Religionskritik: Unterschied zwischen den Versionen
(-l) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 59: | Zeile 59: | ||
*[http://www.eberhard-gottsmann.de/Gottsmann/MindMaps/Relkritik.htm Mindmap zu den unterschiedlichen Positionen der Religionskritik] | *[http://www.eberhard-gottsmann.de/Gottsmann/MindMaps/Relkritik.htm Mindmap zu den unterschiedlichen Positionen der Religionskritik] | ||
*[http://www.fachverband-ethik.de/fileadmin/daten_bawue/dateien/unterrichtsmaterialien/reader_religionskritik.pdf Reader mit vielen Texten zur Religionskritik] (vom Fachverband Ethik) | *[http://www.fachverband-ethik.de/fileadmin/daten_bawue/dateien/unterrichtsmaterialien/reader_religionskritik.pdf Reader mit vielen Texten zur Religionskritik] (vom Fachverband Ethik) | ||
*[https://www.derblauereiter.de/fileadmin/user_upload/Lehrerportal/Religion/Religionskritik/Religion_und_Religionskritik_Religionskritik_Gott_und_die_Uebel_der_Welt.pdf Gott und die Übel der Welt] - Arbeitsblatt zur Religionskritik (v.a. Leibnitz) aus dem Lehrerportal vom Blauen Reiter | |||
[[Kategorie:Ethik]] | [[Kategorie:Ethik]] |
Version vom 20. Mai 2020, 12:36 Uhr
Die Positionen der Religionskritik sind ein wesentliches Thema bei der Beschäftigung mit Religionen im Ethikunterricht.
- Schritt 1
- These: Religion steht der Selbstverwirklichung und Selbstaufklärung im Weg
- Methoden: Stummes Schreibgespräch oder Placemat
- mögliche Aufgabe: Finder pro/contra - Argumente für/gegen diese These.
- Schritt 2
- Methoden: Recherche ([Internet oder Schulbuch)
- mögliche Aufgabe: Formuliere die Argumente der Religionskritik. Vergleiche sie mit den eigenen aus Schritt 1.
- Schritt 3
- Methoden: Unterrichtsgespräch / Gruppenarbeit (Gruppe aus Schritt 1) / Einzelarbeit
- mögliche Aufgabe: Erstelle eine Übersicht zur Religionskritik. Verwende dabei eigene und erlesene Positionen / Argumente.
Hilfe:
Vertreter | Ludwig Feuerbach | Friedrich Nietzsche | Karl Marx | Sigmund Freud |
---|---|---|---|---|
Sicht auf Religion / Argumentation |
Vertreter | (A. Comte,) Feuerbach | Friedrich Nietzsche | Marx / Engels | Sigmund Freud |
---|---|---|---|---|
Sicht auf Religion / Argumentation |
szientifsches Argument: Religion sind vorwissenschaftliche Erklärungsversuche undurchschauter Naturtatsachen |
soziologisch – politische Argumentation: Projektion von politischer und sozialer Unterdrückung: Verschleierung ungerechter Verhältnisse durch Religion |
anthropologisch – moralische Argumentation: Religion ist die Projektion anthropologischer Tatbestände auf Gottesglauben (Gott ist verwandelter Unendlichkeitswunsch) / Religion= Ideologie der Schwachen, die den Starken an seiner geglückten Selbstrealisation hindern soll: Diesseits wird abgewertet |
psychologische Argumentation: Religion ist der Versuch, die Sinneswelt mittels Wunschwelt zu bewältigen: dem wissenschaftlich Wahrheitssuchenden werden durch Denkverbot Schranken gesetzt (Fortführung frühkindlicher seelischer Mechanismen) |
- Schau dir das Video an.
- Notiere die Hauptgedanken von Feuerbach, Marx, Freud und Dawkins.
- Formuliere Kritikpunkte an den vier Standpunkten.
- Diskutiert die vier Ansätze sowie eure Kritikpunkte im Plenum.
Links
- Religionskritik
- Mindmap zu den unterschiedlichen Positionen der Religionskritik
- Reader mit vielen Texten zur Religionskritik (vom Fachverband Ethik)
- Gott und die Übel der Welt - Arbeitsblatt zur Religionskritik (v.a. Leibnitz) aus dem Lehrerportal vom Blauen Reiter