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*[["Rationale Zahlen" mit Hilfe von H5P festigen]]
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*[[Wissenserwerb und Anwendung von Fachbegriffen der Lyrik]]
*[[Wissenserwerb und Anwendung von Fachbegriffen der Lyrik]]
*[[Unterrichtsinhalte mittels LearningApps üben]]
*[[Unterrichtsinhalte mittels LearningApps üben|Unterrichtsinhalte mittels Padelt üben]]
*[[Individuelle Förderung im Englischunterricht digital]]
*[[Individuelle Förderung im Englischunterricht digital]]


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Version vom 4. April 2023, 14:26 Uhr

UDIN ist ein Verbundprojekt der Universitäten Duisburg-Essen und Siegen. Im Rahmen der BMBF-Förderlinie Digitalisierung II wird das Projekt in der Laufzeit von Mai 2020 bis April 2023 gefördert. Im Mittelpunkt des Projekts stehen Research Learning Communities, in denen Wissenschaftler:innen, Lehrer:innen und Lehramtsstudierende im Master gemeinsam digitale und inklusive Lernarrangements entwickeln. Die Entwicklung der Lehr- und Lernarrangements folgt dem Design-Based Research Ansatz und erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Jahren, so dass sowohl die Kooperation in den RLCs als auch die Umsetzung der Lernarrangements im Rahmen eines iterativen Prozesses systematisch reflektiert und weiterentwickelt werden. Letztlich erhoffen wir uns, einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten zu können, indem Schüler:innen in individualisierten digital gestützten Lernumgebungen lernen. Theoretisch basiert das Projekt auf einem weiten Inklusionsverständnis, das alle Individuen in ihrer mehrdimensionalen, hybriden Diversität in den Blick nimmt und etablierte (binäre) Differenzordnungen (z. B. weiblich-männlich) kritisch betrachtet. Weitere informationen finden Sie hier.

Auf ZUM-Unterrichten stellen wir die im Projekt entstandenen Unterrichtsvorhaben vor.


Unsere Projekte (in Bearbeitung)