Karikatur/Karikaturen analysieren und interpretieren: Unterschied zwischen den Versionen
K (Matthias Scharwies verschob die Seite Arbeit mit Quellen/Karikaturen analysieren und interpretieren nach Karikatur/Karikaturen analysieren und interpretieren: Einordnung in Lernpfad) |
(-l) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Bild:1890 Bismarcks Ruecktritt.jpg|thumb|200px|Die ''Punch''-Karikatur ''„Dropping the Pilot”'' (dt. meist ''„Der Lotse geht von Bord”'') von Sir John Tenniel zur Entlassung Bismarcks 1890]] | [[Bild:1890 Bismarcks Ruecktritt.jpg|thumb|200px|Die ''Punch''-Karikatur ''„Dropping the Pilot”'' (dt. meist ''„Der Lotse geht von Bord”'') von Sir John Tenniel zur Entlassung Bismarcks 1890]] | ||
Zeile 33: | Zeile 32: | ||
#* Werden dadurch geisteshaltungsmäßige Tendenzen des Zeichners erkennbar? Welche? An welchen Punkten sind diese feststellbar? Steht der Zeichner in Opposition oder auf der Seite der gezeichneten Figuren und Geschehnisse? | #* Werden dadurch geisteshaltungsmäßige Tendenzen des Zeichners erkennbar? Welche? An welchen Punkten sind diese feststellbar? Steht der Zeichner in Opposition oder auf der Seite der gezeichneten Figuren und Geschehnisse? | ||
[[Bild:Karikaturdeutung.jpg|thumb|left|700px|Deutungsschema für Karikaturen]] | [[Bild:Karikaturdeutung.jpg|thumb|left|700px|Deutungsschema für Karikaturen]] | ||
Zeile 49: | Zeile 41: | ||
Datei:Karikatur Das Verhältnis Arbeiter Unternehmer.jpg|«Das neue Verhältnis zwischen Arbeiter und Unternehmer». Karikatur aus dem «Neuen Postillon», Zürich, Schweiz 1896. | Datei:Karikatur Das Verhältnis Arbeiter Unternehmer.jpg|«Das neue Verhältnis zwischen Arbeiter und Unternehmer». Karikatur aus dem «Neuen Postillon», Zürich, Schweiz 1896. | ||
</gallery> | </gallery> | ||
{{Karikatur}} | |||
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
* [http://web.archive.org/web/20070319222456/http://www.geschichtecom.org/bearbeitungsmethoden.htm Ein Raster zur Analyse von Karikaturen] | * [http://web.archive.org/web/20070319222456/http://www.geschichtecom.org/bearbeitungsmethoden.htm Ein Raster zur Analyse von Karikaturen] | ||
* [https://geschichtsunterricht.wordpress.com/2014/03/09/einer-karikatur-auf-der-spur-die-online-suche-schritt-fur-schritt/ Einer Karikatur auf der Spur: die Online-Suche Schritt für Schritt] (Daniel Bernsen, 9. März 2014) | * [https://geschichtsunterricht.wordpress.com/2014/03/09/einer-karikatur-auf-der-spur-die-online-suche-schritt-fur-schritt/ Einer Karikatur auf der Spur: die Online-Suche Schritt für Schritt] (Daniel Bernsen, 9. März 2014) | ||
* [http://mindthegaps.hypotheses.org/1375 ZUR ARBEIT MIT KARIKATUREN] mind the gap(s), 11. März 2014 | * [http://mindthegaps.hypotheses.org/1375 ZUR ARBEIT MIT KARIKATUREN] mind the gap(s), 11. März 2014 | ||
* [https://segu-geschichte.de/karikaturen/ Lernmodule zu Flugblättern und Karikaturen] bei segu Geschichte | * [https://segu-geschichte.de/karikaturen/ Lernmodule zu Flugblättern und Karikaturen] bei segu Geschichte | ||
[[Kategorie:Karikatur]] | [[Kategorie:Karikatur]] | ||
[[Kategorie:Geschichte]] | [[Kategorie:Geschichte]] |
Version vom 25. September 2022, 08:07 Uhr
Wichtigstes formales Element einer Karikatur sind die Überzeichnung und klare Aussageabsicht. Im Geschichtsunterricht dienen sie zur Illustration, zum motivierenden Einstieg („Stummer Impuls“) und zur Analyse und Interpetation.
Analyse
Ziel
Rekonstruktion der Aussageabsicht, dazu Untersuchung der künstlerischen Gestaltung (Bildformen wie Metaphern, Symbole und Allegorien) Besonderheit: Benutzung kultureller Traditionen (Bildwelten früherer Zeiten, die für die Analyse bekannt sein müssen) Die Aussageabsicht lässt sich nach Pandel wie folgt differenzieren:
- deskriptive Karikaturen, die eine Situation eher beschreiben
- kommentierende K., die Ereignisse zusammenfassend (und objektiver) bewerten
- analytische K., die Ursachen nennen, Zusammenhänge klären
- agitatorische K., die einen eindeutig ideologischen Charakter besitzen
Vorzunehmende Unterscheidungen, die sich auf den Zeitaufwand mit Karikaturen im GU auswirken: „Pointierte Karikaturen: Begrenzen den Inhalt, den Situationsbezug und sind meistens eindeutig in der Aussage (daher besonders für Einstiege geeignet) Komplexe Karikaturen: Umfassender, Vielfältiger in den Details und schwieriger in ihrem ideellen Standpunkt zu erkennen
Aufgabenstellung in Schritten
Die Analyse einer Karikatur lässt sich in folgende Schritte einteilen:
- Was ist? Beschreibung der Karikatur!
- Was wird auf der Karikatur dargestellt?
- Welche Personen, Figuren, Gegenstände und Hintergründe sind erkennbar?
- Was bedeutet das? Erläuterung der Karikatur!
- Welche Person in der Karikatur stellt welche Person des Geschichte dar?
- Welche Zeit wird in der Karikatur angesprochen?
- Welche historische Vorgänge sind angesprochen?
- Welche Symbole enthält die Karikatur?
- Mit welchen Attributen werden die Figuren verknüpft? Welche Wertungen erhalten sie dadurch?
- Welche Positionen werden vom Zeichner bezogen? Beurteilung der Karikatur!
- Was ist die "normale" Ansicht/Betrachtung des Geschehnisse? Was sieht der Zeichner evtl. anders?
- Welche Aspekte/Personen sind umstritten?
- Sind die Urteile des Zeichners richtig? Welche Verknüpfungen sind untertrieben/übertrieben?
- Werden dadurch geisteshaltungsmäßige Tendenzen des Zeichners erkennbar? Welche? An welchen Punkten sind diese feststellbar? Steht der Zeichner in Opposition oder auf der Seite der gezeichneten Figuren und Geschehnisse?
Weblinks
- Ein Raster zur Analyse von Karikaturen
- Einer Karikatur auf der Spur: die Online-Suche Schritt für Schritt (Daniel Bernsen, 9. März 2014)
- ZUR ARBEIT MIT KARIKATUREN mind the gap(s), 11. März 2014
- Lernmodule zu Flugblättern und Karikaturen bei segu Geschichte