Kooperatives Lernen: Unterschied zwischen den Versionen
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:Alle Lernprozesse beinhalten grundsätzlich eine individuelle Denkzeit:Es gibt immer einen vorgegebenen Zeitraum, derm dem individuellen nachdenken gegeben wird. | :Alle Lernprozesse beinhalten grundsätzlich eine individuelle Denkzeit:Es gibt immer einen vorgegebenen Zeitraum, derm dem individuellen nachdenken gegeben wird. | ||
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:<small>L. Brüning/R. Saum: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. NDS-Verlag Essen 2007 S. 15</small> | :<small>L. Brüning/R. Saum: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. NDS-Verlag Essen 2007 S. 15</small> | ||
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Version vom 17. März 2019, 10:09 Uhr
Worum geht's
- „Nur weil wir Schülerinnen und Schüler in Gruppen einteilen, heißt das noch nicht, dass sie als Team zusammen arbeiten.“
- Norm Green: The Difference between Cooperative Learning and Group Work
- "This approach differs from group learning in that each member of the group has a specific responsibility and is held individually accountable for the group’s overall success."
- https://www.quora.com/What-is-the-difference-between-group-work-cooperative-learning
Grundprinzipien des Kooperativen Lernens
- „Denkzeit
- Alle Lernprozesse beinhalten grundsätzlich eine individuelle Denkzeit:Es gibt immer einen vorgegebenen Zeitraum, derm dem individuellen nachdenken gegeben wird.
- Austausch
- Kooperatives Lernen bietetn den Schülerinnen und Schülern immer die Möglichkeit sich auszutauschen, bevor Einzelne oder Gruppen ihre Ergebnisse vor der ganzen Klasse vorstellen.
- Persönliche Verantwortung
- Alle Schülerinnen und Schüler müssen darauf vorbereitet sein, ihre Ergebnisse vorzustellen: keiner kann sich ausruhen, dennjeder kann aufgerufen werden. Und niemand weiß zu B eginn der Arbeit, ob er nicht das Ergebnis vorstellen muss."
- L. Brüning/R. Saum: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. NDS-Verlag Essen 2007 S. 15