Einführung in die Negativen Zahlen/Ordnen von negativen Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 2. August 2018, 07:10 Uhr



Frage
Welche Zahl ist kleiner? Wer hat gewonnen?


Kommunizieren und Protokollieren
Wer von beiden gewinnt und warum? Macht zunächst Notizen auf dem Protokoll und tauscht euch dann mit dem Partner aus.

Protokollieren
Lest euch das Merkekästchen gut durch und füllt die Lücke auf dem Protokoll aus.

Merke
Von zwei Zahlen ist diejenige die kleinere Zahl, die weiter links auf der Zahlengeraden liegt.


Übung

Ordnet die Zahlen der Größe nach. Ihr könnt sie mit der Maus an die richtige Stelle ziehen.

< < < < < <

10-4-1107-18-22

< < < < < < .

-7,08-7,8-18,6-18,1-0,40,40,45

Übung

Im Folgenden findet ihr 10 Aufgaben, die mit Sternchen markiert sind. Ihr könnt auswählen, welche Aufgaben ihr bearbeiten wollt. Wichtig ist nur, dass ihr min. 6 Sternchen sammelt.
Aufgabe 1-4: *
Aufgabe 5-8: **
Aufgabe 9 & 10: ***

Für Aufgaben, die schriftlich gelöst werden müssen, könnt ihr die Rückseite des Protokolls nutzen.


* 1. Aufgabe


Ordne die Aufgaben zu dem richtigen Relationszeichen zu.



* 2. Aufgabe


Ordne die Aufgaben zu dem richtigen Relationszeichen zu.



* 3. Aufgabe


Ordne die Zahlen der Größen nach.



* 4. Aufgabe

In den Niederlanden liegt rund ein Viertel der Gesamtfläche unter dem Meeresspiegel. In der folgenden Tabelle findest du die Höhenangaben für einige Städte.Schreibe sie in eine mathematische Schreibweise und ordne sie der Größe nach.[1]


Map provinces Netherlands-de.svg
Alkmaar 3,5m unter NN
Amsterdam 0m über NN
Apeldoorn 8m über NN
Arnhem (Arnheim) 10m über NN
Breda 0,5m über NN
Middelburg 0,5m unter NN
Rotterdam 6,5m unter NN
Sneek 1m unter NN
Utrecht 1m über NN

** 5. Aufgabe
Setze für den Strich eine Ziffer so ein, dass die Aussage stimmt.[2]

a) 8,65_ < 8,654
b) -0,5_6 < -0,536
c) - _7,62 < -47,62


** 6. Aufgabe
Gib vier Zahlen an, für die folgendes gilt:

a) Sie sind kleiner als 4.
b) Sie liegen zwischen -3 und 0 und ihr Betrag ist größer als 0,5.
c) Sie sind größer als -8 und ihr Betrag ist kleiner als 4.

** 7. Aufgabe
Erstelle eine Beschreibung für die folgenden Zahlen.

Zum Beispiel könnte man die Zahlen -5; -7,8; -10,65; -4,2 mit "Sie sind kleiner als -3 und ihr Betrag ist größer als 4." beschreiben.

a) -7,8; -5; 3,4; -4,5; 8
b) -3,9; 0; 0,8; -2; -1,89

** 8. Aufgabe

Welche Aussage ist richtig?[3]

Christoph: Minus 1 Million ist die größte negative Zahl.
Finn: Nein, minus 100 Millionen ist viel größer.
Lina: Beides ist falsch. Minus 0,01 ist eine ziemlich große negative Zahl.

*** 9. Aufgabe

Begründe mit Hilfe der Zahlengeraden oder widerlege mit einem Gegenbeispiel.[4]

a) Von zwei negativen Zahlen ist diejenige die kleinere, die den größeren Betrag hat.
b) Wenn eine Zahl r kleiner ist als eine Zahl s , dann ist |r| kleiner als |s|.
c) Wenn eine Zahl r kleiner ist als eine Zahl s, dann ist die entgegengesetzte Zahl von r größer als die entgegengesetzte Zahl von s.


*** 10. Aufgabe

a) Gib drei Zahlen an, für die folgendes gilt: [5]

1) Sie sind um mindestens 2 kleiner als -3 und liegen auf der Zahlengerade rechts von -10.
2) Sie sind größer als -6 und haben von -9 einen Abstand von höchstens 15 und ihre Beträge sind durch 2 teilbar.

b) Erfinde selbst so ein Zahlenrätsel und gib es deinem Partner zum Lösen.

Einzelnachweise

  1. in Anlehnung an: Eschweiler, M./Barzel, B.: Negative Zahlen - positiv erleben! - In: PM 48 (11), Aulis, Köln 2006, S.20
  2. in Anlehnung an: mathe.delta 7 - Berlin/Brandenburg (2016), Bamberg: C.C.Buchner, S. 27
  3. in Anlehnung an: Elemente der Mathematik 7 - Sachsen (2005), Braunschweig: Schroedel, S. 67
  4. aus: Elemente der Mathematik 7 - Sachsen (2005), Braunschweig: Schroedel, S. 67
  5. aus: Elemente der Mathematik 7 - Sachsen (2005), Braunschweig: Schroedel, S. 67