Lernpfad: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
K (Textersetzung - „\{\{Weiter\|([^|]+?)\|([^|]+?)\}\}“ durch „{{Fortsetzung|weiter=$2|weiterlink=$1}}“)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Box|Wiki-Lernpfade|[[File:Pfad-Icon.svg|right|200px]]
{{Box|Wiki-Lernpfade|[[File:Pfad-Icon.svg|right|200px]]


'''Lernpfade''' sind strukturierte Wege, mit denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortliche arbeiten und üben können, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.
'''Lernpfade''' sind strukturierte Wege, mit denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und üben können, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.


Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen.
Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen.
Zeile 15: Zeile 15:


|Lernpfad}}
|Lernpfad}}
{{Fortsetzung|weiter=Übersicht über alle Lernpfade|weiterlink=:Kategorie:Lernpfad}}  
{{Weiter|:Kategorie:Lernpfad|Übersicht über alle Lernpfade}}  
 
__NOTOC__
__NOTOC__
== Beispiele ==
== Beispiele ==
Zeile 39: Zeile 40:




{{Fortsetzung|weiter=Lernpfade in Mathematik|weiterlink=Mathematik-digital}}
{{Weiter|Mathematik-digital|Lernpfade in Mathematik}}


  </div>
  </div>
Zeile 61: Zeile 62:




{{Fortsetzung|weiter=Lernpfade in Geschichte|weiterlink=Geschichte/Lernpfade}}
{{Weiter|Geschichte/Lernpfade|Lernpfade in Geschichte}}


  </div>
  </div>
Zeile 82: Zeile 83:
<div class="grid">
<div class="grid">
<div class="width-1-6">[[Datei:Florentinaschaefer Lkw.png|250px|left]]</div>
<div class="width-1-6">[[Datei:Florentinaschaefer Lkw.png|250px|left]]</div>
<div class="width-3-6">'''[[Lernpfad Satzglieder]]'''
<div class="width-5-6">'''[[Lernpfad Satzglieder]]'''
* [[Lernpfad Satzglieder/Wiederholung_Wortarten|Teil 1: Wiederholung der Wortarten]]
Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen.
* [[Lernpfad Satzglieder/Satzbaustelle|Teil 2: Satzbaustelle Satzglieder]]
* [[Lernpfad Satzglieder/Aufgaben|Teil 3: Übungsaufgaben]]
</div>
</div>
<div class="width-2-6">Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen.</div>
</div>
</div>


Zeile 117: Zeile 115:




{{Fortsetzung|weiter=Lernpfade in Englisch|weiterlink=Englisch/Lernpfade}}
{{Weiter|Englisch/Lernpfade|Lernpfade in Englisch}}
</div>
</div>
</div>
</div>
Zeile 137: Zeile 135:
</div>
</div>
</div>
</div>


[[Kategorie:Lernpfad]]
[[Kategorie:Lernpfad]]

Version vom 2. November 2018, 21:35 Uhr

Wiki-Lernpfade
Pfad-Icon.svg

Lernpfade sind strukturierte Wege, mit denen Schülerinnen und Schüler selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und üben können, sowohl im Unterricht als auch zu Hause.

Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch die Integration von interaktiven Applets, Lernspielen oder durch versteckte Lösungen. Diese Feedbackvarianten ermöglichen eigenständiges und reflektiertes Lernen.

Ein wesentlicher Vorteil bei Lernpfaden ist, dass der Schüler in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und dadurch auch Verantwortung für sein Lernen übernimmt. Lernpfade bieten zahlreiche Möglichkeiten der Differenzierung und eignen sich auch für forschendes Lernen und offenen Aufgabenstellungen.

Ein Lernpfad kann kurz sein, ein "15-Minuten Häppchen". Der Schüler kann sich aber auch durch ein  "Mehr-Gänge-Menü" durcharbeiten.

Die Lernpfade im ZUM-Unterrichten sind im Wiki erstellt und stehen offen zur Verfügung. Sie sind leicht und schnell veränderbar und können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. In einem Wiki erstellte Unterrichtseinheiten eignen sich so optimal für die Kooperation unterschiedlicher Lehr- und Lerngruppen.

Das Konzept der Wiki-Lernpfade eignet sich für alle Fächer wie die verschiedenen Lernpfade hier zeigen, die Lehrende an Schulen und Universitäten erstellt haben.


Beispiele

Mathematik

Geschichte

Physik

Halfpipe
Mit Hilfe dieses Lernpfads kannst Du den physikalischen Energiebegriff kennenlernen und ein Gefühl dafür entwickeln. Beispiele und vor allem Aufgaben helfen Dir dabei.

Deutsch

Florentinaschaefer Lkw.png
Lernpfad Satzglieder

Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen.

Ethik

Sprachen

Person learning.svg
Jeder, der eine Fremdsprache erlernt, sollte passende Lerntechniken kennen und anwenden. Dieser Lernpfad zeigt, wie man Vokabeln lernen sollte, um diese dauerhaft zu behalten.


Weitere Themen