Filme im Ethikunterricht: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
<br /> | <br /> | ||
== Verfahren im Unterricht == | ==Verfahren im Unterricht== | ||
* Filmpassagen werden ohne Ton gezeigt, wodurch die Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung des Kommentars für die Aufnahme und Deutung der Bilder sensibilisiert werden | *Filmpassagen werden ohne Ton gezeigt, wodurch die Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung des Kommentars für die Aufnahme und Deutung der Bilder sensibilisiert werden | ||
* Schülerinnen und Schüler formulieren eigene Kommentare aus verschiedenen Perspektiven | *Schülerinnen und Schüler formulieren eigene Kommentare aus verschiedenen Perspektiven | ||
* [[Filmprotokoll]] zur Untersuchung einzelner Szenen | *[[Filmprotokoll]] zur Untersuchung einzelner Szenen | ||
* Produktionsorientierte Verfahren sind möglich, etwa durch eigene Videoarbeit (siehe [[Balance]]) | *Produktionsorientierte Verfahren sind möglich, etwa durch eigene Videoarbeit (siehe [[Balance]]) | ||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 146: | Zeile 146: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
|Die 12 Geschworenen | |||
|Vorurteile, soziale Gruppen | |||
| | | | ||
| | |den Film gibt's komplett bei YT in schwarz weiß | ||
|- | |- | ||
| | |Monsieur Claude und seine Töchter | ||
| | |Vorurteile | ||
| | | | ||
| | | | ||
Zeile 163: | Zeile 163: | ||
==Siehe auch== | ==Siehe auch== | ||
*eine [https://docs.google.com/document/d/1UGKnARTcbdsUTdqvBgANAI-GIJQgOcodmtDi6ltCiIQ/edit?usp=sharing ähnliche Liste als Google Doc] | *eine [https://docs.google.com/document/d/1UGKnARTcbdsUTdqvBgANAI-GIJQgOcodmtDi6ltCiIQ/edit?usp=sharing ähnliche Liste als Google Doc] | ||
[[Kategorie:Ethik]] | [[Kategorie:Ethik]] |
Version vom 1. März 2021, 21:08 Uhr
Filme spielen im Ethikunterricht eine zunehmend größere Rolle. Neben Kurzfilmen eignen sich auch Szenen oder ganze Filme, die eigentlich als Kinofilme für ein größeres Publikum gedacht sind, um philosophische oder ethische Fragen zu beantworten oder aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.
Verfahren im Unterricht
- Filmpassagen werden ohne Ton gezeigt, wodurch die Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung des Kommentars für die Aufnahme und Deutung der Bilder sensibilisiert werden
- Schülerinnen und Schüler formulieren eigene Kommentare aus verschiedenen Perspektiven
- Filmprotokoll zur Untersuchung einzelner Szenen
- Produktionsorientierte Verfahren sind möglich, etwa durch eigene Videoarbeit (siehe Balance)
Filmtitel | Philosophische Richtung / Bereich / Fragestellung | Erscheinungsjahr | Bemerkungen |
---|---|---|---|
Black Mirror | Serie, Netflix | ||
Für das Leben eines Freundes | Oberstufe | ||
Muxmäuschenstill | Gerechtigkeit, Gefangenendilemma | Oberstufe | |
Terror | |||
Gott | |||
Matrix | Höhlengleichnis, ästhetische Gewaltdarstellung | ||
Trumanshow | Wahrheit und Wirklichkeit, Medien | Mittelstufe | |
Das radikal Böse | |||
München | |||
Der Exorzismus der Emily Rose | |||
Okja | Inklusionsproblem (Anthropozentrismus vs. Pathozentrismus | ||
The Green Mile | Dilemma zu Tod / Sterben | ||
Ziemlich beste Freunde | Vorurteile / Rassismus | ||
Dumplin | Schönheitswahn / -ideale, Eltern-Kind-Konflik | ||
Sieben Leben | Ethik | ||
Nell | Anthropologie | ||
Minority Report | Staatstheorie, Gewalt, Gerechtigkeit | ||
The Road | Staatstheorie | ||
Der Fall Jakob von Metzler | Ethik, Folter androhen | ||
Beim Leben meiner Schwester | Ethik | ||
Alles steht Kopf | Gefühl und Verstand | ||
Smallfoot | Was ist Philosophie? | ||
Predestination | Metaphysik / Zeit | ||
Die Kinder des Monsieur Mathieu | 2004 | ||
Tatortreiniger | Ethik | ||
Die 12 Geschworenen | Vorurteile, soziale Gruppen | den Film gibt's komplett bei YT in schwarz weiß | |
Monsieur Claude und seine Töchter | Vorurteile | ||