Kooperatives Lernen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
:„Nur weil wir Schülerinnen und Schüler in Gruppen einteilen, heißt das noch nicht, dass sie als Team zusammen arbeiten.“ | :„Nur weil wir Schülerinnen und Schüler in Gruppen einteilen, heißt das noch nicht, dass sie als Team zusammen arbeiten.“ | ||
:<small>[http://methodenpool.uni-koeln.de/koopunterricht/ger_the_difference.pdf Norm Green: The Difference between Cooperative Learning and Group Work]</small> | :<small>[http://methodenpool.uni-koeln.de/koopunterricht/ger_the_difference.pdf Norm Green: The Difference between Cooperative Learning and Group Work]</small> | ||
:"This approach differs from group learning in that each member of the group has a specific responsibility and is held individually accountable for the group’s overall success." | :"This approach differs from group learning in that each member of the group has a specific responsibility and is held individually accountable for the group’s overall success." | ||
:<small>https://www.quora.com/What-is-the-difference-between-group-work-cooperative-learning</small> | :<small>https://www.quora.com/What-is-the-difference-between-group-work-cooperative-learning</small> | ||
Zeile 9: | Zeile 8: | ||
{{Box|Grundprinzipien des Kooperativen Lernens| | {{Box|Grundprinzipien des Kooperativen Lernens| | ||
:„'''Denkzeit''' | :„'''Denkzeit''' | ||
:Alle Lernprozesse beinhalten grundsätzlich eine individuelle Denkzeit:Es gibt immer einen vorgegebenen Zeitraum, | :Alle Lernprozesse beinhalten grundsätzlich eine individuelle Denkzeit: Es gibt immer einen vorgegebenen Zeitraum, der dem individuellen Nachdenken gegeben wird. | ||
:'''Austausch''' | :'''Austausch''' | ||
:Kooperatives Lernen | :Kooperatives Lernen bietet den Schülerinnen und Schülern immer die Möglichkeit sich auszutauschen, bevor Einzelne oder Gruppen ihre Ergebnisse vor der ganzen Klasse vorstellen. | ||
:'''Persönliche Verantwortung''' | :'''Persönliche Verantwortung''' | ||
:Alle Schülerinnen und Schüler müssen darauf vorbereitet sein, ihre Ergebnisse vorzustellen: keiner kann sich ausruhen, | :Alle Schülerinnen und Schüler müssen darauf vorbereitet sein, ihre Ergebnisse vorzustellen: keiner kann sich ausruhen, denn jeder kann aufgerufen werden. Und niemand weiß zu Beginn der Arbeit, ob er nicht das Ergebnis vorstellen muss." | ||
:<small>L. Brüning/R. Saum: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. NDS-Verlag Essen 2007 S. 15</small> | :<small>L. Brüning/R. Saum: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. NDS-Verlag Essen 2007 S. 15</small> | ||
|Merksatz}} | |Merksatz}} |
Version vom 17. März 2019, 10:12 Uhr
Worum geht's
- „Nur weil wir Schülerinnen und Schüler in Gruppen einteilen, heißt das noch nicht, dass sie als Team zusammen arbeiten.“
- Norm Green: The Difference between Cooperative Learning and Group Work
- "This approach differs from group learning in that each member of the group has a specific responsibility and is held individually accountable for the group’s overall success."
- https://www.quora.com/What-is-the-difference-between-group-work-cooperative-learning
Grundprinzipien des Kooperativen Lernens
- „Denkzeit
- Alle Lernprozesse beinhalten grundsätzlich eine individuelle Denkzeit: Es gibt immer einen vorgegebenen Zeitraum, der dem individuellen Nachdenken gegeben wird.
- Austausch
- Kooperatives Lernen bietet den Schülerinnen und Schülern immer die Möglichkeit sich auszutauschen, bevor Einzelne oder Gruppen ihre Ergebnisse vor der ganzen Klasse vorstellen.
- Persönliche Verantwortung
- Alle Schülerinnen und Schüler müssen darauf vorbereitet sein, ihre Ergebnisse vorzustellen: keiner kann sich ausruhen, denn jeder kann aufgerufen werden. Und niemand weiß zu Beginn der Arbeit, ob er nicht das Ergebnis vorstellen muss."
- L. Brüning/R. Saum: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. NDS-Verlag Essen 2007 S. 15