Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
main>Karl Kirst
(+Unterseiten (macht die Seite noch länger: zuuu lang?))
main>Klaus Dautel
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 231: Zeile 231:
* [[10-Finger-System]]
* [[10-Finger-System]]
</div>
</div>
<!--- Unterseiten -->
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px groove #003366;">[[Bild:Tafel.gif|100px|right]]</div>
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:7px;border-bottom:1px groove #aaaaaa;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Unterseiten </span>
----
<subpages/></div>
<br />
<br />


<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px groove #003366;">[[Bild:Tafel.gif|100px|right]]</div>
 
<!--
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px groove #003366;"></div>
 
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:7px;border-bottom:1px groove #aaaaaa;">
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:7px;border-bottom:1px groove #aaaaaa;">
<span style="font-family:arial,sans-serif; font-size:14pt;color:#330099;;">Vorschläge für Artikel</span><br />
<span style="font-family:arial,sans-serif; font-size:14pt;color:#330099;;">Vorschläge für Artikel</span><br />
Zeile 246: Zeile 256:
</div>
</div>
<br />
<br />
<!--- Unterseiten -->
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#336699; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px groove #003366;"></div>
<div style="border: 1px groove #aaaaaa; background-color:#ffffef; align:center; padding:7px;border-bottom:1px groove #aaaaaa;">
<span style="font-family:palatino,serif; font-size:16pt;color:#330099;font-style:italic;"> Unterseiten </span>
----
<subpages/></div>
<br />
<!--
*''Verantwortlicher [[ZUM-Wiki:AdministratorInnen|Administrator]]: [[Benutzer:Klaus Dautel|Klaus Dautel]]''
*''Verantwortlicher [[ZUM-Wiki:AdministratorInnen|Administrator]]: [[Benutzer:Klaus Dautel|Klaus Dautel]]''
-->
-->

Version vom 26. November 2006, 08:21 Uhr

  Aktuelles  


  • 8. - 12. November: Slam 2006 - die Meisterschaft der deutschsprachigen Poetry-Slams in München (mit Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst!)




  • Ausgewanderte Wörter sucht der Deutsche Sprachrat "einschließlich deren Bedeutung. Wir möchten wissen, wie die Menschen sie benutzen und was sie dabei empfinden." (bis 30. Sept. 2006)

  • Das Literaturportal des Deutschen Literaturarchivs Marbach ist seit dem 15. Juni online:"Hier finden Sie alles, was Sie über die Literatur und das literarische Leben in Deutschland wissen möchten: aktuelle Termine von Lesungen, Vorträgen und Ausstellungen, Autorenporträts, Tonaufzeichnungen ("Stimme des Autors"), Festivals, Preise und Stipendien."(www.literaturportal.de)

  Runde Geburts- und Todestage  



  Fundstücke  



  • Der Vorleser Wolfgang Tischer, Schauspieler, Rezitator und "Inhaber des Literatur-Cafés im Internet" spricht und vertont Jahreszeiten-Lyrik und bietet diese zum kostenlosen Download als mp3 an. Empfehlenswert.
BlockUndStift2.png

  Schreiberziehung  


Schreiben ist wie eine lange Fahrt in der Achterbahn.
Es dauert ziemlich lange, bis man in Fahrt kommt
und am Ende geht alles viel zu schnell vorbei.


Nuvola apps bookcase.png

  Lesen, Lesekompetenz, Literatur  


Leseförderung

Nützliche Hinweise zur Leseförderung im Deutschunterricht bieten verschiedene Portalseiten, auf denen u.a. Projekte und Unterrichtsideen vorgestellt oder Möglichkeiten zur Leseförderung mit neuen Medien angeboten werden.

Lesekompetenz

  • Der Begriff Lesekompetenz in der PISA-Studie - nachzulesen auf den Seiten des IPN Kiel (Leibniz Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften) mit Beispielaufgaben und Ergebnissen aus PISA 2000

Literatur

Sprechen, Sprache, Sprachwandel



Deutschunterricht in verschiedenen Klassenstufen


Die Inhalte und Themen des Deutschunterrichts verteilen sich in den einzelnen Bundesländern zwar unterschiedlich auf die einzelnen Klassenstufen. Dennoch gibt es sicherlich eine recht hohe Übereinstimmung, wenn man jeweils einige Klassenstufen gemeinsam betrachtet:

Grundschule - 5/6 - 7/8 - 9/10 - Sek. II

Tipps (nicht nur) für DeutschlehrerInnen


Newsletter

Alle zwei Wochen bietet der DUDEN-Newsletter "via E-Mail eine unterhaltsame Mischung aus Informationen zur Rechtschreibung, Tipps zum Sprachgebrauch und Wissenswertem rund um die deutsche Sprache."

Foren und Mailinglisten


"Fragen zur Didaktik und zu Themen des Deutschunterrichts können Sie hier mit Kolleginnen und Kollegen diskutieren."
"depaed richtet sich in erster Linie an Deutschlehrer und Deutschlehrerinnen der Sekundarstufen I und II. Ziel dieser Liste ist der Austausch von Informationen, Erfahrungen und Materialien, die in Bezug zum Deutschunterricht stehen."

Unterseiten


<subpages/>