Lernpfad: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
====Ethik==== | ====Ethik==== | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-6">[[Datei:Jeremy Bentham by Henry William Pickersgill detail.jpg| | <div class="width-1-6">[[Datei:Jeremy Bentham by Henry William Pickersgill detail.jpg|250px|left]]</div> | ||
<div class="width-5-6">[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus|'''Einführung in den Utilitarismus''']] | <div class="width-5-6">[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus|'''Einführung in den Utilitarismus''']] | ||
*[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus/Fallbeispiel|Fallbeispiel]] | *[[Lernpfade Ethik/Einführung in den Utilitarismus/Fallbeispiel|Fallbeispiel]] | ||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
==== Mathematik ==== | ==== Mathematik ==== | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-6">[[Datei:Video-Basketballwurf.gif| | <div class="width-1-6">[[Datei:Video-Basketballwurf.gif|250px|left]]</div> | ||
<div class="width-5-6"> | <div class="width-5-6"> | ||
[[Quadratische_Funktionen_erkunden|'''Quadratische Funktionen erkunden''']] | [[Quadratische_Funktionen_erkunden|'''Quadratische Funktionen erkunden''']] | ||
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
====Geschichte==== | ====Geschichte==== | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-6">[[Datei:Pankratiasten in fight copy of greek statue 3 century bC.jpg| | <div class="width-1-6">[[Datei:Pankratiasten in fight copy of greek statue 3 century bC.jpg|250px|left]]</div> | ||
<div class="width-5-6">[[Olympische Spiele|'''Olympische Spiele''']] | <div class="width-5-6">[[Olympische Spiele|'''Olympische Spiele''']] | ||
* [[Olympische Spiele#Vorwissen zu den Olympischen Spielen|Vorwissen zu den Olympischen Spielen]] | * [[Olympische Spiele#Vorwissen zu den Olympischen Spielen|Vorwissen zu den Olympischen Spielen]] | ||
Zeile 66: | Zeile 66: | ||
==== Physik ==== | ==== Physik ==== | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-6">[[Datei:Mini-Vendargues.jpg|Halfpipe| | <div class="width-1-6">[[Datei:Mini-Vendargues.jpg|Halfpipe|250px]]</div> | ||
<div class="width-5-6">'''[[Lernpfad Energie]]''' | <div class="width-5-6">'''[[Lernpfad Energie]]''' | ||
Mit Hilfe dieses Lernpfads kannst Du den physikalischen Energiebegriff kennenlernen und ein Gefühl dafür entwickeln. Beispiele und vor allem Aufgaben helfen Dir dabei. | Mit Hilfe dieses Lernpfads kannst Du den physikalischen Energiebegriff kennenlernen und ein Gefühl dafür entwickeln. Beispiele und vor allem Aufgaben helfen Dir dabei. | ||
Zeile 79: | Zeile 79: | ||
====Deutsch==== | ====Deutsch==== | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-6">[[Datei:Florentinaschaefer Lkw.png| | <div class="width-1-6">[[Datei:Florentinaschaefer Lkw.png|250px|left]]</div> | ||
<div class="width-5-6">'''[[Lernpfad Satzglieder]] | <div class="width-5-6">'''[[Lernpfad Satzglieder]] | ||
Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen. | Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen. | ||
Zeile 87: | Zeile 87: | ||
====Fremdsprachen==== | ====Fremdsprachen==== | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-6">[[Datei:Person learning.svg| | <div class="width-1-6">[[Datei:Person learning.svg|250px|left]]</div> | ||
<div class="width-5-6">'''[[Vokabeln lernen]]''' | <div class="width-5-6">'''[[Vokabeln lernen]]''' | ||
Jeder, der eine Fremdsprache erlernt, sollte passende Lerntechniken kennen und anwenden. Dieser Lernpfad zeigt, wie man Vokabeln lernen sollte, um diese dauerhaft zu behalten. | Jeder, der eine Fremdsprache erlernt, sollte passende Lerntechniken kennen und anwenden. Dieser Lernpfad zeigt, wie man Vokabeln lernen sollte, um diese dauerhaft zu behalten. | ||
Zeile 101: | Zeile 101: | ||
====Weitere Themen==== | ====Weitere Themen==== | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-6">[[File:Grib skov.jpg|Grib skov| | <div class="width-1-6">[[File:Grib skov.jpg|Grib skov|250px|left]]</div> | ||
<div class="width-5-6">[[Lernpfad Holz|'''Lernpfad Holz''']] | <div class="width-5-6">[[Lernpfad Holz|'''Lernpfad Holz''']] | ||
Version vom 29. Oktober 2018, 22:22 Uhr
Lernpfade eignen sich hervorragend zum computergestützten eigenverantwortlichen Lernen. Lerninhalte können selbst erarbeitet oder geübt und gefestigt werden, sowohl im Unterricht als auch zu Hause. Besonderer Wert wird dabei auf die Selbstkontrolle der Lernenden gelegt. Dies geschieht z. B. durch automatisierten Auswertungen der Schülereingaben bei Lernspielen oder durch versteckte Lösungen.
Ein wesentlicher Vorteil bei Lernpfaden ist, dass der Schüler in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und dadurch auch Verantwortung für sein Lernen übernimmt.
Mit einem Lernpfad hat der Lehrer aus der Fülle der digitalen Werkzeuge eine Auswahl getroffen, um damit den Lernprozess zu organisieren.
Ein Lernpfad kann kurz sein, ein 15-Minuten Häppchen. Der Schüler kann sich aber auch durch ein Mehr-Gänge-Menü durcharbeiten und in mehreren Stunden selbständig neue Inhalte erarbeiten. Möglichkeiten zur Selbstkontrolle sind da sehr wichtig.
Die Lernpfade im ZUM-Unterrichten sind im Wiki erstellt und stehen jedermann jederzeit zur Verfügung. Sie sind leicht und schnell veränderbar und können jederzeit der individuellen Unterrichtssituation angepasst werden. In einem Wiki erstellte Unterrichtseinheiten eignen sich so optimal für die Kooperation unterschiedlicher Lehr- und Lerngruppen.
Die Konzeption der Wiki-Lernpfade bietet zahlreiche Möglichkeiten der Differenzierung und eignet sich auch für forschendes Lernen und offenen Aufgabenstellungen.
Das Konzept der Wiki-Lernpfade eignet sich für alle Fächer wie die verschiedenen Lernpfade hier zeigen, die Lehrende an Schulen und Universitäten erstellt haben.
Ethik
Mathematik
>>>> mehr Lernpfade in Mathematik
Geschichte
- Vorwissen zu den Olympischen Spielen
- Das antike Olympia
- Zeitgenössische Quellen aus der Antike
- Der Ablauf der antiken Olympischen Spiele
- Die Entwicklung der Olympischen Spiele und erste Wettkampfarten
- Eindrücke aus dem antiken Olympia
- Die Olympische Spiele heute
- Bewertung der heutigen Olympischen Spiele
- Rund um die Olympischen Spiele
Physik
Mit Hilfe dieses Lernpfads kannst Du den physikalischen Energiebegriff kennenlernen und ein Gefühl dafür entwickeln. Beispiele und vor allem Aufgaben helfen Dir dabei.
Deutsch
Die Bearbeitenden sollen nach der Bearbeitung in der Lage sein, die Satzglieder (Subjekt, Prädikat und Objekt) in einem Satz zu erkennen und entsprechend zu bezeichnen.
Fremdsprachen
Jeder, der eine Fremdsprache erlernt, sollte passende Lerntechniken kennen und anwenden. Dieser Lernpfad zeigt, wie man Vokabeln lernen sollte, um diese dauerhaft zu behalten.
Weitere Themen
Hier kannst Du vieles über Holz und Bäume lernen. Sowohl die biologischen Aspekte als auch Informationen über die Nutzung und Verarbeitung des Holzes werden vorgestellt.