Individuelle Förderung im DaZ-Unterricht mit LearningApps

Aus ZUM-Unterrichten


Steckbrief

Klasse: DaZ (jahrgangsübergreifend)

Unterrichtsfach: Deutsch

Thema: Verben, Nomen, Adjektive

Fachliche Kompetenzziele: Verbesserung des Lernstandes (Wortschatz, Grammatik, Schrift und Sprache)

Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit unterschiedlichen digitalen Lernszenarien

Eingesetzte Tools: LearningApps

technische Voraussetzung: Smartphone, Tablet oder PC mit Internet und QR-Lesefunktion

Einsatz

☒ einmalig     ☒ gelegentlich     ☐ dauerhaft    

☒ im Unterricht     ☒ als Hausaufgabe     ☒ als optionale Übung/Freiarbeit


Sonstige Anmerkung: Es kann durch wenig Wissen im Umgang mit digitalen Medien zu Zeitverlusten (z.B. beim Login) kommen.

Kurzbeschreibung Projekt


In diesem Lernsetting haben Schüler:innen in der Freiarbeit und als Hausarbeit mit LearningApps individuell gelernt. Zunächst wurden LearningApps im Unterricht von der Lehrkraft vorgestellt und gemeinsam durch Bildschirmteilung (in Zeiten des Distanzunterrichts) bearbeitet. Anschließend wurden weitere LearningApps im Unterricht gemeinsam mit der Lehrkraft gelöst.

Themen der digitalen Übungen

  • Regenbogen DAZ Prädikat im Präteritum
  • O, o - Unwörter
  • Verben mit Präfix
  • Artikel
  • Jahreszeiten

Zusätzlich wurden LearningApps für die Fächer Chemie und Mathe erstellt. Eine Einführung in die Handhabung von LearningApps war wichtig, weil die Schüler:innen zu diesem Zeitpunkt keine Erfahrungen mit den Apps hatten.

Reflexion: Stärken und Schwächen


Mithilfe der LearningApps-Übungen können die Schüler:innen sich in Einzelarbeit mit bereits bekannten Lerninhalten erneut auseinandersetzen und diese vertiefen. Sie erhalten dabei Feedback durch das Programm (richtig/falsch). Die Übungen könnten erweitert und angepasst werden, um ein differenziertes Lernen zu ermöglichen. Da die Schüler:innen bei LearningApps registriert waren, konnte die Lehrkraft zudem den Bearbeitungsstand der einzelnen Schüler:innen verfolgen.

Beispiel: LearningApps




Hier geht es zu unseren anderen LearningApps