Kooperatives Lernen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
(Tabelle mit falschen Farben und Schatten korrigiert) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
|Merksatz}} | |Merksatz}} | ||
<table style="width="90% | <div class"zum-block zum-hintergrund-links zum-farbe-xx-heller"> | ||
<table style="width="90%"> | |||
<tr><td width="50%"> | <tr><td width="50%"> | ||
* [[Think - Pair - Share]] | * [[Think - Pair - Share]] | ||
Zeile 30: | Zeile 31: | ||
* [[Kooperatives Schreiben]] | * [[Kooperatives Schreiben]] | ||
</td></tr></table> | </td></tr></table> | ||
</div> | |||
<!-- | <!-- |
Version vom 2. September 2019, 04:35 Uhr
Worum geht's
- „Nur weil wir Schülerinnen und Schüler in Gruppen einteilen, heißt das noch nicht, dass sie als Team zusammen arbeiten.“
- Norm Green: The Difference between Cooperative Learning and Group Work
- "This approach differs from group learning in that each member of the group has a specific responsibility and is held individually accountable for the group’s overall success."
- https://www.quora.com/What-is-the-difference-between-group-work-cooperative-learning
Grundprinzipien des Kooperativen Lernens
- „Denkzeit
- Alle Lernprozesse beinhalten grundsätzlich eine individuelle Denkzeit: Es gibt immer einen vorgegebenen Zeitraum, der dem individuellen Nachdenken gegeben wird.
- Austausch
- Kooperatives Lernen bietet den Schülerinnen und Schülern immer die Möglichkeit sich auszutauschen, bevor Einzelne oder Gruppen ihre Ergebnisse vor der ganzen Klasse vorstellen.
- Persönliche Verantwortung
- Alle Schülerinnen und Schüler müssen darauf vorbereitet sein, ihre Ergebnisse vorzustellen: keiner kann sich ausruhen, denn jeder kann aufgerufen werden. Und niemand weiß zu Beginn der Arbeit, ob er nicht das Ergebnis vorstellen muss."
- L. Brüning/R. Saum: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. NDS-Verlag Essen 2007 S. 15
Siehe auch
- Fachartikel zu kooperativem Lernen und Schüleraktivierung im Vielfalt-Lernen-Wiki
- Think - Pair - Share im Grundschulportal