Kinder- und Jugendliteratur: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Klaus Dautel |
Main>Klaus Dautel (→Was gehört dazu?: Literaturhinweise) |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
Auch wenn es durchaus „Vorläufer“ gibt, besteht das Bemerkenswerte und Novum dieses Genres psychologischer Kinderroman aber v.a. in einer anspruchsvollen literarischen Gestaltung und Erzählweise: Dies zeigt sich in der Erzählperspektive (personaler Erzähler / Ich-Erzähler, Wechsel des Erzählerstandortes), in der Gestaltung der Sprechsituation (innerer Monolog, erlebte Rede, Bewusstseinsstrom), in der Montage von Wirklichkeitsebenen, in der sprachlichen Dichte und Bildhaftigkeit, und nicht zuletzt in der Zunahme von Leerstellen und möglichen Lesarten. | Auch wenn es durchaus „Vorläufer“ gibt, besteht das Bemerkenswerte und Novum dieses Genres psychologischer Kinderroman aber v.a. in einer anspruchsvollen literarischen Gestaltung und Erzählweise: Dies zeigt sich in der Erzählperspektive (personaler Erzähler / Ich-Erzähler, Wechsel des Erzählerstandortes), in der Gestaltung der Sprechsituation (innerer Monolog, erlebte Rede, Bewusstseinsstrom), in der Montage von Wirklichkeitsebenen, in der sprachlichen Dichte und Bildhaftigkeit, und nicht zuletzt in der Zunahme von Leerstellen und möglichen Lesarten. | ||
===Literaturhinweise=== | |||
'''zu Kinder- und Jugendliteratur sowie Adoleszenzromanen''': | |||
* Gerhard Haas: Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht in: Lange, Neumann, Ziesensis: Taschenbuch des Deutschunterrichts, Schneider Verlag 1998(6.) Bd. 2 | |||
* Karl Schuster: Einführung in die Fachdidaktik Deutsch, Schneider Verlag 1999, S. 95-105 | |||
* G.Lange (Hrsg.): Taschenbuch der KJL (besonders Band 2), Schneider Verlag 2000 | |||
* „Der Deutschunterricht“ 4/99 zum Thema „Gegenwartsliteratur“, darin: Carsten Gansel: Doch die Oberfläche der Dinge ist unerschöpflich, Zum Verhältnis von Jugendliteratur und Jugendkultur in den 90ern (s. 107-111) | |||
* Deutschunterricht (Berlin 52, 1999) Sonderheft: Kinder- und Jugendliteratur der neunziger Jahre | |||
* Praxis Deutsch 135 (1996): Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur | |||
* Praxis Deutsch 162 (2000): Neue Kinder- und Jugendliteratur | |||
* Praxis Deutsch 155 (20021): Klassiker des Kinder- und Jugendfilms | |||
* Günter Lange: Erwachsen werden, Jugendliterarische Adoleszenzromane im Deutschunterricht, Grundlagen - Didaktik - Unterrichtsmodelle. Schneider Verlag 2000; darin behandelt werden exemplarisch: Myron Levoy: Ein Schatten wie ein Leopard (7.-9. Schuljahr); Charlotte Kerner: Geboren 1999 (9.-11. Schuljahr); Amy M. Homes: Jack (9.-11. Schuljahr) und Torill Eide: Östlich der Sonne - Westlich des Monds (11.-13. Schuljahr) | |||
==Portale== | ==Portale== |
Version vom 18. April 2007, 14:26 Uhr
Was gehört dazu?
Im weiteren Sinne bezeichnet der Begriff Kinder- und Jugendliteratur (KJL) solche Literatur, die sich speziell an Jugendliche zwischen 10 und 16 wendet.
Sie geht auf dreierlei Quellen zurück:
- Texte, die von Autoren speziell für das jugendliche Lesepublikum geschrieben wurden.
- Texte, die aus der Erwachsenenliteratur übernommen und für Jugendliche lesbar(er) gemacht wurden.
- Texte aus der Volksliteratur: Märchen, Sagen, Schwänke.
Thematisch lässt sich eine Vielfalt von KJL erkennen: Adoleszens- bzw. Initiationsromane, Phantastische Kinder- und Jugendliteratur, Fantasy, Krimi-, Abenteuer- und Gruselromane (oft in Serien mit wiederkehrenden Helden), Jugendliteratur mit historischen Settings.
Als neue maßgebliche Kategorie der KJL gilt seit den 90er Jahren der Psychologische Kinderroman. Gegenstand sind die realen Problem- und Konfliktfelder des jugendlichen Alltages. Insofern gilt der psychologische Kinderroman als Untergruppe realistischer KJL. Der Schwerpunkt verschiebt sich jedoch von der Außen- zur Innenwelt, zum Psychologischen: Es geht um die Auswirkungen von Konflikten, um Reaktionen, Verarbeitung äußerer Handlung durch die jugendlichen Protagonisten, um deren Gedanken, Gefühle, Träume und Ängste. Das äußere Handlungsgerüst wird Folie für die Darstellung innerer Handlung und Konflikte.
Auch wenn es durchaus „Vorläufer“ gibt, besteht das Bemerkenswerte und Novum dieses Genres psychologischer Kinderroman aber v.a. in einer anspruchsvollen literarischen Gestaltung und Erzählweise: Dies zeigt sich in der Erzählperspektive (personaler Erzähler / Ich-Erzähler, Wechsel des Erzählerstandortes), in der Gestaltung der Sprechsituation (innerer Monolog, erlebte Rede, Bewusstseinsstrom), in der Montage von Wirklichkeitsebenen, in der sprachlichen Dichte und Bildhaftigkeit, und nicht zuletzt in der Zunahme von Leerstellen und möglichen Lesarten.
Literaturhinweise
zu Kinder- und Jugendliteratur sowie Adoleszenzromanen:
- Gerhard Haas: Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht in: Lange, Neumann, Ziesensis: Taschenbuch des Deutschunterrichts, Schneider Verlag 1998(6.) Bd. 2
- Karl Schuster: Einführung in die Fachdidaktik Deutsch, Schneider Verlag 1999, S. 95-105
- G.Lange (Hrsg.): Taschenbuch der KJL (besonders Band 2), Schneider Verlag 2000
- „Der Deutschunterricht“ 4/99 zum Thema „Gegenwartsliteratur“, darin: Carsten Gansel: Doch die Oberfläche der Dinge ist unerschöpflich, Zum Verhältnis von Jugendliteratur und Jugendkultur in den 90ern (s. 107-111)
- Deutschunterricht (Berlin 52, 1999) Sonderheft: Kinder- und Jugendliteratur der neunziger Jahre
- Praxis Deutsch 135 (1996): Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur
- Praxis Deutsch 162 (2000): Neue Kinder- und Jugendliteratur
- Praxis Deutsch 155 (20021): Klassiker des Kinder- und Jugendfilms
- Günter Lange: Erwachsen werden, Jugendliterarische Adoleszenzromane im Deutschunterricht, Grundlagen - Didaktik - Unterrichtsmodelle. Schneider Verlag 2000; darin behandelt werden exemplarisch: Myron Levoy: Ein Schatten wie ein Leopard (7.-9. Schuljahr); Charlotte Kerner: Geboren 1999 (9.-11. Schuljahr); Amy M. Homes: Jack (9.-11. Schuljahr) und Torill Eide: Östlich der Sonne - Westlich des Monds (11.-13. Schuljahr)
Portale
- Materialien und Lektüretipps von Klaus Dautel
- "Für Sie getestet: Neue Kinder- und Jugendbücher" von Stiftung Lesen
- "Zweimal jährlich sichtet das Redaktionsteam die aktuellen Neuerscheinungen auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt und trifft eine Auswahl: vom Pappbilderbuch für Allerkleinsten über fantastische und informative Bilderbücher, abenteuerliche und lustige Geschichten für den Lesestart bis zum Kinder- und Jugendroman für jeden Geschmack." (Download als PDF-Datei)
- Kinder- und Jugendbuchverlage - Verlagsadressen und wichtige Adressen u. Nachschlagewerke für Kinder- und JugendbuchautorInnen, zusammengestellt von Sandra Uschtrin
Empfehlungslisten
- "Das Portal stellt kompakte Informationen über deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchautoren sowie Kinderbuchillustratoren der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts - vorrangig für Vermittler von deutschsprachiger Literatur im Ausland - zur Verfügung.
- Von einer Expertenjury wurden 50 Kinder- und Jugendbuchautoren sowie 20 Illustratoren ausgewählt, die mit einer Kurzbiographie und einer Werkauswahl präsentiert werden. Über 500 lieferbare Titel sind nach Themen und Genres recherchierbar."(Goethe-Institut)
- Gemeinsame Empfehlungsliste für Kinder- und Jugendliteratur des Kultusministeriums Baden-Württemberg (www.bildung-staerkt-menschen.de)
- Kommentiertes Verzeichnis: "Diese Sammlung wurde 1987 als Projekt des Vereins "Beratung und Weiterbildung in der Friedensarbeit e.V." an der FH Düsseldorf von Prof. Christiane Rajewsky, Ria Proske und Adelheid Schmitz initiiert und wird seitdem von Ria Proske fortlaufend aktualisiert. Diese Fassung wurde um Kinderbücher der Altersgruppe 3 bis 10 Jahre ergänzt." (www.friedenspaedagogik.de) Thematisches Verzeichnis:
- Vorgeschichte und Hintergründe
- Alltag im Nationalsozialismus
- Verfolgung
- Leben und Sterben im Ghetto
- Konzentrationlager und Vernichtungslager
- Widerstand
- Überleben
- Weiterleben: Nachwirkungen und Folgen
- Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
- Fremde, Toleranz, Akzeptanz
- Gesamtdarstellungen und themenübergreifende Literatur
- Ebenso: Krieg und Frieden - Kinder- und Jugendbücher ausgewählt von Ria Proske
- Buchempfehlungen (Börsenverein des Deutschen Buchhandels)
Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht
Unterrichtsmodelle und Materialien
- Benjamin Lebert: Crazy - Christine Nöstlinger: Bonsai - Volkmar Röhrig: Letzte Ausfahrt Paradies - Margret Steenfatt: Lena & Co. Mädchen gegen Saubermänner - Joachim Theisen: Festina Lente.
- "In unserem Lehrerportal bieten wir Ihnen zahlreiche Unterrichtmodelle zu Titeln aus unseren Programmbereichen ›dtv junior‹ und ›Reihe Hanser‹ an, die sich besonders für den Unterricht eignen. Die Modelle zu den beiden Bereichen werden dabei von zwei verschiedenen Instituten erstellt, die aber beide dasselbe Ziel verfolgen: Ihnen echte Hilfen für die erfolgreiche und effektive Gestaltung Ihres Unterichts zu bieten." (Stand April 2007)
- Kinder- / Jugendbuch - Materialien aus dem Rowohlt-Verlag
- "Kinder- und Jugenbücher als Klassenlektüre: In konkreten Unterrichtsmodellen regen Didaktiker zu einer gemeinsamen Entdeckungsreise von Lehrern und Schülern durch die Welt der Bücher an - auf unterschiedlichen Wegen, mit unterschiedlichen Methoden, aber mit demselben Ziel: Lesefreude bei Kindern und Jugendlichen zu wecken; ihnen weiterzuhelfen auf dem Weg zum Leser aus Passion, der erfahren kann, dass Lesen neue Welten eröffnet." (Menüleiste links: Lehrer)
Lektüretipps
- Morton Rhue: Ich knall euch ab - Das Drama an der Gordon High School
- Mats Wahl: Därvarns Reise
- Louis Sachar: LÖCHER - Die Geheimnisse von Green Lake
- Wir Goonyas, ihr Nungas - ein englischsprachiger Roman des australischen Autors Phillip Gwynne, der auch in deutscher Übersetzung vorliegt.
- Otfried Preußler: Krabat
Zeitgeschichtliches
Harry P. und seine Rivalen
Unterseiten zur Kinder- und Jugendliteratur
<subpages
parent=KJL order=DESC order=lastedit showpath=no
/>