Lernpfad Umwelt und Konsum
Der Lernpfad Umwelt und Konsum ist für eine 5-tägige Projektwoche geplant und verbindet die Fächer Gemeinschaftskunde, Geschichte, Geografie, Religion und Ethik. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können eigenständig oder zeitweise in Gruppen zusammenarbeiten.
Die SuS bearbeiten gemeinsam die Einführung zum Thema, was als Pflichtaufgabe der Projektwoche zählt. Nach Bearbeitung der Einleitung sollen die SuS sich, nach eigenem Interesse, für eine der 4 Wahlaufgaben entscheiden.
Das Ziel des Lernpfades ist es, dass die SuS sich zu Gerechtigkeit im Bezug auf Umwelt und Konsum informieren und positionieren können. Zudem können sie eigenständig ihr Konsumverhalten überprüfen und kritisch hinterfragen.
- Zeitbedarf
- 8 Unterrichtsstunden je 45 Minuten, letzter Tag zur Vorstellung der Lerntagebücher
- Material: Lerntagebuch für jeden Lernenden, internetfähiger Computer (YouTube-Videos müssen abspielbar sein), Klebstoff, Schere
Wochenaufgabe
Am letzten Tag der Projektwoche stellt ihr alle in einer Präsentation einen thematischen Gegenstand vor, der euch über die gesamte Themenwoche am meisten fasziniert, beschäftigt oder beunruhigt hat. Dies kann auch ein Foto, Video oder Comic sein, welches ihr gesehen oder selbst gemacht habt. Die Präsentation wird in einer Form des Pecha Kucha stattfinden.
Pecha Kucha ist Japanisch für Plaudern.
Pecha Kucha heißt: 20 PowerPoint-Folien, die jeweils nach 20 Sekunden automatisch wechseln.
Auf jeder Folie ist nur ein Bild – sonst nichts. Pecha Kucha zwingt die Redner zu klaren Aussagen. Das Timing muss stimmen. Unwichtiges fällt raus, denn nach genau 6 Minuten 40 Sekunden wechselst du mit einem deiner Mitschüler.
- Pecha Kucha
- 20 Folien
- 1 Bild pro Folie
- 20 Sekunden pro Folie
- Dauer des gesamten Vortrags: 6 Minuten und 40 Sekunden
- Keine Graphen
- Kein Text
- Pecha-Kucha-Tipps
- Dein Vortrag ist der Mittelpunkt
- Das Timing muss stimmen: Vermeide Pausen zwischen den Folien und du kannst nichts anfügen, wenn du es vergessen hast
- Freie Rede
- Keine Notizzettel
- Rede deutlich und langsam - lass dich nicht unter Zeitdruck setzen
- Im Mittelpunkt des Bildes sollte ein Objekt stehen, denn zu viele Details können in 20 Sekunden nicht erfasst werden
- Besonders toll sind selbstgeschossene Fotos
Einleitung
- Was ist Konsum?
In diesem Abschnitt beginnen wir mit dem Thema Konsum und sammeln eure Gedanken zum Thema.
Meine Visitenkarte: Jeder braucht ein DIN A 3 Blatt, das in vier gleich große Rechtecke aufgeteilt wird. In die Mitte zeichnet ihr einen Kreis,in den ihr das Wort "Konsum" eintragt, möglicherweise ergänzt durch ein Symbol oder Zeichen, das ihr selbst vorgebt. In jedes Rechteck schreibt ihr einen der folgenden Satzanfänge (die als Impulse zu dem Thema dienen. Ihr nehmt den Impuls auf und vervollständigt den Satz.) Nachdem jeder seine „Visitenkarte“ ausgefüllt hat, gehen alle kreuz und quer durch den Raum. Nun sucht jeder
sich einen Partner, den er noch nicht so gut kennt. Ihr zeigt eure Namensschilder, indem ihr sie vor euren Körper haltet und tauscht euch miteinander aus. Das Ganze erfolgt in drei bis fünf Durchgängen. (Zeitvorgabe: 15 min.)
- "Konsum heißt für mich...?"
- "Mit Konsum komme ich in Berührung, wenn...?"
- "Von Konsum in unserer Schule erwarte ich...?"
- "Mich interessiert am Thema Konsum...?")
Suche dir ein Bild, von denen die hier abgebildet sind heraus und halte in deinem Tagebuch fest, welches deiner Meinung nach das Thema Konsum am besten beschreibt. Erläutere anschließend warum du dir gerade dieses Bild ausgesucht hast und was dich dabei besonders angesprochen hat. (Zeitvorgabe: 15 min.)
- http://www.kate-berlin.de/media/usermedia/images/aktionshandbuch/wirkaufenbeide.jpg
- http://images.zeit.de/wissen/2012-05/s12-konsum/s12-konsum-540x304.jpg
- http://www.stefanieschramm.de/images/konsum-600.jpg
- http://konsumpf.de/wp-content/uploads/2011/04/ethify-adbust-kfc.jpg
- http://konsumproject.files.wordpress.com/2010/11/collage_werbeslogans.jpg
- http://blog.zeit.de/nachgesalzen/files/2012/03/Zeitung-002.jpg
Wahlaufgaben
Die folgenden Wahlaufgaben dienen der Spezialisierung auf bestimmte Einzelthemen.
- Wahlaufgabe: Einfluss von Werbung auf die Gesellschaft
- Wahlaufgabe: Alltäglicher Konsum
- Wahlaufgabe: Bedeutung Konsum
- Wahlaufgabe: Konsum und Nachhaltigkeit