Blutige Handys: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(-toter Film) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
;Alternativen | ;Alternativen | ||
Wenn nur wenig Zeit vorhanden ist, kann einer der drei folgenden Filme genutzt werden: | Wenn nur wenig Zeit vorhanden ist, kann einer der drei folgenden Filme genutzt werden: | ||
:;Blutige Handys | :;Blutige Handys | ||
:<iframe width="854" height="480" src="https://www.youtube.com/embed/4z8l5Hj5Z0c" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> | :<iframe width="854" height="480" src="https://www.youtube.com/embed/4z8l5Hj5Z0c" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe> | ||
:Schicksal betroffener Frauen | :Schicksal betroffener Frauen | ||
:;Film-Dokumentation zum Thema „Kongo, Krieg und unsere Handys“ (Langversion), Missio Aachen, 2014 (6:50) | :;Film-Dokumentation zum Thema „Kongo, Krieg und unsere Handys“ (Langversion), Missio Aachen, 2014 (6:50) | ||
:<iframe width="854" height="480" src="https://www.youtube.com/embed/5QHdpowTgSg" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> | :<iframe width="854" height="480" src="https://www.youtube.com/embed/5QHdpowTgSg" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe> | ||
:;Seltene Metalle aus Bürgerkriegsgebieten: Blutige Rohstoffgeschäfte Blut-Coltan | :;Seltene Metalle aus Bürgerkriegsgebieten:Blutige Rohstoffgeschäfte Blut-Coltan | ||
:<iframe width="854" height="480" src="https://www.youtube.com/embed/h_DrsNklWSI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> | :<iframe width="854" height="480" src="https://www.youtube.com/embed/h_DrsNklWSI" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe> | ||
[[Kategorie:Geographie]] | [[Kategorie:Geographie]] | ||
[[Kategorie:Unterrichtsidee]] | [[Kategorie:Unterrichtsidee]] | ||
[[Kategorie:Anthropogeographie]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] |
Aktuelle Version vom 23. April 2022, 13:36 Uhr
Unterrichtsidee
- Vorüberlegung: Was weißt Du über die Produktion von Handys? Wer produziert wo welche Handys?
- Sieh Dir den folgenden Film an. - Falls nur eine einzelne Unterrichtsstunde zur Verfügung steht, genügt es, die ersten 30 Minuten anzuschauen.
- Was erfährst Du im Film über die Produktion von Handys?
- Alternativen
Wenn nur wenig Zeit vorhanden ist, kann einer der drei folgenden Filme genutzt werden:
- Blutige Handys
- Schicksal betroffener Frauen
- Film-Dokumentation zum Thema „Kongo, Krieg und unsere Handys“ (Langversion), Missio Aachen, 2014 (6
- 50)
- Seltene Metalle aus Bürgerkriegsgebieten
- Blutige Rohstoffgeschäfte Blut-Coltan