Benutzer:Ukalina/Arithmico 2.24 Anleitung/Vektoren und Matrizen: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ {{Fortsetzung |vorher=zurück|vorherlink=Benutzer:Ukalina/Arithmico_2.24_Anleitung/Ableitung und Integral |weiter=weiter|weiterlink=Benutzer:Ukalina/Arithmico_2.24_Anleitung/Stochastische Funktionen und Verteilungen |übersicht=Inhaltsverzeichnis |übersichtlink=Benutzer:Ukalina/Arithmico_2.24_Anleitung#Inhaltsverzeichnis }} ===10 Vektoren=== :<code>[a1; a2; ...]</code> Vektoren werden als Liste von Koordinaten in eckigen Klammern geschrieben.…“) Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 12: | Zeile 12: | ||
====10.1 Vektoraddition==== | ====10.1 Vektoraddition==== | ||
:<code>[a1; a2; a3] + [b1; b2; b3]</code> | :<code>[a1; a2; a3] + [b1; b2; b3]</code> | ||
::berechnet die | ::berechnet die Summe der Vektoren <math>\vec{a} =\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math> und <math>\vec{b} =\begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math>. | ||
=====Beispiel 10.1.1 <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} + \begin{pmatrix} | =====Beispiel 10.1.1 <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} + \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix} = ?</math>===== | ||
:Eingabe: <code>[1; -2; 2] + [2; 1; 0]</code> | :Eingabe: <code>[1; -2; 2] + [2; 1; 0]</code> | ||
| Zeile 20: | Zeile 20: | ||
====10.2 Skalarprodukt==== | ====10.2 Skalarprodukt==== | ||
:<code>[a1; a2; a3] * [b1; b2; b3]</code> | |||
::berechnet das Skalarprodukt der Vektoren <math>\vec{a} =\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3\end{pmatrix}</math> und <math>\vec{b} =\begin{pmatrix} b_1 \\ b_2 \\ b_3\end{pmatrix}</math>. | |||
=====Beispiel 10.2.1 <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} * \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix} = ? </math>===== | |||
:Eingabe: <code>[1; -2; 2] * [2; 1; 0]</code> | |||
:Ausgabe: <code>0</code> | |||
Eingabe: [1; -2; 2] * [2; 1; 0] | |||
Ausgabe: 0 | |||
====10.3 Vektorprodukt==== | ====10.3 Vektorprodukt==== | ||
<code>cross([a1; a2; a3]; [b1; b2; b3])</code> | |||
::berechnet das Vektorprodukt der Vektoren \vec{a} =(a1; a2; a3) und \vec{b} =(b1; b2; b3). | |||
=====Beispiel 10.3.1 <math>\begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} \cross \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix} = ? </math> | |||
Ausgabe: [-2; 4; 5] | :Eingabe: <code>cross([1; -2; 2] ; [2; 1; 0])</code> | ||
:Ausgabe: <code>[-2; 4; 5]</code> | |||
====10.4 Vektorlänge==== | ====10.4 Vektorlänge==== | ||
Version vom 15. September 2025, 12:14 Uhr
10 Vektoren
[a1; a2; ...]Vektoren werden als Liste von Koordinaten in eckigen Klammern geschrieben.
10.1 Vektoraddition
[a1; a2; a3] + [b1; b2; b3]- berechnet die Summe der Vektoren und .
Beispiel 10.1.1
- Eingabe:
[1; -2; 2] + [2; 1; 0] - Ausgabe:
[3; -1; 2]
10.2 Skalarprodukt
[a1; a2; a3] * [b1; b2; b3]- berechnet das Skalarprodukt der Vektoren und .
Beispiel 10.2.1
- Eingabe:
[1; -2; 2] * [2; 1; 0] - Ausgabe:
0
10.3 Vektorprodukt
cross([a1; a2; a3]; [b1; b2; b3])
- berechnet das Vektorprodukt der Vektoren \vec{a} =(a1; a2; a3) und \vec{b} =(b1; b2; b3).
=====Beispiel 10.3.1 Fehler beim Parsen (Konvertierungsfehler. Der Server („cli“) hat berichtet: „[INVALID]“): {\displaystyle \begin{pmatrix} 1 \\ -2 \\ 2\end{pmatrix} \cross \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \\ 0\end{pmatrix} = ? }
- Eingabe:
cross([1; -2; 2] ; [2; 1; 0]) - Ausgabe:
[-2; 4; 5]
10.4 Vektorlänge
abs([a1;a2;a3]) Berechnet die Länge des Vektors (a1;a2;a3).
Beispiel 10.4.1 Berechne die Länge (den Betrag) des Vektors (1; -2; 2)
Eingabe: length([1; -2; 2])
Ausgabe: 3
11 Matrizen
[[a1;b1;...] ; [a2;b2;...] ; ...] Matrizen werden als Liste von (Zeilen-) Vektoren in eckigen Klammern geschrieben.
11.1 Matrizensumme
A + B Berechnet die Matrizensumme der Matrizen A und B
Beispiel 11.1.1 Berechne die Matrizensumme
\mat{1 &2 \\ 3&4} + \mat{5&6 \\ 7&8}
Eingabe: [[1; 2]; [3; 4]]+[[5; 6]; [7; 8]]
Ausgabe: [[6; 8]; [10; 12]]
11.2 Matrizenprodukt
A * B Berechnet das Produkt der Matrizen A und B
Beispiel 11.2.1 Berechne das Matrizenprodukt
\mat{1 &2 \\ 3&4} * \mat{5&6 \\ 7&8}
Eingabe: [[1; 2]; [3; 4]]*[[5; 6]; [7; 8]]
Ausgabe: [[19; 22]; [43; 50]]
Beispiel 11.2.2 Berechne das Matrizenprodukt \mat{1 &2 \\ 3&4} * \mat{-2 &1 \\ 1,5 & -0,5}
Eingabe: [[1; 2]; [3; 4]]*[[-2; 1]; [1,5; -0,5]]
Ausgabe: [[1; 0]; [0; 1]]
11.3 Inverse Matrix
matrix:inverse(A) Berechnet die inverse Matrix A^{-1} zu einer (quadratischen) Matrix A.
Beispiel 11.3.1 Berechne die inverse Matrix \mat{1 &2 \\ 3&4}
Eingabe: matrix:inverse([[1; 2]; [3; 4]])
Ausgabe: [[-2; 1] ; [3/2 ; -1/2]]
