Beschreibende Statistik/Grundbegriffe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM-Unterrichten
main>Matthias Scharwies |
main>Matthias Scharwies (akt) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Aufgabe|Los geht's mit den '''Grundbegriffen der beschreibenden Statistik'''. Zunächst gibt es eine Übersicht über alles, was Sie im ersten Kapitel erwartet. | |||
}} | |||
#Grundbegriffe | |||
#* [[Beschreibende Statistik/Grundgesamtheit, Stichprobe und Stichprobenumfang|Grundgesamtheit, Stichprobe und Stichprobenumfang]] | |||
#** [[Beschreibende Statistik/Übungen Grundgesamtheit, Stichprobe und Stichprobenumfang|Übungen Grundgesamtheit, Stichprobe und Stichprobenumfang]] | |||
#* [[Beschreibende Statistik/Merkmal und Merkmalsausprägungen|Merkmal und Merkmalsausprägungen]] | |||
#** [[Beschreibende Statistik/Übungen Merkmal und Merkmalsausprägungen|Übungen Merkmal und Merkmalsausprägungen]] | |||
#* [[Beschreibende Statistik/Qualitative und Quantitative Merkmale, Skalen|Qualitative und Quantitative Merkmale, Skalen]] | |||
#** [[Beschreibende Statistik/Übungen Qualitative und Quantitative Merkmale, Skalen|Übungen Qualitative und Quantitative Merkmale, Skalen]] | |||
#* [[Beschreibende Statistik/Absolute und Relative Häufigkeiten|Absolute und Relative Häufigkeiten]] | |||
#** [[Beschreibende Statistik/Übungen Absolute und Relative Häufigkeiten|Übungen Absolute und Relative Häufigkeiten]] | |||
#* [[Beschreibende Statistik/Klassenbildung|Klassenbildung]] | |||
#** [[Beschreibende Statistik/Übungen Klassenbildung|Übungen Klassenbildung]] | |||
#** [[Beschreibende Statistik/Klassenbildung/Klassen mit gleicher Klassenbreite|Klassen mit gleicher Klassenbreite]] | |||
#** [[Beschreibende Statistik/Klassenbildung/Klassen mit unterschiedlicher Klassenbreite|Klassen mit unterschiedlicher Klassenbreite]] | |||
Die Grundlage einer jeden statistischen Erhebung ist die Befragung oder Untersuchung. Die Beobachtungswerte werden in einer Urliste gesammelt und sind zunächst recht unübersichtlich. Hier lernen Sie zunächst die Aufbereitung der Daten als Häufigkeitsverteilung schrittweise kennen und nutzen. | Die Grundlage einer jeden statistischen Erhebung ist die Befragung oder Untersuchung. Die Beobachtungswerte werden in einer Urliste gesammelt und sind zunächst recht unübersichtlich. Hier lernen Sie zunächst die Aufbereitung der Daten als Häufigkeitsverteilung schrittweise kennen und nutzen. | ||
Zeile 48: | Zeile 25: | ||
[[Datei:Pfeil 2.gif]] [[/Grundgesamtheit, Stichprobe und Stichprobenumfang|Grundgesamtheit, Stichprobe und Stichprobenumfang]] | [[Datei:Pfeil 2.gif]] [[/Grundgesamtheit, Stichprobe und Stichprobenumfang|Grundgesamtheit, Stichprobe und Stichprobenumfang]] | ||
{{Beschreibende Statistik}} |
Version vom 15. April 2019, 06:52 Uhr
Aufgabe
Los geht's mit den Grundbegriffen der beschreibenden Statistik. Zunächst gibt es eine Übersicht über alles, was Sie im ersten Kapitel erwartet.
- Grundbegriffe
Die Grundlage einer jeden statistischen Erhebung ist die Befragung oder Untersuchung. Die Beobachtungswerte werden in einer Urliste gesammelt und sind zunächst recht unübersichtlich. Hier lernen Sie zunächst die Aufbereitung der Daten als Häufigkeitsverteilung schrittweise kennen und nutzen.
Der erste Abschnitt befasst sich mit den Begriffen Grundgesamtheit, Stichprobe und Stichprobenumfang.
Infos finden Sie hier:
Grundgesamtheit, Stichprobe und Stichprobenumfang
Lernpfad Beschreibende Statistik
- Grundbegriffe
- Graphische Darstellungen von Häufigkeitsverteilungen
- Lagemaße
(arithmetisches Mittel, Modus, Median) - Streuungsmaße
(mittlere absolute Abweichung, mittlere quadratische Abweichung, Standardabweichung) - Einsatz des Taschenrechners
(Bedienung Casio fx-991DE PLUS)