Nachricht für neue Nutzer.
Nachricht für engagierte Nutzer.

Benutzer:Ukalina/Arithmico 2.24 Anleitung/Vektoren und Matrizen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ {{Fortsetzung |vorher=zurück|vorherlink=Benutzer:Ukalina/Arithmico_2.24_Anleitung/Ableitung und Integral |weiter=weiter|weiterlink=Benutzer:Ukalina/Arithmico_2.24_Anleitung/Stochastische Funktionen und Verteilungen |übersicht=Inhaltsverzeichnis |übersichtlink=Benutzer:Ukalina/Arithmico_2.24_Anleitung#Inhaltsverzeichnis }} ===10 Vektoren=== :<code>[a1; a2; ...]</code> Vektoren werden als Liste von Koordinaten in eckigen Klammern geschrieben.…“)
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Zeile 12: Zeile 12:
====10.1 Vektoraddition====
====10.1 Vektoraddition====
:<code>[a1; a2; a3] + [b1; b2; b3]</code>
:<code>[a1; a2; a3] + [b1; b2; b3]</code>
::berechnet die Vektorsumme von <math>\vec{a} =\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math> und <math>\vec{b} =\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math>.
::berechnet die Summe der Vektoren <math>\vec{a} =\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math> und <math>\vec{b} =\begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math>.


=====Beispiel 10.1.1 <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} + \begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix}</math>=====
=====Beispiel 10.1.1 <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} + \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix} = ?</math>=====


:Eingabe: <code>[1; -2; 2] + [2; 1; 0]</code>
:Eingabe: <code>[1; -2; 2] + [2; 1; 0]</code>
Zeile 20: Zeile 20:


====10.2 Skalarprodukt====
====10.2 Skalarprodukt====
'''[a1; a2; a3] * [b1; b2; b3]'''
:<code>[a1; a2; a3] * [b1; b2; b3]</code>
::berechnet das Skalarprodukt der Vektoren <math>\vec{a} =\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math> und <math>\vec{b} =\begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math>.


Berechnet das Skalarprodukt von \vec{a} =(a1; a2; a3) und \vec{b} =(b1; b2; b3).
=====Beispiel 10.2.1 <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} * \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix} = ?  </math>=====


Beispiel 10.2.1 Berechne das Skalarprodukt der Vektoren
:Eingabe: <code>[1; -2; 2] * [2; 1; 0]</code>
 
:Ausgabe: <code>0</code>
(1; -2; 2) * (2; 1; 0)
 
Eingabe: [1; -2; 2] * [2; 1; 0]
 
Ausgabe: 0


====10.3 Vektorprodukt====
====10.3 Vektorprodukt====
'''cross([a1; a2; a3]; [b1; b2; b3])'''
<code>cross([a1; a2; a3]; [b1; b2; b3])</code>
 
::berechnet das Vektorprodukt der Vektoren \vec{a} =(a1; a2; a3) und \vec{b} =(b1; b2; b3).
Berechnet das Vektorprodukt von \vec{a} =(a1; a2; a3) und \vec{b} =(b1; b2; b3).
 
Beispiel 10.3.1 Berechne das Vektorprodukt der Vektoren
 
(1; -2; 2) \times (2; 1; 0)


Eingabe: cross([1; -2; 2] ; [2; 1; 0])
=====Beispiel 10.3.1 <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} \cross \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix} = ?  </math>


Ausgabe: [-2; 4; 5]
:Eingabe: <code>cross([1; -2; 2] ; [2; 1; 0])</code>
:Ausgabe: <code>[-2; 4; 5]</code>


====10.4 Vektorlänge====
====10.4 Vektorlänge====

Version vom 15. September 2025, 12:14 Uhr

10 Vektoren

[a1; a2; ...] Vektoren werden als Liste von Koordinaten in eckigen Klammern geschrieben.

10.1 Vektoraddition

[a1; a2; a3] + [b1; b2; b3]
berechnet die Summe der Vektoren und .
Beispiel 10.1.1
Eingabe: [1; -2; 2] + [2; 1; 0]
Ausgabe: [3; -1; 2]

10.2 Skalarprodukt

[a1; a2; a3] * [b1; b2; b3]
berechnet das Skalarprodukt der Vektoren und .
Beispiel 10.2.1
Eingabe: [1; -2; 2] * [2; 1; 0]
Ausgabe: 0

10.3 Vektorprodukt

cross([a1; a2; a3]; [b1; b2; b3])

berechnet das Vektorprodukt der Vektoren \vec{a} =(a1; a2; a3) und \vec{b} =(b1; b2; b3).

=====Beispiel 10.3.1 Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle \begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} \cross \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix} = ? }

Eingabe: cross([1; -2; 2] ; [2; 1; 0])
Ausgabe: [-2; 4; 5]

10.4 Vektorlänge

abs([a1;a2;a3]) Berechnet die Länge des Vektors (a1;a2;a3).

Beispiel 10.4.1 Berechne die Länge (den Betrag) des Vektors (1; -2; 2)

Eingabe: length([1; -2; 2])

Ausgabe: 3

11 Matrizen

[[a1;b1;...] ; [a2;b2;...] ; ...] Matrizen werden als Liste von (Zeilen-) Vektoren in eckigen Klammern geschrieben.

11.1 Matrizensumme

A + B Berechnet die Matrizensumme der Matrizen A und B

Beispiel 11.1.1 Berechne die Matrizensumme

\mat{1 &2 \\ 3&4} + \mat{5&6 \\ 7&8}

Eingabe: [[1; 2]; [3; 4]]+[[5; 6]; [7; 8]]

Ausgabe: [[6; 8]; [10; 12]]

11.2 Matrizenprodukt

A * B Berechnet das Produkt der Matrizen A und B

Beispiel 11.2.1 Berechne das Matrizenprodukt

\mat{1 &2 \\ 3&4} * \mat{5&6 \\ 7&8}

Eingabe: [[1; 2]; [3; 4]]*[[5; 6]; [7; 8]]

Ausgabe: [[19; 22]; [43; 50]]

Beispiel 11.2.2 Berechne das Matrizenprodukt \mat{1 &2 \\ 3&4} * \mat{-2 &1 \\ 1,5 & -0,5}

Eingabe: [[1; 2]; [3; 4]]*[[-2; 1]; [1,5; -0,5]]

Ausgabe: [[1; 0]; [0; 1]]

11.3 Inverse Matrix

matrix:inverse(A) Berechnet die inverse Matrix A^{-1} zu einer (quadratischen) Matrix A.

Beispiel 11.3.1 Berechne die inverse Matrix \mat{1 &2 \\ 3&4}

Eingabe: matrix:inverse([[1; 2]; [3; 4]])

Ausgabe: [[-2; 1] ; [3/2 ; -1/2]]