Individuelle Förderung im DaZ-Unterricht mit learningapps: Unterschied zwischen den Versionen
UDIN (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(kat) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
https://learningapps.org/user/projektgruppe.21 | https://learningapps.org/user/projektgruppe.21 | ||
[[Kategorie:Deutsch als Zweitsprache]] |
Version vom 3. April 2023, 11:07 Uhr
Klasse: DaZ (jahrgangsübergreifend)
Unterrichtsfach: Deutsch als Fremdsprache
Thema: Verben, Nomen, Adjektive
Fachliche Kompetenzziele: Verbesserung des Lernstandes (Wortschatz, Grammatik, Schrift und Sprache)
Medienbezogene Kompetenzziele: mit unterschiedlichen digitalen Lernszenarien umgehen
Eingesetzte Tools: LearningApps
technische Voraussetzung: Smartphone, Tablet oder PC mit Internet
Einsatz: ☒ einmalig ☒ gelegentlich ☐ dauerhaft
☒ im Unterricht ☒ als Hausaufgabe ☒ als optionale Übung/Freiarbeit
Sonstige Anmerkung: Es kann durch wenig Wissen im Umgang mit digitalen Medien zu Zeitverlusten kommen.
Kurzbeschreibung Projekt
Zunächst wurden LearningApps vorgestellt und gemeinsam durch Bildschirmteilung (Distanzunterricht) bearbeitet. Die Schüler:innen haben die LearningApps als freiwillige Übungsaufgabe zuhause bearbeitet. Anschließend wurden weitere LearningApps im Unterricht gemeinsam mit der Lehrkraft gelöst.
Themen der digitalen Übungen
- Regenbogen DAZ Prädikat im Präteritum
- O, o - Unwörter: kommen, rollen
- Verben mit Präfix
- Artikel
- Jahreszeiten
Zusätzlich zu den LearningApps für die Fächer Chemie und Mathe erstellt.Die Schüler:innen brauchten eine Anleitung für die Bearbeitung der LearningApps., weil sie keine Erfahrungen mit den Apps hatten.
Beispiel LearningApps: