GIS: Unterschied zwischen den Versionen
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Stand März 2007. Um ein Projekt der OSGeo werden zu können müssen Softwareprojekte einer Qualitätsprüfung unterzogen werden. Dieser Prozess kann bis zu | Stand März 2007. Um ein Projekt der OSGeo werden zu können, müssen Softwareprojekte einer Qualitätsprüfung unterzogen werden. Dieser Prozess kann bis zu einem Jahr in Anspruch nehmen und gewährleistet, dass die Software wirklich als Open Source entwickelt und lizensiert wird. Der aktuelle Stand der Liste wird auf der Webseite der [http://www.osgeo.org OSGeo] gepflegt. Die folgende Auflistung gliedert die Software in unterschiedliche Arten von "GIS". | ||
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: Dieses Komitee hat zum Ziel, die öffentliche | : Dieses Komitee hat zum Ziel, die öffentliche Verfügbarkeit von Geodaten zu verbessern. Dazu zählt auch der uneingeschränkte Zugriff auf Daten der öffentlichen Verwaltung, wie es die INSPIRE Direktive im ersten Entwurf vorgesehen hat. Aus wirtschaftlichen Gründen und vor allem auf Betreiben des Ordnance Survey (Großbritannien) wurde diese Direktive leider verwässert und ermöglicht jetzt, dass Gebühren erhoben werden und der Zugriff unterbunden werden kann. | ||
: Einige Vorreiter in der deutschen öffentlichen Verwaltung stellen die Daten jedoch bereits frei zur Verfügung, angefangen von kleinen kommunalen Verwaltungen ([http://www.wesseling.de Stadt Wesseling] in NRW) über Landesministerien ([http://www.geoportal.rlp.de Inneministerium Rheinland Pfalz) oder das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG). | : Einige Vorreiter in der deutschen öffentlichen Verwaltung stellen die Daten jedoch bereits frei zur Verfügung, angefangen von kleinen kommunalen Verwaltungen ([http://www.wesseling.de Stadt Wesseling] in NRW) über Landesministerien ([http://www.geoportal.rlp.de Inneministerium Rheinland Pfalz]) oder das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG). | ||
; [http://wiki.osgeo.org/index.php/Education_and_Curriculum_Committee Education and Curriculum] | ; [http://wiki.osgeo.org/index.php/Education_and_Curriculum_Committee Education and Curriculum] | ||
: Das Komitee zur Entwicklung von Schulungs- und Trainingsunterlagen und zur Erarbeitung eines Hochsculkurrikulums ist noch im | : Das Komitee zur Entwicklung von Schulungs- und Trainingsunterlagen und zur Erarbeitung eines Hochsculkurrikulums ist noch im Entstehen begriffen und ist daran interessiert, Initiativen technische Hilfestellung zu geben, die diese Aufgabe bereits angegangen sind. | ||
; [http://wiki.osgeo.org/index.php/Deutsch Deutschsprachiger Ortsverband] | ; [http://wiki.osgeo.org/index.php/Deutsch Deutschsprachiger Ortsverband] | ||
: Eine deutschsprachige Mailing Liste bietet die Möglichkeit das Thema Freie Software und Open Source zu | : Eine deutschsprachige Mailing-Liste bietet die Möglichkeit das Thema [[Freie Software]] und [[Open Source]] zu diskutieren. In diesem Rahmen wird auch die jährliche [http://www.fossgis.de FOSSGIS]-Konferenz organisiert und veranstaltet. | ||
=== Pixel-GIS === | === Pixel-GIS === |
Version vom 9. März 2007, 21:39 Uhr
Geographische Informationssysteme (auch: Geografische Informationssysteme), oft besser geläufig unter der Abkürzung GIS, finden zunehmend Eingang in den Erdkunde-Unterricht an Schulen.
Aktuelles
- GIS Day - GIS Day 2006 am 15. November
- Deutsche GIS Day Seite - GIS Day 2005 am 16. November
- GIS Veranstaltungskalender im GISWiki
- GIS News im GISWiki
GIS-Portale
- GIS&SAT-Portale
- GIS-Portal - GIS macht Schule! (Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen (ALP))
- GISWiki - Ein Wiki für Geoinformatik (GIS)
- GIS-Linksammlungen
- Karten, WebGis und GIS (Helmut Kohorst, Materialien zum Lernen mit Neuen Medien)
RaumInformations-INFRASTRUKTUR in Europa (INSPIRE)
- The INSPIRE Geo-Portal is Europe's Internet access point for Spatial Data and Services. From here, you can search for spatial data, services, and organisations. Please note that this is an experimental prototype version of the EU Geo-Portal, aiming at better understanding user requirements and at defining the standards-based technical specifications of the future operational system.
- Weblinks zu globalen, europäischen, nationalen und regionalen Geo-Umwelt-Raum-INFORMATIONS - Infrastrukturen
- Interministrieller Ausschuss für GeoInformation
- Das im Aufbau befindliche Geodatenportal des Bundes (GeoPortal.Bund) wird Geodatenbestände von Bund, Ländern und Wirtschaft zugänglich machen und Nutzern aus öffentlichen Einrichtungen sowie aus privaten und unternehmerischen Bereichen zur Verfügung stehen.
- Die Geodatendienste auf den Datenbeständen der Topographischen Karte 1:100 000, der Topographischen Karte 1: 50 000, der Luftbilder sowie der Luftbilder des Hochwassers vom 16.8.2002 sind für jedermann kostenfrei nutzbar (vgl. nachfolgende Abbildung). Sie können diese Dienste sofort verwenden. Die Eingabe von Zugangsdaten ist nicht erforderlich. Mit dem Start akzeptieren Sie die Besonderen Benutzungshinweise.
- Meta-GeoInformations-WebKatalogDienst des IGN e.V.
- In der Geodateninfrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz übernimmt das GeoPortal.rlp die zentrale Aufgabe als serviceorientierte Vermittlungsstelle zwischen Nutzern und den Anbietern von Geodaten.
- EU-Projekt NNR (NATURNET+REDIME) zur integrierten Kartographierung von heterogenen GeoDaten mittels verteilter, dezentraler Web-Map-Dienste, die nach dem INSPIRE-Prinzip interoperabel miteinander kommunizieren
- Kontakt und Information: IGN e.V. @ NNR
Überblick GIS
Einführende Artikel
- Vorlage:Wp
- Vorlage:Lo
- Vorlage:Lo
- Was ist ein GIS? (Ed. Hölzel, Geo-Journal)
- Einführender Text und Kopiervorlagen
GIS-Tutorial
- das GIS-Tutorial
- Diercke GIS Online-Tutorial (GEOLOGIC Dr. Benedikt)
- Kostenlose Testversion für LehrerInnen und Pflichtschulen, "ermöglicht einen schnellen Einstieg in Diercke GIS 2.0."
Unterrichten mit GIS
- "Wie komme ich an meine neue Schule? Diese Frage stellen sich wohl die meisten Fünftklässler, wenn sie den Wechsel von der Grundschule an eine weiterführende Schule vollziehen. Eine spannende Möglichkeit der Beantwortung bietet GIS!"
- "Das Thema Ruhrgebiet knüpft an Wissen aus der Sekundarstufe I im Fach Erdkunde an. Die Thematik kann in der Sekundarstufe II durch den Einsatz des Computerprogramms Diercke GIS und des Datenbausteins Ruhrgebiet vom (Kohle-)Staub befreit und die SchülerInnen können neu motiviert werden!"
- "Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein Modell der Risikoanfälligkeit und kartieren die Risikogebiete der Erde mit einem Geographischen Informationssystem." (Leistungskurs, 13. Jahrgang)
- Ein Projekt der Abteilung Geographiedidaktik des Geographischen Instituts der Humboldt-Universität zu Berlin
GIS-Software
Diercke GIS
- Diercke GIS - "Das geographische Informationssystem für die Schule!" (Westermann)
- Diercke GIS Online-Tutorial (GEOLOGIC Dr. Benedikt)
- Kostenlose Testversion für LehrerInnen und Pflichtschulen, "ermöglicht einen schnellen Einstieg in Diercke GIS 2.0."
- Siehe auch Unterrichten mit GIS.
- Siehe auch web-GIS (Diercke).
ESRI
- ESRI USA (Startseite ESRI)
- GIS macht Schule (ESRI Geoinformatik GmbH)
- ArcLessons (Sammlung von GIS-Unterichtsbeispielen)
- ArcExplorer (Kostenfreier Geodatenviewer von ESRI)
- Geography Network (Geodatenbibliothek von ESRI)
GRASS GIS
Ein GIS unter der GNU General Public License, also kostenlos und frei verfügbar.
OSGeo
Die Open Source Geospatial Foundation wurde gegründet, um die Entwicklung und Nutzung von Freier und Open Source Software in der räumlichen Datenverarbeitung zu fördern. Ein Schwerpunkt liegt auf der kollaborativen Entwicklung von Softwareprojekten. Die OSGeo gewährleistet durch ihren Inkubationsprozess hohe Qualität, rechtliche Sicherheit für Entwickler und Anwender und vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit.
Softwareprojekte der OSGeo
Stand März 2007. Um ein Projekt der OSGeo werden zu können, müssen Softwareprojekte einer Qualitätsprüfung unterzogen werden. Dieser Prozess kann bis zu einem Jahr in Anspruch nehmen und gewährleistet, dass die Software wirklich als Open Source entwickelt und lizensiert wird. Der aktuelle Stand der Liste wird auf der Webseite der OSGeo gepflegt. Die folgende Auflistung gliedert die Software in unterschiedliche Arten von "GIS".
- Web Mapping
- Desktop Anwendungen
- GRASS (siehe auch oben)
- OSSIM
- Quantum GIS
- Software-Bibliotheken
- Metadatenkataloge
Schwerpunkte und Arbeitsgruppen
Um den Kristallisationspunkt der Software haben sich weitere Schwerpunkte gebildet:
- Public Geospatial Data
- Dieses Komitee hat zum Ziel, die öffentliche Verfügbarkeit von Geodaten zu verbessern. Dazu zählt auch der uneingeschränkte Zugriff auf Daten der öffentlichen Verwaltung, wie es die INSPIRE Direktive im ersten Entwurf vorgesehen hat. Aus wirtschaftlichen Gründen und vor allem auf Betreiben des Ordnance Survey (Großbritannien) wurde diese Direktive leider verwässert und ermöglicht jetzt, dass Gebühren erhoben werden und der Zugriff unterbunden werden kann.
- Einige Vorreiter in der deutschen öffentlichen Verwaltung stellen die Daten jedoch bereits frei zur Verfügung, angefangen von kleinen kommunalen Verwaltungen (Stadt Wesseling in NRW) über Landesministerien (Inneministerium Rheinland Pfalz) oder das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG).
- Education and Curriculum
- Das Komitee zur Entwicklung von Schulungs- und Trainingsunterlagen und zur Erarbeitung eines Hochsculkurrikulums ist noch im Entstehen begriffen und ist daran interessiert, Initiativen technische Hilfestellung zu geben, die diese Aufgabe bereits angegangen sind.
- Deutschsprachiger Ortsverband
- Eine deutschsprachige Mailing-Liste bietet die Möglichkeit das Thema Freie Software und Open Source zu diskutieren. In diesem Rahmen wird auch die jährliche FOSSGIS-Konferenz organisiert und veranstaltet.
Pixel-GIS
Siehe: Pixel-GIS
SchulGIS
- SchulGIS - Internetbasiertes Geographisches Informations-System für den Schulunterricht (Universität Erlangen)
WebGIS-Schule
- WebGIS-Schule - der Einstieg für Schulen und Hochschulen in Geographische Informationssysteme (GIS) (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz)
- "Unkompliziert in den Unterricht mit GIS einsteigen!" (kostenlos)
- "WebGIS sind interaktive Werkzeuge, mit denen Sie online arbeiten können. Sie eignen sich insbesondere für "GIS-Neulinge", da sie eine schnelle, kostenfreie und einfache Möglichkeit zur Erprobung von GIS im Unterricht bieten, ohne dass Sie sich gleich auf ein kostenintensives und komplexes Softwareprodukt festlegen müssen."
- "Mithilfe eines WebGIS-Tools zur Topographie Spaniens werden Schülerinnen und Schüler (und Lehrkräfte) an den GIS-basierten Unterricht herangeführt."
web-GIS (Diercke)
- web-GIS - der Einstieg für Schulen in Geographische Informationssysteme (GIS) (Diercke, Westermann-Verlag):
- aktuelle Raumtendenzen aus den Bereichen
- Bevölkerung,
- Wirtschaft,
- Entwicklung und
- Soziales
- mit ausgewählten Daten und Indikatoren für
- Deutschland,
- Europa und
- die Welt.
- Weiterhin gibt es Arbeitsblätter für den Unterricht mit web-GIS.
- Siehe auch Diercke GIS.