Java: Unterschied zwischen den Versionen
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{{blau|Java Quelltexte bitte mit <nowiki><java>...</java></nowiki> einfügen.}} | {{blau|Java Quelltexte bitte mit <nowiki><java>...</java></nowiki> einfügen.}} | ||
==Java als Programmiersprache im Unterricht== | == Java als Programmiersprache im Unterricht == | ||
'''Java''' wird immer häufiger als [[Programmiersprachen|Programmiersprache]] im Unterricht verwendet. | |||
* Entsprechend gibt es '''zahlreiche Literatur, Fortbildungen und Software''' zum Thema Java im Unterricht. | * Entsprechend gibt es '''zahlreiche Literatur, Fortbildungen und Software''' zum Thema Java im Unterricht. | ||
* Java ist '''kostenlos und plattformunabhängig'''. Java ist stabil, aufgrund der Vielzahl der Versionen und Rechnerkonstellationen kann es aber zu unvorhergesehenen Problemen kommen. | * Java ist '''kostenlos und plattformunabhängig'''. Java ist stabil, aufgrund der Vielzahl der Versionen und Rechnerkonstellationen kann es aber zu unvorhergesehenen Problemen kommen. | ||
* Java ist auf den ersten Blick '''bedienerunfreundlich'''. Bereis die Abfrage Tastatur in Programmen gestaltet sich schwierig. Andererseits gibt es '''Software, die diesen Mangel ausgleichen''' (z.B. [[BlueJ]]). | * Java ist auf den ersten Blick '''bedienerunfreundlich'''. Bereis die Abfrage Tastatur in Programmen gestaltet sich schwierig. Andererseits gibt es '''Software, die diesen Mangel ausgleichen''' (z.B. [[BlueJ]]). | ||
* Da Java '''objektorientiert''' ist, in der '''Industrie häufig benutzt''' wird und aktuell weite '''Verbreitung auf Handys''' bekommt, lässt sich sagen, dass Java im Trend ist und für Schüler daher '''motivierend'''. | * Da Java '''objektorientiert''' ist, in der '''Industrie häufig benutzt''' wird und aktuell weite '''Verbreitung auf Handys''' bekommt, lässt sich sagen, dass Java im Trend ist und für Schüler daher '''motivierend'''. | ||
* Vom Anspruch an die Rechner ist Java zwar '''speicherhungrig''' (mögl. mind. 128MB RAM), stellt aber '''keine hohen Erwartungen an den Prozessor''' (Pentium II möglich). | * Vom Anspruch an die Rechner ist Java zwar '''speicherhungrig''' (mögl. mind. 128MB RAM), stellt aber '''keine hohen Erwartungen an den Prozessor''' (Pentium II möglich). | ||
* '''Fazit:''' Die Hürde zum ersten Pieps ist hoch, wird aber dadurch ausgeglichen, dass man eine moderne und vielseitige Sprache im Unterricht hat, mit der man sämtliche Anwendungen schreiben kann. | * '''Fazit:''' Die Hürde zum ersten Pieps ist hoch, wird aber dadurch ausgeglichen, dass man eine moderne und vielseitige Sprache im Unterricht hat, mit der man sämtliche Anwendungen schreiben kann. | ||
== Einführung in Java == | == Einführung in Java == | ||
Auf zum.de findet sich eine Einführung in Java: | Auf zum.de findet sich eine Einführung in Java: | ||
* {{zum|http://www.zum.de/Faecher/Inf/RP/Java/java.htm|Einführung in die Programmierung mit Java}} (Claus Schmitt) | * {{zum|http://www.zum.de/Faecher/Inf/RP/Java/java.htm|Einführung in die Programmierung mit Java}} (Claus Schmitt) | ||
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== Übersichten über Java-Seiten == | == Übersichten über Java-Seiten == | ||
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* Eingabe, Ausgabe | * Eingabe, Ausgabe | ||
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* [[Java/Zufallszahl]] | * [[Java/Zufallszahl]] | ||
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* [[Java/Turtle-Grafik]] | * [[Java/Turtle-Grafik]] | ||
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==== Beispiele und Projekte ==== | ==== Beispiele und Projekte ==== | ||
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** [[Java/TicTacToe]] | ** [[Java/TicTacToe]] | ||
** [[Java/Pong]] | ** [[Java/Pong]] | ||
==== Tutorials und Hilfen ==== | ==== Tutorials und Hilfen ==== | ||
* [[Java/Glossar]] | * [[Java/Glossar]] | ||
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== | == Software (IDEs und …) == | ||
Für die [[Programmiersprachen|Programmiersprache]] Java benötigt man zur Programmerstellung das JDK und einen Editor oder besser eine Integrierte Entwicklungsumgebung. Zur Programmausführung genügt eine Runtime-Version, um JAR-Dateien ausführen zu können. | |||
* wikibooks: [http://de.wikibooks.org/wiki/Java_Standard:_Einrichten_der_Programmierumgebung Einrichten der Programmierumgebung] | |||
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=== Download von Java Runtime oder JDK=== | |||
* [http://java.sun.com Java-Abteilung von Sun Microsystems] (Englisch) | |||
* [http://java.sun.com/j2se/downloads.html Download Java] (Englisch) | |||
=== | === Entwicklungsumgebungen für Java === | ||
* [[Java ( | *[http://www.eclipse.org/ Eclipse] | ||
* [[ | :Eclipse ist eine universelle KOSTENLOSE Entwicklungsplattform. Ecplise ist selber ein Java-Programm und bietet für die Java-Programmierung auch die beste Unterstützung. Es gibt zahlreiche Plugins, die die Funktionen von Eclipse erweitern können. | ||
* [http://bluej.org BlueJ] - siehe auch [[BlueJ]] | |||
:BlueJ ist eine kostenlose Entwicklungsumgebung, die auf die Bedürfnisse von Einsteigern im Unterricht Rücksicht nimmt. Zum Überwinden der ersten Hürden sehr sinnvoll. Einstieg mit Screenshots: [http://www.hj-fels.homepage.t-online.de/bluej_info.html Einstieg in Java mit BlueJ] (Hermann Josef Fels) | |||
* [http://www.fujaba.de Fujaba] | |||
:ist ein UML-Werkzeug mit Code-Generator, mit dem viel Objektorientierung ohne viel Quellcode gelehrt und gelernt werden kann (s.a. [http://www.informatik.hu-berlin.de/~reinhold/WEB/Fujaba/fujaba.htm Seiten der HU-Berlin]) | |||
* [[Java/Hamster]] | |||
* [[Netbeans]] bzw. Nb-BlueJ-Edition | |||
* [http://greenfoot.org/ Greenfoot] | * [http://greenfoot.org/ Greenfoot] | ||
===Unterrichtsgänge in Java (extern) | === Programmierbeispiele in Java === | ||
* [http://freshmeat.net/projects/jcs/ Java Calculator] | |||
====Java-Spiele==== | |||
* [http://freshmeat.net/projects/javabomberman/ Java Bomberman] | |||
* [http://freshmeat.net/projects/javachess/ Java Chess] | |||
* [http://bytonic.de/html/jake2_webstart_de.html Jake 2] ein Quake 2 Clone und ein Beweis, dass Java doch recht schnell ist. | |||
* [http://www.gnoerich.de/java-spiele.html Eine kleine Sammlung] | |||
==Unterrichtsgänge in Java (extern)== | |||
* [http://informatik.zum.de/pieper/ Java-Reader] von Uli Pieper (alias ugh) | * [http://informatik.zum.de/pieper/ Java-Reader] von Uli Pieper (alias ugh) | ||
* [http://www.u-helmich.de/inf/ Online Material] von U. Helmich | * [http://www.u-helmich.de/inf/ Online Material] von U. Helmich | ||
* [http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html Java lernen interaktiv] | |||
*[http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html Java lernen interaktiv] | |||
===Bücher=== | ===Bücher=== | ||
* [http://www.bluej.org/objects-first/ Java lernen mit BlueJ. Eine Einführung in die objektorientierte Programmierung] | * [http://www.bluej.org/objects-first/ Java lernen mit BlueJ. Eine Einführung in die objektorientierte Programmierung] | ||
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* '''Thinking in Java, 3rd Edition''' - [http://www.linuxguruz.org/ebooks/eckel/TIJ-3rd-edition2.0.zip Download] | * '''Thinking in Java, 3rd Edition''' - [http://www.linuxguruz.org/ebooks/eckel/TIJ-3rd-edition2.0.zip Download] | ||
===Kurztutorial=== | ===Kurztutorial=== | ||
* http://www.highscore.de/ | * http://www.highscore.de/ | ||
===Tipps und Tricks=== | ===Tipps und Tricks=== | ||
* [http://www.bastie.de/java/howto/index.html How to...] | * [http://www.bastie.de/java/howto/index.html How to...] | ||
[[Kategorie:Java|!]] | [[Kategorie:Java|!]] | ||
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Java,Programmiersprache</metakeywords> | [[Kategorie:ZUM2Edutags]]<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Java,Programmiersprache</metakeywords> | ||
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[[Kategorie:Unterrichtsidee]] | |||
[[Kategorie:Programmiersprachen]] |
Version vom 12. August 2019, 17:37 Uhr
Java ist eine objektorientierte, plattformunabhängige Programmiersprache. Java-Programme benötigen üblicherweise zur Ausführung eine spezielle Umgebung, die Java Virtual Machine. Der Vorteil ist, dass nur diese Umgebung an verschiedene Computer und Betriebssysteme angepasst werden braucht. Sobald dies geschehen ist, laufen auf der Plattform alle Java-Programme ohne Anpassungsarbeiten.
Java Quelltexte bitte mit <java>...</java> einfügen.
Java als Programmiersprache im Unterricht
Java wird immer häufiger als Programmiersprache im Unterricht verwendet.
- Entsprechend gibt es zahlreiche Literatur, Fortbildungen und Software zum Thema Java im Unterricht.
- Java ist kostenlos und plattformunabhängig. Java ist stabil, aufgrund der Vielzahl der Versionen und Rechnerkonstellationen kann es aber zu unvorhergesehenen Problemen kommen.
- Java ist auf den ersten Blick bedienerunfreundlich. Bereis die Abfrage Tastatur in Programmen gestaltet sich schwierig. Andererseits gibt es Software, die diesen Mangel ausgleichen (z.B. BlueJ).
- Da Java objektorientiert ist, in der Industrie häufig benutzt wird und aktuell weite Verbreitung auf Handys bekommt, lässt sich sagen, dass Java im Trend ist und für Schüler daher motivierend.
- Vom Anspruch an die Rechner ist Java zwar speicherhungrig (mögl. mind. 128MB RAM), stellt aber keine hohen Erwartungen an den Prozessor (Pentium II möglich).
- Fazit: Die Hürde zum ersten Pieps ist hoch, wird aber dadurch ausgeglichen, dass man eine moderne und vielseitige Sprache im Unterricht hat, mit der man sämtliche Anwendungen schreiben kann.
Einführung in Java
Auf zum.de findet sich eine Einführung in Java:
- Einführung in die Programmierung mit Java (Claus Schmitt)
Die folgende Übersicht über Java-Seiten im ZUM-Wiki ermöglicht gleichfalls eine Einführung in viele Aspekte der Arbeit mit Java.
Übersichten über Java-Seiten
Algorithmik
- Eingabe, Ausgabe
- Java/Primitive Datentypen
- Java/Logische Operatoren
- Java/Bedingte Ausführung - if-else-Abfragen
- Wiederholungen
- Java/Rekursion
- Java/Zufallszahl
Beispiele und Projekte
Tutorials und Hilfen
Software (IDEs und …)
Für die Programmiersprache Java benötigt man zur Programmerstellung das JDK und einen Editor oder besser eine Integrierte Entwicklungsumgebung. Zur Programmausführung genügt eine Runtime-Version, um JAR-Dateien ausführen zu können.
- wikibooks: Einrichten der Programmierumgebung
Download von Java Runtime oder JDK
- Java-Abteilung von Sun Microsystems (Englisch)
- Download Java (Englisch)
Entwicklungsumgebungen für Java
- Eclipse ist eine universelle KOSTENLOSE Entwicklungsplattform. Ecplise ist selber ein Java-Programm und bietet für die Java-Programmierung auch die beste Unterstützung. Es gibt zahlreiche Plugins, die die Funktionen von Eclipse erweitern können.
- BlueJ ist eine kostenlose Entwicklungsumgebung, die auf die Bedürfnisse von Einsteigern im Unterricht Rücksicht nimmt. Zum Überwinden der ersten Hürden sehr sinnvoll. Einstieg mit Screenshots: Einstieg in Java mit BlueJ (Hermann Josef Fels)
- ist ein UML-Werkzeug mit Code-Generator, mit dem viel Objektorientierung ohne viel Quellcode gelehrt und gelernt werden kann (s.a. Seiten der HU-Berlin)
- Java/Hamster
- Netbeans bzw. Nb-BlueJ-Edition
- Greenfoot
Programmierbeispiele in Java
Java-Spiele
- Java Bomberman
- Java Chess
- Jake 2 ein Quake 2 Clone und ein Beweis, dass Java doch recht schnell ist.
- Eine kleine Sammlung
Unterrichtsgänge in Java (extern)
- Java-Reader von Uli Pieper (alias ugh)
- Online Material von U. Helmich
- Java lernen interaktiv
Bücher
- Java lernen mit BlueJ. Eine Einführung in die objektorientierte Programmierung
- Buch zu Java 6 zum kostenlosen Download
Kurse
- Java - Ein Wikibook-Kurs im Aufbau
- Programmierkurs der Uni Oldenburg - Den Kurs gibt es in verschiedenen Varianten (Powerpoint- und PDF-Folien, Filme) zusammen mit Übungen und Beispielprogrammen.
E-Bücher
- Handbuch der Java-Programmierung - Auch das neuste Buch des Standardwerkes (Nachfolger von "Go To Java 2") von Guido Kröger kann als gepackte Datei in Form von HTML-Seiten heruntergeladen werden. Dazu gibt es auch Beispieldateien.
- Java ist auch eine Insel - als HTML-Version bei Galileo-Open-Books herunterladbar.
- Java 2 Buch, das als HTML-Version bei Galileo-Open-Books heruntergeladen werden können.
- Thinking in Java, 3rd Edition - Download
Kurztutorial
Tipps und Tricks
- How to...<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Java,Programmiersprache</metakeywords>