Lernzirkel Alkohole/Löslichkeit von Alkoholen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
K (Bot: Ergänze Kategorie Chemie) |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
Für die Entsorgung sollten zwei Schraubdeckelgläser bereitgestellt werden, in denen die Schüler die Heptan- bzw. Wasserabfälle getrennt sammeln können, falls es nicht möglich ist, die Station in einem Abzug aufzubauen. Die Schüler sind in die richtige Entsorgung einzuweisen. | Für die Entsorgung sollten zwei Schraubdeckelgläser bereitgestellt werden, in denen die Schüler die Heptan- bzw. Wasserabfälle getrennt sammeln können, falls es nicht möglich ist, die Station in einem Abzug aufzubauen. Die Schüler sind in die richtige Entsorgung einzuweisen. | ||
[[Kategorie:Organische Chemie]][[Kategorie:Alkohole]][[Kategorie:Lernpfad]][[Kategorie:Löslichkeit]] | [[Kategorie:Organische Chemie]] | ||
[[Kategorie:Alkohole]] | |||
[[Kategorie:Lernpfad]] | |||
[[Kategorie:Löslichkeit]] | |||
[[Kategorie:Chemie]] |
Aktuelle Version vom 23. April 2022, 14:07 Uhr
Lernzirkel Alkohole: Grundlagen - Löslichkeit - Einwertige Alkohole (Blankotabelle) - Mehrwertige Alkohole (Blankotabelle) - Viskosität - Siedetemperaturen
In diesem Schülerpraktikum erarbeiten sich die Schüler das Löslichkeitsverhalten von Alkoholen in polaren und unpolaren Lösungsmitteln und den Einfluss der Größe des Alkylrestes auf die Löslichkeit.
Material: Ethanol, Hexan-1-ol, Wasser, Heptan, Einwegtropfpipetten, Reagenzgläser, Reagenzglasständer, Schutzbrille!
Durchführung:
- Tropfe ein paar Tropfen Ethanol in ein Reagenzglas mit wenig Wasser. Notier deine Beobachtungen und tropfe anschließend Hexan-1-ol hinein.
- Führ die gleiche Versuchsreihe mit Heptan statt Wasser aus.
- Erstelle zur Auswertung eine Tabelle, in der du die Löslichkeiten der Alkohole in Wasser und Heptan vergleichst!
- Beobachte und formuliere eine Erklärung für deine Beobachtungen.
- Strukturformel der beiden Alkohole?
Entsorgung
Für die Entsorgung sollten zwei Schraubdeckelgläser bereitgestellt werden, in denen die Schüler die Heptan- bzw. Wasserabfälle getrennt sammeln können, falls es nicht möglich ist, die Station in einem Abzug aufzubauen. Die Schüler sind in die richtige Entsorgung einzuweisen.