Lernpfad Filmanalysen verfassen: Unterschied zwischen den Versionen
(+kategorien) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
===Ateliers=== | ===Ateliers=== | ||
{{nSpalten|4| | {{nSpalten|4| | ||
{{button | {{button | ||
|position=zentriert | |position=zentriert | ||
Zeile 57: | Zeile 56: | ||
|hervorhebung=ja | |hervorhebung=ja | ||
}} | }} | ||
}} | |||
Aktuelle Version vom 17. Februar 2024, 16:58 Uhr
Filmanalysen verfassen
Ein digitaler Lernpfad zum Verfassen einer Sequenzanalyse zum Kurzfilm "The Ball" (2010)
Zielgruppe: 9./10. Klasse
Du hast den Kurzfilm „The Ball“ gesehen und mit deiner Klasse über eine Sequenz nach der Eingangssequenz gesprochen.
Schreibe nun eine Analyse dieser Sequenz. Erläutere dabei, wie die filmischen Gestaltungsmittel eingesetzt werden, um das Verstehen der Handlung und der Beziehungen der dargestellten Personen zu beeinflussen.
Zur Vorbereitung
In den Schreibateliers arbeitest du mit Mustertexten, in denen die erste Sequenz nach der Eingangssequenz (00:54 - 01:39) analysiert wird. Deshalb ist es wichtig, dass du diese Sequenz gut kennst. Nur so kannst du dich auf das Schreiben der Analyse konzentrieren.
Sieh dir die Sequenz mindestens zweimal an. Sprich mit deiner Klasse oder einer Mitschülerin/einem Mitschüler über diese Sequenz.
Ateliers