Karikatur/Metaphern: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Schachspiel ===
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[[Datei:Kladderadatsch 1875 - Zwischen Berlin und Rom.png|mini|right|400px|„Zwischen Berlin und Rom“ – Karikaturistische Darstellung des Kulturkampfs als Schachspiel zwischen Bismarck und Papst Pius IX. Kladderadatsch, 1875.]]
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[[File:Na-denn-Herr-Generaldirektor-auf-ein-glückliches-neues-Jahr-1932.jpg|thumb|400px|“Na, dann Prosit, Herr Generaldirektor, auf ein glückliches neues Spiel!”, aus: Der wahre Jacob, sozialdemokratische Satirezeitschrift, 1932.]]
Das Schachbrett soll das Machtspiel politisch engagierter Personen verdeutlichen. Die Person, die  auf dem Schachbrett steht, wird hier als Marionette beziehungweise als Spielbrettfigur dargestellt, welche lediglich nur die Züge der Spieler durchführt und keine freien Entscheidungen fällt.
Das Schachbrett soll das Machtspiel politisch engagierter Personen verdeutlichen. Die Person, die  auf dem Schachbrett steht, wird hier als Marionette beziehungweise als Spielbrettfigur dargestellt, welche lediglich nur die Züge der Spieler durchführt und keine freien Entscheidungen fällt.
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Aktuelle Version vom 17. Dezember 2022, 08:57 Uhr

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--Matthias Scharwies (Diskussion) 04:39, 11. Nov. 2022 (CET)

natürliche Metaphern

politische Metaphern

Guillotine

Morte de Robespierre. .jpg


Schachspiel

„Zwischen Berlin und Rom“ – Karikaturistische Darstellung des Kulturkampfs als Schachspiel zwischen Bismarck und Papst Pius IX. Kladderadatsch, 1875.
Datei:Na-denn-Herr-Generaldirektor-auf-ein-glückliches-neues-Jahr-1932.jpg
“Na, dann Prosit, Herr Generaldirektor, auf ein glückliches neues Spiel!”, aus: Der wahre Jacob, sozialdemokratische Satirezeitschrift, 1932.

Das Schachbrett soll das Machtspiel politisch engagierter Personen verdeutlichen. Die Person, die auf dem Schachbrett steht, wird hier als Marionette beziehungweise als Spielbrettfigur dargestellt, welche lediglich nur die Züge der Spieler durchführt und keine freien Entscheidungen fällt.