Lernpfad: Unterschied zwischen den Versionen
K (Textersetzung - „\{\{Weiter\|([^|]+?)\|([^|]+?)\}\}“ durch „{{Fortsetzung|weiter=$2|weiterlink=$1}}“) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Box|Wiki-Lernpfade|[[File:Pfad-Icon.svg|right|200px]] | {{Box|Wiki-Lernpfade|[[File:Pfad-Icon.svg|right|200px]] | ||
'''Lernpfade''' sind strukturierte Wege, mit denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und | '''Lernpfade''' sind strukturierte Wege, mit denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und üben können, sowohl im Unterricht als auch zu Hause. | ||
Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen. | Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen. | ||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
|Lernpfad}} | |Lernpfad}} | ||
{{ | {{Weiter|:Kategorie:Lernpfad|Übersicht über alle Lernpfade}} | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
== Beispiele == | == Beispiele == | ||
Zeile 39: | Zeile 40: | ||
{{ | {{Weiter|Mathematik-digital|Lernpfade in Mathematik}} | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 61: | Zeile 62: | ||
{{ | {{Weiter|Geschichte/Lernpfade|Lernpfade in Geschichte}} | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 82: | Zeile 83: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-6">[[Datei:Florentinaschaefer Lkw.png|250px|left]]</div> | <div class="width-1-6">[[Datei:Florentinaschaefer Lkw.png|250px|left]]</div> | ||
<div class="width- | <div class="width-5-6">'''[[Lernpfad Satzglieder]]''' | ||
Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen. | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 117: | Zeile 115: | ||
{{ | {{Weiter|Englisch/Lernpfade|Lernpfade in Englisch}} | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
Zeile 137: | Zeile 135: | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
[[Kategorie:Lernpfad]] | [[Kategorie:Lernpfad]] |
Version vom 2. November 2018, 21:35 Uhr
Lernpfade sind strukturierte Wege, mit denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und üben können, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.
Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen.
Ein wesentlicher Vorteil bei Lernpfaden ist, dass der Schüler in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und dadurch auch Verantwortung für sein Lernen übernimmt. Lernpfade bieten zahlreiche Möglichkeiten der Differenzierung und eignen sich auch für forschendes Lernen und offenen Aufgabenstellungen.
Ein Lernpfad kann kurz sein, ein "15-Minuten Häppchen". Der Schüler kann sich aber auch durch ein "Mehr-Gänge-Menü" durcharbeiten.
Die Lernpfade im ZUM-Unterrichten sind im Wiki erstellt und stehen offen zur Verfügung. Sie sind leicht und schnell veränderbar und können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. In einem Wiki erstellte Unterrichtseinheiten eignen sich so optimal für die Kooperation unterschiedlicher Lehr- und Lerngruppen.
Das Konzept der Wiki-Lernpfade eignet sich für alle Fächer wie die verschiedenen Lernpfade hier zeigen, die Lehrende an Schulen und Universitäten erstellt haben.
Beispiele
Mathematik
Der Lernpfad wurde von Elena Jedtke im Rahmen ihrer Promotion an der Uni Münster erstellt.
Publikation: Jedtke, Elena (2018): Digitales Lernen mit Wiki-basierten Lernpfaden: Konzeption eines Lernpfads zu Quadratischen Funktionen, In: Digitales Lernen im Mathematikunterricht
Geschichte
- Vorwissen zu den Olympischen Spielen
- Das antike Olympia
- Zeitgenössische Quellen aus der Antike
- Ablauf der antiken Olympischen Spiele
- Entwicklung der Olympischen Spiele - erste Wettkampfarten
- Eindrücke aus dem antiken Olympia
- Olympische Spiele heute
- Bewertung der heutigen Olympischen Spiele
- Rund um die Olympischen Spiele
Physik
Deutsch
Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen.
Ethik
Sprachen
Weitere Themen
- Welche Teile hat ein Baum?
- Was ist Holz?
- Quiz zur Selbstüberprüfung: Bestandteile des Baums; Holz
- Welche Baumarten sind bei uns häufig?
- Wie wird ein Baum gefällt?
- Wie wird ein Baumstamm verarbeitet?
- Quiz zur Selbstüberprüfung: Fällen und Verarbeiten
- Welche Formen von Naturholz und welche Holzwerkstoffe gibt es?
Hier kannst Du vieles über Holz und Bäume lernen. Sowohl die biologischen Aspekte als auch Informationen über die Nutzung und Verarbeitung des Holzes werden vorgestellt.