Quadratische Funktionen erforschen/Die Parameter der Normalform: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Elena Jedtke KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Main>Elena Jedtke Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
{{Aufgaben|4| | |||
'''Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Merksätze, S. 2) [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | |||
Ergänze den folgenden Merksatz durch beispielhafte Funktionsterme.}} | |||
{{Merke-blau| | |||
Multipliziert man <math>y=x^2</math> mit einem Faktor a, wird die Parabel '''gestreckt, gestaucht''' und/oder '''gespiegelt'''. <math>y=ax^2</math> (mit a≠0) ergibt demnach für: | |||
'''a > 0''': Die Parabel ist nach oben geöffnet. | |||
'''a < 0''': Die Parabel ist nach unten geöffnet. | |||
'''a < -1''' bzw. '''a > 1''': Die Parabel ist gestreckt. | |||
'''-1 < a < 1''': Die Parabel ist gestaucht. | |||
Der Parameter a wird auch '''Streckungsfaktor''' genannt.}} | |||
=='''Der Parameter b'''== | =='''Der Parameter b'''== | ||
{{Aufgaben| | {{Aufgaben|5|'''Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 10) [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | ||
Zeile 74: | Zeile 91: | ||
{{Aufgaben| | {{Aufgaben|6|'''Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 11) und einen Partner''' [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]] [[Datei:Puzzle-1020221 640.jpg|125px|rahmenlos|Partnerarbeit]]. | ||
'''a)''' | '''a)''' | ||
Zeile 86: | Zeile 103: | ||
{{Merke|Addiert man den Ausdruck <math>bx</math> zu <math>y=ax^2</math>, wird die Parabel sowohl in x- als auch in y-Richtung verschoben. Für <math>y=ax^2+bx</math> gilt: | {{Aufgaben|7| | ||
'''Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Merkliste, S. 4) [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | |||
Ergänze den folgenden Merksatz durch beispielhafte Funktionsterme.}} | |||
{{Merke-blau|Addiert man den Ausdruck <math>bx</math> zu <math>y=ax^2</math>, wird die Parabel sowohl in x- als auch in y-Richtung verschoben. Für <math>y=ax^2+bx</math> gilt: | |||
<u>Für '''a>0:'''</u> | <u>Für '''a>0:'''</u> | ||
Zeile 103: | Zeile 125: | ||
=='''Der Parameter c'''== | =='''Der Parameter c'''== | ||
{{Aufgaben| | {{Aufgaben|8|'''Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 11) [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | ||
Zeile 121: | Zeile 143: | ||
{{Aufgaben| | {{Aufgaben|9| | ||
'''Welchen Wert hat der Parameter c?''' Trage deine Lösung wie in dem '''Beispiel''' ein: | '''Welchen Wert hat der Parameter c?''' Trage deine Lösung wie in dem '''Beispiel''' ein: | ||
Zeile 130: | Zeile 152: | ||
{{Merke|Der Parameter c bewirkt eine Verschiebung der Parabel in y-Richtung. Er gibt dabei den '''y-Achsenabschnitt''' der Parabel <math>y=ax^2+bx+c</math> an. Es gilt für: | {{Aufgaben|10| | ||
'''Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Merkliste, S. 4) [[Datei:Notepad-117597.svg|40px|Notizblock mit Bleistift|verweis=Datei:Notepad-117597.svg]]. | |||
Ergänze den folgenden Merksatz durch beispielhafte Funktionsterme.}} | |||
{{Merke-blau|Der Parameter c bewirkt eine Verschiebung der Parabel in y-Richtung. Er gibt dabei den '''y-Achsenabschnitt''' der Parabel <math>y=ax^2+bx+c</math> an. Es gilt für: | |||
'''c>0''': Die Parabel wird nach oben verschoben. | '''c>0''': Die Parabel wird nach oben verschoben. | ||
Zeile 140: | Zeile 167: | ||
=='''Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte'''== | =='''Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte'''== | ||
{{ | {| {{Bausteindesign6}} | ||
| Hier sind die Merksätze, die dir auf dieser Seite begegnet sind noch einmal gesammelt dargestellt: | |||
|} | |||
{{Merke| | {{Merke-blau| | ||
Multipliziert man <math>y=x^2</math> mit einem Faktor a, wird die Parabel '''gestreckt, gestaucht''' und/oder '''gespiegelt'''. <math>y=ax^2</math> (mit a≠0) ergibt demnach für: | Multipliziert man <math>y=x^2</math> mit einem Faktor a, wird die Parabel '''gestreckt, gestaucht''' und/oder '''gespiegelt'''. <math>y=ax^2</math> (mit a≠0) ergibt demnach für: | ||
Zeile 161: | Zeile 188: | ||
{{Merke|Addiert man den Ausdruck <math>bx</math> zu <math>y=ax^2</math>, wird die Parabel sowohl in x- als auch in y-Richtung verschoben. Für <math>y=ax^2+bx</math> gilt: | {{Merke-blau|Addiert man den Ausdruck <math>bx</math> zu <math>y=ax^2</math>, wird die Parabel sowohl in x- als auch in y-Richtung verschoben. Für <math>y=ax^2+bx</math> gilt: | ||
<u>Für '''a>0:'''</u> | <u>Für '''a>0:'''</u> | ||
Zeile 176: | Zeile 203: | ||
{{Merke|Der Parameter c bewirkt eine Verschiebung der Parabel in y-Richtung. Er gibt dabei den '''y-Achsenabschnitt''' der Parabel <math>y=ax^2+bx+c</math> an. Es gilt für: | {{Merke-blau|Der Parameter c bewirkt eine Verschiebung der Parabel in y-Richtung. Er gibt dabei den '''y-Achsenabschnitt''' der Parabel <math>y=ax^2+bx+c</math> an. Es gilt für: | ||
'''c>0''': Die Parabel wird nach oben verschoben. | '''c>0''': Die Parabel wird nach oben verschoben. |
Version vom 19. April 2018, 09:11 Uhr
In diesem Kapitel stellen sich die Paramter der Normalform quadratischer Funktionen vor. Du kannst herausfinden,
|
Strecken, Stauchen und Spiegeln
Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 4) .
Was passiert, wenn man statt der Funktion folgende Funktionen gegeben hat:
- (1) , (2) und (3) ?
a) Notiere Vermutungen darüber, wie die Graphen der Funktionen (1), (2) und (3) aussehen (ohne diese zu zeichnen!).
b) Zeichne die drei Graphen in ein Koordinatensystem und überprüfe deine Vermutungen aus Aufgabenteil a). Welche deiner Vermutungen treffen zu? Welche kannst du mit Hilfe der Funktionsgraphen korrigieren?
In dem Applet ist die Normalparabel , die du auf der Seite Quadratische Funktionen kennenlernen erkundet hast, eingezeichnet. Du kannst den Schieberegler a betätigen und dadurch den Graph verändern. Was passiert?
In dem folgenden Lückentext werden die Erkenntnisse, die du aus Aufgabe 1 mitnehmen konntest, noch einmal ausformuliert. Füge die fehlenden Begriffe und Zahlen in die Lücken.
Knobelaufgabe
Der Parameter b
Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 10) .
Was passiert, wenn man statt der Funktion folgende Funktionen gegeben hat:
- (1) , (2) ?
a) Notiere Vermutungen darüber, wie die Graphen der Funktionen (1) und (2) aussehen (ohne diese zu zeichnen!).
b) Zeichne die zwei Graphen in ein Koordinatensystem und überprüfe deine Vermutungen aus Aufgabenteil a). Welche deiner Vermutungen treffen zu? Welche kannst du mit Hilfe der Funktionsgraphen korrigieren?
In dem Applet ist die Normalparabel , die du auf der Seite Quadratische Funktionen kennenlernen erkundet hast, eingezeichnet. Du kannst den Schieberegler b betätigen und dadurch den Graph verändern. Was passiert?
Der Parameter c
Für diese Aufgabe benötigst du deinen Hefter (Lernpfadaufgaben, S. 11) .
Was passiert, wenn man statt der Funktion folgende Funktionen gegeben hat:
- (1) , (2) ?
a) Notiere Vermutungen darüber, wie die Graphen der Funktionen (1) und (2) aussehen (ohne diese zu zeichnen!).
b) Zeichne die zwei Graphen in ein Koordinatensystem und überprüfe deine Vermutungen aus Aufgabenteil a). Welche deiner Vermutungen treffen zu? Welche kannst du mit Hilfe der Funktionsgraphen korrigieren?
In dem Applet ist die Normalparabel , die du auf der Seite Quadratische Funktionen kennenlernen erkundet hast, eingezeichnet. Du kannst die Schieberegler a, b und c betätigen und dadurch den Graph verändern. Was passiert?
Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte
Hier sind die Merksätze, die dir auf dieser Seite begegnet sind noch einmal gesammelt dargestellt: |
Die auf dieser Seite gewonnen Erkenntnisse können kombiniert werden und ergeben quadratische Funktion der Form . Diese Form heißt Normalform.
Auf der nächsten Seite lernst du diese Variante quadratischer Funktionen genauer kennen. Außerdem befinden sich noch weitere Übungsaufgaben in dem Kapitel Übungen.
Erstellt von: Elena Jedtke (Diskussion)