Lernpfad Umwelt und Konsum: Unterschied zwischen den Versionen
K (Textersetzung - „Kategorie:Politik und Sozialwissenschaften“ durch „Kategorie:Politik“) |
(Linktipps ergänzt) |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
== Wochenaufgabe == | ==Wochenaufgabe== | ||
{{Box|Dies soll eure '''Abschlussaufgabe''' der Projektwoche sein| | {{Box|Dies soll eure '''Abschlussaufgabe''' der Projektwoche sein| | ||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
== Einleitung == | ==Einleitung== | ||
{{Box| | {{Box| | ||
Zeile 55: | Zeile 55: | ||
Informiere dich zu Beginn der Projektwoche in Geschäften oder dem Internet über den Verkaufspreis einer Jeans. Die Aufgabe besteht darin, den günstigsten Verkaufspreis zu finden. Mache ein Foto und notiere dabei Preis und Herkunft der Jeans. Das Herkunftsland findest du auf dem Schild, welches in die Hose eingenäht ist. Nachdem du die günstigste Jeans gefunden hast, kannst du mit der Aufgabe die Aufgabe [[:Herstellung einer Jeans]] oder die Aufgaben in der chronologischen Reihenfolge weitermachen.|Arbeitsmethode}} | Informiere dich zu Beginn der Projektwoche in Geschäften oder dem Internet über den Verkaufspreis einer Jeans. Die Aufgabe besteht darin, den günstigsten Verkaufspreis zu finden. Mache ein Foto und notiere dabei Preis und Herkunft der Jeans. Das Herkunftsland findest du auf dem Schild, welches in die Hose eingenäht ist. Nachdem du die günstigste Jeans gefunden hast, kannst du mit der Aufgabe die Aufgabe [[:Herstellung einer Jeans]] oder die Aufgaben in der chronologischen Reihenfolge weitermachen.|Arbeitsmethode}} | ||
;Was ist Konsum? | ;Was ist Konsum? | ||
In diesem Abschnitt beginnen wir mit dem Thema Konsum und sammeln eure Gedanken zum Thema. | In diesem Abschnitt beginnen wir mit dem Thema Konsum und sammeln eure Gedanken zum Thema. | ||
Zeile 71: | Zeile 71: | ||
# "Von Konsum in unserer Schule erwarte ich...?" | # "Von Konsum in unserer Schule erwarte ich...?" | ||
# "Mich interessiert am Thema Konsum...?")|Meinung }} | # "Mich interessiert am Thema Konsum...?")|Meinung }} | ||
Zeile 95: | Zeile 94: | ||
[[Kategorie:Religion]] | [[Kategorie:Religion]] | ||
[[Kategorie:ZUM2Edutags]] | [[Kategorie:ZUM2Edutags]] | ||
<br /> | |||
=== Linktipps === | |||
* [https://www.lehrer-online.de/unterricht/berufsbildung/allgemeinbildung/wiso-politik/unterrichtseinheit/ue/konsum-und-nachhaltigkeit/ "Konsum und Nachhaltigkeit"] (kostenfreie Unterrichtseinheit auf Lehrer-Online): In dieser Unterrichtseinheit des Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie sie durch ihr Handeln im Alltag zum Umweltschutz und zum Entgegenwirken des Klimawandels beitragen können. In einem Quiz werden die zuvor erarbeiteten Informationen zum nachhaltigen Konsum abgefragt. Die Materialien sind auf Deutsch und auf Englisch verfügbar. <br /> | |||
* [https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/naturwissenschaften/geographie/unterrichtseinheit/ue/konsum-regenwald-im-einkaufswagen/ "Konsum: Regenwald im Einkaufswagen"] (kostenfreie Unterrichtseinheit auf Lehrer-Online): Dieser Workshop von "OroVerde - die Tropenwaldstiftung" gibt interaktiv lebendige Einblicke in die Welt unseres Konsums hier in Deutschland und seine Auswirkungen in den Anbaugebieten der Rohstoffe, dem tropischen Regenwald. Den thematischen Kern der Unterrichtseinheit bilden die vier Haupttreiber der Regenwaldzerstörung: Palmöl, Soja, Tropenholz und Papier. <br /> | |||
* [https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/geisteswissenschaften/politik-sowi/unterrichtseinheit/ue/wasserknappheit-als-globale-herausforderung/ "Wasserknappheit als globale Herausforderung"] (kostenfreie Unterrichtseinheit auf Lehrer-Online): Die Unterrichtsmaterialien der Zeitschrift "Global lernen" von Brot für die Welt klären über die Hintergründe und Ursachen der ungerechten Verteilung von Wasser auf und sensibilisieren für einen verantwortungsbewussten Umgang mit dieser Ressource. Die Lernenden analysieren an Beispielen (unter anderem dem Krieg im Jemen) das Konfliktpotential bei der gerechten Verteilung von Wasser und suchen nach Wegen zu einem gewaltfreien und friedlichen Konfliktausgang. Dabei entwickeln sie mögliche Handlungsoptionen auf individueller, gesellschaftlicher und internationaler Ebene. | |||
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Lernpfad Gerechtigkeit // Konsum,Lernpfad,Gerechtigkeit,Konsum,Ethik,Wegwerfgesellschaft,Projektwoche,Ethik,Religion,Geschichte,Gemeinschaftskunde,Geografie</metakeywords> | <metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Lernpfad Gerechtigkeit // Konsum,Lernpfad,Gerechtigkeit,Konsum,Ethik,Wegwerfgesellschaft,Projektwoche,Ethik,Religion,Geschichte,Gemeinschaftskunde,Geografie</metakeywords> | ||
[[Kategorie:Lernpfad]] | [[Kategorie:Lernpfad]] |
Version vom 1. Oktober 2019, 08:44 Uhr
Der Lernpfad Umwelt und Konsum ist für eine 5-tägige Projektwoche geplant und verbindet die Fächer Gemeinschaftskunde, Geschichte, Geografie, Religion und Ethik. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können eigenständig oder zeitweise in Gruppen zusammenarbeiten.
Die SuS bearbeiten gemeinsam die Einführung zum Thema, was als Pflichtaufgabe der Projektwoche zählt. Nach Bearbeitung der Einleitung sollen die SuS sich, nach eigenem Interesse, für eine der 4 Wahlaufgaben entscheiden.
Das Ziel des Lernpfades ist es, dass die SuS sich zu Gerechtigkeit im Bezug auf Umwelt und Konsum informieren und positionieren können. Zudem können sie eigenständig ihr Konsumverhalten überprüfen und kritisch hinterfragen.
- Zeitbedarf
- 8 Unterrichtsstunden je 45 Minuten, letzter Tag zur Vorstellung der Lerntagebücher
- Material: Lerntagebuch für jeden Lernenden, internetfähiger Computer (YouTube-Videos müssen abspielbar sein), Klebstoff, Schere
Wochenaufgabe
Am letzten Tag der Projektwoche stellt ihr alle in einer Präsentation einen thematischen Gegenstand vor, der euch über die gesamte Themenwoche am meisten fasziniert, beschäftigt oder beunruhigt hat. Dies kann auch ein Foto, Video oder Comic sein, welches ihr gesehen oder selbst gemacht habt. Die Präsentation wird in einer Form des Pecha Kucha stattfinden.
Pecha Kucha ist Japanisch für Plaudern.
Pecha Kucha heißt: 20 PowerPoint-Folien, die jeweils nach 20 Sekunden automatisch wechseln.
Auf jeder Folie ist nur ein Bild – sonst nichts. Pecha Kucha zwingt die Redner zu klaren Aussagen. Das Timing muss stimmen. Unwichtiges fällt raus, denn nach genau 6 Minuten 40 Sekunden wechselst du mit einem deiner Mitschüler.
- Pecha Kucha
- 20 Folien
- 1 Bild pro Folie
- 20 Sekunden pro Folie
- Dauer des gesamten Vortrags: 6 Minuten und 40 Sekunden
- Keine Graphen
- Kein Text
- Pecha-Kucha-Tipps
- Dein Vortrag ist der Mittelpunkt
- Das Timing muss stimmen: Vermeide Pausen zwischen den Folien und du kannst nichts anfügen, wenn du es vergessen hast
- Freie Rede
- Keine Notizzettel
- Rede deutlich und langsam - lass dich nicht unter Zeitdruck setzen
- Im Mittelpunkt des Bildes sollte ein Objekt stehen, denn zu viele Details können in 20 Sekunden nicht erfasst werden
- Besonders toll sind selbstgeschossene Fotos
Einleitung
- Was ist Konsum?
In diesem Abschnitt beginnen wir mit dem Thema Konsum und sammeln eure Gedanken zum Thema.
Meine Visitenkarte: Jeder braucht ein DIN A 3 Blatt, das in vier gleich große Rechtecke aufgeteilt wird. In die Mitte zeichnet ihr einen Kreis,in den ihr das Wort "Konsum" eintragt, möglicherweise ergänzt durch ein Symbol oder Zeichen, das ihr selbst vorgebt. In jedes Rechteck schreibt ihr einen der folgenden Satzanfänge (die als Impulse zu dem Thema dienen. Ihr nehmt den Impuls auf und vervollständigt den Satz.) Nachdem jeder seine „Visitenkarte“ ausgefüllt hat, gehen alle kreuz und quer durch den Raum. Nun sucht jeder
sich einen Partner, den er noch nicht so gut kennt. Ihr zeigt eure Namensschilder, indem ihr sie vor euren Körper haltet und tauscht euch miteinander aus. Das Ganze erfolgt in drei bis fünf Durchgängen. (Zeitvorgabe: 15 min.)
- "Konsum heißt für mich...?"
- "Mit Konsum komme ich in Berührung, wenn...?"
- "Von Konsum in unserer Schule erwarte ich...?"
- "Mich interessiert am Thema Konsum...?")
Suche dir ein Bild, von denen die hier abgebildet sind heraus und halte in deinem Tagebuch fest, welches deiner Meinung nach das Thema Konsum am besten beschreibt. Erläutere anschließend warum du dir gerade dieses Bild ausgesucht hast und was dich dabei besonders angesprochen hat. (Zeitvorgabe: 15 min.)
- http://www.kate-berlin.de/media/usermedia/images/aktionshandbuch/wirkaufenbeide.jpg
- http://images.zeit.de/wissen/2012-05/s12-konsum/s12-konsum-540x304.jpg
- http://www.stefanieschramm.de/images/konsum-600.jpg
- http://konsumpf.de/wp-content/uploads/2011/04/ethify-adbust-kfc.jpg
- http://konsumproject.files.wordpress.com/2010/11/collage_werbeslogans.jpg
- http://blog.zeit.de/nachgesalzen/files/2012/03/Zeitung-002.jpg
Wahlaufgaben
Die folgenden Wahlaufgaben dienen der Spezialisierung auf bestimmte Einzelthemen.
- Wahlaufgabe: Einfluss von Werbung auf die Gesellschaft
- Wahlaufgabe: Alltäglicher Konsum
- Wahlaufgabe: Bedeutung Konsum
- Wahlaufgabe: Konsum und Nachhaltigkeit
Linktipps
- "Konsum und Nachhaltigkeit" (kostenfreie Unterrichtseinheit auf Lehrer-Online): In dieser Unterrichtseinheit des Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie sie durch ihr Handeln im Alltag zum Umweltschutz und zum Entgegenwirken des Klimawandels beitragen können. In einem Quiz werden die zuvor erarbeiteten Informationen zum nachhaltigen Konsum abgefragt. Die Materialien sind auf Deutsch und auf Englisch verfügbar.
- "Konsum: Regenwald im Einkaufswagen" (kostenfreie Unterrichtseinheit auf Lehrer-Online): Dieser Workshop von "OroVerde - die Tropenwaldstiftung" gibt interaktiv lebendige Einblicke in die Welt unseres Konsums hier in Deutschland und seine Auswirkungen in den Anbaugebieten der Rohstoffe, dem tropischen Regenwald. Den thematischen Kern der Unterrichtseinheit bilden die vier Haupttreiber der Regenwaldzerstörung: Palmöl, Soja, Tropenholz und Papier.
- "Wasserknappheit als globale Herausforderung" (kostenfreie Unterrichtseinheit auf Lehrer-Online): Die Unterrichtsmaterialien der Zeitschrift "Global lernen" von Brot für die Welt klären über die Hintergründe und Ursachen der ungerechten Verteilung von Wasser auf und sensibilisieren für einen verantwortungsbewussten Umgang mit dieser Ressource. Die Lernenden analysieren an Beispielen (unter anderem dem Krieg im Jemen) das Konfliktpotential bei der gerechten Verteilung von Wasser und suchen nach Wegen zu einem gewaltfreien und friedlichen Konfliktausgang. Dabei entwickeln sie mögliche Handlungsoptionen auf individueller, gesellschaftlicher und internationaler Ebene.
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Lernpfad Gerechtigkeit // Konsum,Lernpfad,Gerechtigkeit,Konsum,Ethik,Wegwerfgesellschaft,Projektwoche,Ethik,Religion,Geschichte,Gemeinschaftskunde,Geografie</metakeywords>