Benutzer:UDIN: Unterschied zwischen den Versionen
UDIN (Diskussion | Beiträge) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
UDIN (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
*[["Rationale Zahlen" mit Hilfe von H5P festigen]] | *[["Rationale Zahlen" mit Hilfe von H5P festigen]] | ||
*[[Wissenserwerb und Anwendung von Fachbegriffen der Lyrik]] | *[[Wissenserwerb und Anwendung von Fachbegriffen der Lyrik]] | ||
*[[Unterrichtsinhalte mittels LearningApps üben]] | *[[Unterrichtsinhalte mittels LearningApps üben|Unterrichtsinhalte mittels Padelt üben]] | ||
*[[Individuelle Förderung im Englischunterricht digital]] | *[[Individuelle Förderung im Englischunterricht digital]] | ||
<br /> | <br /> |
Version vom 4. April 2023, 14:26 Uhr
UDIN ist ein Verbundprojekt der Universitäten Duisburg-Essen und Siegen. Im Rahmen der BMBF-Förderlinie Digitalisierung II wird das Projekt in der Laufzeit von Mai 2020 bis April 2023 gefördert. Im Mittelpunkt des Projekts stehen Research Learning Communities, in denen Wissenschaftler:innen, Lehrer:innen und Lehramtsstudierende im Master gemeinsam digitale und inklusive Lernarrangements entwickeln. Die Entwicklung der Lehr- und Lernarrangements folgt dem Design-Based Research Ansatz und erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Jahren, so dass sowohl die Kooperation in den RLCs als auch die Umsetzung der Lernarrangements im Rahmen eines iterativen Prozesses systematisch reflektiert und weiterentwickelt werden. Letztlich erhoffen wir uns, einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten zu können, indem Schüler:innen in individualisierten digital gestützten Lernumgebungen lernen. Theoretisch basiert das Projekt auf einem weiten Inklusionsverständnis, das alle Individuen in ihrer mehrdimensionalen, hybriden Diversität in den Blick nimmt und etablierte (binäre) Differenzordnungen (z. B. weiblich-männlich) kritisch betrachtet. Weitere informationen finden Sie hier.
Auf ZUM-Unterrichten stellen wir die im Projekt entstandenen Unterrichtsvorhaben vor.
Unsere Projekte (in Bearbeitung)
- Digitale Bildbearbeitung mit ibisPaint
- Reported Speech mit H5P
- Individuelle Förderung
- Digitale Bearbeitung von Erzählungen (mit Kahoot)
- Erklärvideos zur Wissensvertiefung
- Digitales und kollaboratives Schreiben via ZUM-Pad
- Lesekompetenzförderung für leistungsschwache Schüler:innen
- Individuelle Förderung im DaZ-Unterricht mit learningapps zum Thema Winter
- Individuelle Förderung im DaZ-Unterricht mit learningapps
- Förderung im DaZ-Unterricht: Erstellung VR Schulweg
- Individuelle Förderung digital im Mathematikunterricht
- Stationenarbeit mit digitalen Medien: Geschichte der Wiedervereinigung Deutschlands
- Escape Room in Form eines Stationenlernens zum Thema Schloss und Burg
- Stationenarbeit mit digitalen Medien: Konzentrationslager Auschwitz
- "Rationale Zahlen" mit Hilfe von H5P festigen
- Wissenserwerb und Anwendung von Fachbegriffen der Lyrik
- Unterrichtsinhalte mittels Padelt üben
- Individuelle Förderung im Englischunterricht digital