Main>Elena Jedtke |
Main>Elena Jedtke |
Zeile 86: |
Zeile 86: |
| {| | | {| |
| |- | | |- |
| |'''Funktionsterm Springbrunnen'''|| '''Schritt-für-Schritt-Anleitung''' ||'''Funktionsterm Elbphilharmonie (links)'''|| '''Schritt-für-Schritt-Anleitung''' | | |'''Funktionsterm Springbrunnen'''|| ||'''Funktionsterm Elbphilharmonie (links)''' |
| |- | | |- |
| | | | | |
Zeile 92: |
Zeile 92: |
| | | | | |
| |- | | |- |
| |<math>f(x)=-0,33(x-4,85)^2+5,3</math>|| Klammer auflösen ||<math>f(x)=0,4(x-2,5)^2+4,35</math>|| Klammer auflösen | | |<math>f(x)=-0,33(x-4,85)^2+5,3</math>|| ||<math>f(x)=0,4(x-2,5)^2+4,35</math> |
| |-
| |
| |
| |
| |-
| |
| |
| |
| |-
| |
| |<math>=-0,33((x-4,85)\cdot(x-4,85))+5,3</math>|| innere Klammer ausmultiplizieren ||<math>=0,4((x-2,5)\cdot(x-2,5))+4,35</math>|| innere Klammer ausmultiplizieren
| |
| |-
| |
| |
| |
| |-
| |
| |
| |
| |-
| |
| |<math>=-0,33(x^2-9,7x+23,52)+5,3</math>|| Klammer ausmultiplizieren ||<math>=0,4(x^2-5x+6,25)+4,35</math>|| Klammer ausmultiplizieren
| |
| |-
| |
| |
| |
| |-
| |
| |
| |
| |-
| |
| |<math>=-0,33x^2+3,2x-6,37-7,76</math>|| Zusammenfassen ||<math>=0,4x^2-2x+2,5+4,35</math>|| Zusammenfassen
| |
| |- | | |- |
| | | | | |
Zeile 122: |
Zeile 104: |
| {| | | {| |
| |- | | |- |
| |'''Funktionsterm Elbphilharmonie (mitte)'''|| '''Schritt-für-Schritt-Anleitung''' ||'''Funktionsterm Elbphilharmonie (rechts)'''|| '''Schritt-für-Schritt-Anleitung''' | | |'''Funktionsterm Elbphilharmonie (mitte)'''|| ||'''Funktionsterm Elbphilharmonie (rechts)''' |
| |- | | |- |
| | | | | |
Zeile 128: |
Zeile 110: |
| | | | | |
| |- | | |- |
| |<math>f(x)=0,33(x-5,85)^2+3,4</math>|| Klammer auflösen ||<math>f(x)=0,22(x-9,4)^2+3,6</math>|| Klammer auflösen | | |<math>f(x)=0,33(x-5,85)^2+3,4</math>|| ||<math>f(x)=0,22(x-9,4)^2+3,6</math> |
| |-
| |
| |
| |
| |-
| |
| |
| |
| |-
| |
| |<math>=0,33((x-5,85)\cdot(x-5,85))+3,4</math>|| innere Klammer ausmultiplizieren ||<math>=0,22((x-9,4)\cdot(x-9,4))+3,6</math>|| innere Klammer ausmultiplizieren
| |
| |-
| |
| |
| |
| |-
| |
| |
| |
| |-
| |
| |<math>=0,33(x^2-11,7x+34,22)+3,4</math>|| Klammer ausmultiplizieren ||<math>=0,22(x^2-18,8x+88,36)+3,6</math>|| Klammer ausmultiplizieren
| |
| |-
| |
| |
| |
| |-
| |
| |
| |
| |-
| |
| |<math>=0,33x^2-3,86x+11,29+3,4</math>|| Zusammenfassen ||<math>=0,22x^2-4,14x+19,44+3,6</math>|| Zusammenfassen
| |
| |- | | |- |
| | | | | |
Zeile 158: |
Zeile 122: |
| {| | | {| |
| |- | | |- |
| |'''Funktionsterm Gebirge'''|| '''Schritt-für-Schritt-Anleitung''' ||'''Funktionsterm Motorrad'''|| '''Schritt-für-Schritt-Anleitung''' | | |'''Funktionsterm Gebirge'''|| ||'''Funktionsterm Motorrad''' |
| |-
| |
| |
| |
| |-
| |
| |
| |
| |-
| |
| |<math>f(x)=-0,2(x-5,4)^2+2,3</math>|| Klammer auflösen ||<math>f(x)=-0,07(x-7,7)^2+5,95</math>|| Klammer auflösen
| |
| |-
| |
| |
| |
| |-
| |
| |
| |
| |-
| |
| |<math>=-0,2((x-5,4)\cdot(x-5,4))+2,3</math>|| innere Klammer ausmultiplizieren ||<math>=-0,07((x-7,7)\cdot(x-7,7))+5,95</math>|| innere Klammer ausmultiplizieren
| |
| |-
| |
| |
| |
| |-
| |
| |
| |
| |-
| |
| |<math>=-0,2(x^2-10,8x+29,16)+2,3</math>|| Klammer ausmultiplizieren ||<math>=-0,07(x^2-15,4x+59,29)+5,95</math>|| Klammer ausmultiplizieren
| |
| |- | | |- |
| | | | | |
Zeile 182: |
Zeile 128: |
| | | | | |
| |- | | |- |
| |<math>=-0,2x^2+2,16x-5,83+2,3</math>|| Zusammenfassen ||<math>=-0,07x^2+1,08x-4,15+5,95</math>|| Zusammenfassen | | |<math>f(x)=-0,2(x-5,4)^2+2,3</math>|| ||<math>f(x)=-0,07(x-7,7)^2+5,95</math> |
| |- | | |- |
| | | | | |
In diesem Kapitel kannst du herausfinden, wie du quadratischen Funktionen in Scheitelpunktform in quadratische Funktionen in Normalform umwandeln kannst.
|
Beispiel
Für den Basketballwurf konnten näherungsweise diese beiden Funktionsterme gefunden werden:
Die Funktionsterme müssen irgendwie ineinander überführbar sein, da sie die gleiche Parabel beschreiben.
Durch Ausmultiplikation der Scheitelpunktform erhalten wir:
Funktionsterm |
Schritt-für-Schritt-Anleitung
|
|
|
Klammer auflösen
|
|
|
innere Klammer ausmultiplizieren
|
|
|
Klammer ausmultiplizieren
|
|
|
Zusammenfassen
|
|
|
Ein Blick auf das zweite Bild oben zeigt, dass das Ergebnis der Ausmultiplikation genau der Term in Normalform ist.
|
Das folgende Applet kannst du nutzen, um deine Ergebnisse aus Aufgabe 1 zu kontrollieren. Außerdem kannst du mit den Parametern beider Darstellungsformen experimentieren und zum Beispiel untersuchen, wie du die Parameterwerte verändern musst, um beide Graphen an einer beliebigen Stelle im Koordinatensystem übereinander zu legen.
Erklärvideo
Daniel Jung hat auf Youtube in seinem Channel Mathe by Daniel Jung zu den verschiedensten Themen Erklärvideos erstellt.
Falls dir die Umformung von der Scheitelpunkt- auf die Normalform schwer fiel, kannst du dir hier ein Video dazu anschauen und es dann noch einmal probieren. Denke daran dir Kopfhörer anzuziehen, sofern du nicht alleine in einem Raum bist.
Achtung: Parameter c Parameter e
Nutze das GeoGebra-Applet um deine eigene Lösung zu kontrollieren:
Merksätze
Aufgabe 3
Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Merkliste, S. 5-6) .
Ergänze die Merksätze jeweils durch ein Beispiel.
Merke
Quadratische Funktionen können auf verschiedene Weisen in Termen dargestellt werden. Die beiden Formen, die du bisher kennengelernt hast, heißen
Eine Parabel kann immer in beiden Darstellungsformen beschrieben werden.
Merke
Durch Ausmultiplikation des Terms einer quadratischen Funktion in Scheitelpunktform, erhält man den zugehörigen Term in Normalform.
Merke
Für den Parameter c gilt:
Erstellt von: Elena Jedtke (Diskussion)