gehalt hin. Das Zusammenspiel von Inhalt und Form bietet interessante Möglichkeiten für den Unterricht." (Praxis_Deutsch_245_Leseprobe.pdf)
:"Viele lyrische Texte verweisen inhaltlich auf eine symbolische Ebene. Das barocke Figurengedicht '''Sanduhr''' von Theodor Kornfeld tut dies nicht nur inhaltlich, sondern weist durch seine besondere äußere Form auf seinen symbolischen Gehalt hin. Das Zusammenspiel von Inhalt und Form bietet interessante Möglichkeiten für den Unterricht." (Praxis_Deutsch_245_Leseprobe.pdf)


*[http://material.lo-net2.de/geisteswissenschaften/deutsch/zeitensprung/13/Arbeitsblatt_Sanduhr.pdf Arbeitsblatt zum Gedicht „Ein Sanduhr“ von Theodor Kornfeld] (lo-net2.de)
*[https://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_litgesch/barock/barock_fig_txt_5.htm Figurengedichte in der Literaturepoche Barock (1600 - 1720) - Ein Sand-Uhr - Theodor Kornfeld (1636-1698)] (teachsam.de)


==Beispiel: Kreuzgedicht==
==Beispiel: Kreuzgedicht==

Aktuelle Version vom 11. März 2022, 17:50 Uhr

Theodor Kornfeld (1636 - 1698): Sanduhr

Was ist das?

Figurengedicht, Gedicht, das typographisch eine Figur abbildet. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, etwa die Nachzeichnung eines Umrisses durch die Komposition verschieden langer Zeilen (Umrissgedicht) oder die Heraushebung einer Figur aus einem quadratischen oder rechteckigen Basistext (Gittergedicht).
Volker Meid, Elektronisches Sachwörterbuch zur Deutschen Literatur, Reclam 2000, S. 362

Beispiel: Sanduhr

"Viele lyrische Texte verweisen inhaltlich auf eine symbolische Ebene. Das barocke Figurengedicht Sanduhr von Theodor Kornfeld tut dies nicht nur inhaltlich, sondern weist durch seine besondere äußere Form auf seinen symbolischen Gehalt hin. Das Zusammenspiel von Inhalt und Form bietet interessante Möglichkeiten für den Unterricht." (Praxis_Deutsch_245_Leseprobe.pdf)

Beispiel: Kreuzgedicht

Catharina Regina von Greiffenberg (1633 - 1694): Kreuzgedicht
Catharina Regina von Greiffenberg: Kreuzgedicht - André Thomkins: lunds wandlungen. Von Barbara Glökler

Inhaltsverzeichnis:

1. Figurendichtung und ihre Tradition
2. Catharina Regina von Greiffenbergs 'Kreuzgedicht'
3. Figurale Gedichte in der Konkreten Poesie
4. André Thomkins "lunds wandlungen"
5. Zum Problem der Parallelisierung zwischen Konkreter Poesie und Barocker Figurendichtung
6. Glossar

Siehe auch