Individuelle Förderung im DaZ-Unterricht mit learningapps: Unterschied zwischen den Versionen
(kat) |
UDIN (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
'''Fachliche Kompetenzziele''': Verbesserung des Lernstandes (Wortschatz, Grammatik, Schrift und Sprache) | '''Fachliche Kompetenzziele''': Verbesserung des Lernstandes (Wortschatz, Grammatik, Schrift und Sprache) | ||
'''Medienbezogene Kompetenzziele''': mit unterschiedlichen digitalen Lernszenarien | '''Medienbezogene Kompetenzziele''': Umgang mit unterschiedlichen digitalen Lernszenarien | ||
'''Eingesetzte Tools''': LearningApps | '''Eingesetzte Tools''': LearningApps | ||
'''technische Voraussetzung''': Smartphone, Tablet oder PC mit Internet | '''technische Voraussetzung''': Smartphone, Tablet oder PC mit Internet und QR-Lesefunktion | ||
'''Einsatz''': ☒ einmalig ☒ gelegentlich ☐ dauerhaft | '''Einsatz''': ☒ einmalig ☒ gelegentlich ☐ dauerhaft | ||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
☒ im Unterricht ☒ als Hausaufgabe ☒ als optionale Übung/Freiarbeit | ☒ im Unterricht ☒ als Hausaufgabe ☒ als optionale Übung/Freiarbeit | ||
'''Sonstige Anmerkung''': Es kann durch wenig Wissen im Umgang mit digitalen Medien zu Zeitverlusten kommen. | '''Sonstige Anmerkung''': Es kann durch wenig Wissen im Umgang mit digitalen Medien zu Zeitverlusten (z.B. beim Login) kommen. | ||
'''Kurzbeschreibung Projekt''' | '''Kurzbeschreibung Projekt''' | ||
Zunächst wurden LearningApps vorgestellt und gemeinsam durch Bildschirmteilung (Distanzunterricht) | In diesem Lernsetting haben Schüler:innen in der Freiarbeit und als Hausarbeit mit LearningApps gelernt. Zunächst wurden LearningApps im Unterricht von der Lehrkraft vorgestellt und gemeinsam durch Bildschirmteilung (Distanzunterricht) bearbeitet. Anschließend wurden weitere LearningApps im Unterricht gemeinsam mit der Lehrkraft gelöst. | ||
'''Themen der digitalen Übungen''' | '''Themen der digitalen Übungen''' | ||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
*Jahreszeiten | *Jahreszeiten | ||
Zusätzlich zu den LearningApps für die Fächer Chemie und Mathe erstellt.Die Schüler:innen brauchten eine Anleitung für die Bearbeitung der LearningApps., weil sie keine Erfahrungen mit den Apps hatten. | Zusätzlich zu den LearningApps für die Fächer Chemie und Mathe erstellt. Die Schüler:innen brauchten eine Anleitung für die Bearbeitung der LearningApps., weil sie keine Erfahrungen mit den Apps hatten. | ||
'''Reflexion: Stärken und Schwächen''' | |||
Mithilfe derLearningApps- Übungen können die Schüler:innen sich in Einzelarbeit mit bereits bekannten Lerninhalten erneut auseinandersetzen und diese vertiefen. Sie erhalten dabei Feedback durch das Programm (richtig/falsch). Die Übungen könnten erweitert und angepasst werden, um ein differenziertes Lernen zu ermöglichen. | |||
'''Beispiel''' '''LearningApps:''' | '''Beispiel''' '''LearningApps:''' | ||
https://learningapps.org/user/projektgruppe.21 | {{LearningApp|app=19856138|width=100%|height=400px}} | ||
{{LearningApp|app=39655|width=100%|height=400px}} | |||
Hier geht es zu unseren Apps: https://learningapps.org/user/projektgruppe.21 | |||
[[Kategorie:Deutsch als Zweitsprache]] | [[Kategorie:Deutsch als Zweitsprache]] | ||
[[Kategorie:LearningApps]] | [[Kategorie:LearningApps]] |
Version vom 3. April 2023, 12:11 Uhr
Klasse: DaZ (jahrgangsübergreifend)
Unterrichtsfach: Deutsch als Fremdsprache
Thema: Verben, Nomen, Adjektive
Fachliche Kompetenzziele: Verbesserung des Lernstandes (Wortschatz, Grammatik, Schrift und Sprache)
Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit unterschiedlichen digitalen Lernszenarien
Eingesetzte Tools: LearningApps
technische Voraussetzung: Smartphone, Tablet oder PC mit Internet und QR-Lesefunktion
Einsatz: ☒ einmalig ☒ gelegentlich ☐ dauerhaft
☒ im Unterricht ☒ als Hausaufgabe ☒ als optionale Übung/Freiarbeit
Sonstige Anmerkung: Es kann durch wenig Wissen im Umgang mit digitalen Medien zu Zeitverlusten (z.B. beim Login) kommen.
Kurzbeschreibung Projekt
In diesem Lernsetting haben Schüler:innen in der Freiarbeit und als Hausarbeit mit LearningApps gelernt. Zunächst wurden LearningApps im Unterricht von der Lehrkraft vorgestellt und gemeinsam durch Bildschirmteilung (Distanzunterricht) bearbeitet. Anschließend wurden weitere LearningApps im Unterricht gemeinsam mit der Lehrkraft gelöst.
Themen der digitalen Übungen
- Regenbogen DAZ Prädikat im Präteritum
- O, o - Unwörter: kommen, rollen
- Verben mit Präfix
- Artikel
- Jahreszeiten
Zusätzlich zu den LearningApps für die Fächer Chemie und Mathe erstellt. Die Schüler:innen brauchten eine Anleitung für die Bearbeitung der LearningApps., weil sie keine Erfahrungen mit den Apps hatten.
Reflexion: Stärken und Schwächen
Mithilfe derLearningApps- Übungen können die Schüler:innen sich in Einzelarbeit mit bereits bekannten Lerninhalten erneut auseinandersetzen und diese vertiefen. Sie erhalten dabei Feedback durch das Programm (richtig/falsch). Die Übungen könnten erweitert und angepasst werden, um ein differenziertes Lernen zu ermöglichen.
Beispiel LearningApps:
Hier geht es zu unseren Apps: https://learningapps.org/user/projektgruppe.21