Individuelle Förderung im DaZ-Unterricht mit learningapps: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(kat)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 7: Zeile 7:
'''Fachliche Kompetenzziele''': Verbesserung des Lernstandes (Wortschatz, Grammatik, Schrift und Sprache)
'''Fachliche Kompetenzziele''': Verbesserung des Lernstandes (Wortschatz, Grammatik, Schrift und Sprache)


'''Medienbezogene Kompetenzziele''': mit unterschiedlichen digitalen Lernszenarien umgehen
'''Medienbezogene Kompetenzziele''': Umgang mit unterschiedlichen digitalen Lernszenarien


'''Eingesetzte Tools''': LearningApps
'''Eingesetzte Tools''': LearningApps


'''technische Voraussetzung''': Smartphone, Tablet oder PC mit Internet  
'''technische Voraussetzung''': Smartphone, Tablet oder PC mit Internet und QR-Lesefunktion


'''Einsatz''': ☒     einmalig ☒    gelegentlich ☐     dauerhaft
'''Einsatz''': ☒     einmalig ☒    gelegentlich ☐     dauerhaft
Zeile 17: Zeile 17:
☒     im Unterricht ☒     als Hausaufgabe  ☒     als optionale Übung/Freiarbeit
☒     im Unterricht ☒     als Hausaufgabe  ☒     als optionale Übung/Freiarbeit


'''Sonstige Anmerkung''': Es kann durch wenig Wissen im Umgang mit digitalen Medien zu Zeitverlusten kommen.
'''Sonstige Anmerkung''': Es kann durch wenig Wissen im Umgang mit digitalen Medien zu Zeitverlusten (z.B. beim Login) kommen.


'''Kurzbeschreibung Projekt'''
'''Kurzbeschreibung Projekt'''


Zunächst wurden LearningApps vorgestellt und gemeinsam durch Bildschirmteilung (Distanzunterricht) bearbeitet. Die Schüler:innen haben die LearningApps als freiwillige Übungsaufgabe zuhause bearbeitet. Anschließend wurden weitere LearningApps im Unterricht gemeinsam mit der Lehrkraft gelöst.
In diesem Lernsetting haben Schüler:innen in der Freiarbeit und als Hausarbeit mit LearningApps gelernt. Zunächst wurden LearningApps im Unterricht von der Lehrkraft vorgestellt und gemeinsam durch Bildschirmteilung (Distanzunterricht) bearbeitet. Anschließend wurden weitere LearningApps im Unterricht gemeinsam mit der Lehrkraft gelöst.


'''Themen der digitalen Übungen'''
'''Themen der digitalen Übungen'''
Zeile 31: Zeile 31:
*Jahreszeiten
*Jahreszeiten


Zusätzlich zu den LearningApps für die Fächer Chemie und Mathe erstellt.Die Schüler:innen brauchten eine Anleitung für die Bearbeitung der LearningApps., weil sie keine Erfahrungen mit den Apps hatten.  
Zusätzlich zu den LearningApps für die Fächer Chemie und Mathe erstellt. Die Schüler:innen brauchten eine Anleitung für die Bearbeitung der LearningApps., weil sie keine Erfahrungen mit den Apps hatten.
 
'''Reflexion: Stärken und Schwächen'''
 
Mithilfe derLearningApps- Übungen können die Schüler:innen sich in Einzelarbeit mit bereits bekannten Lerninhalten erneut auseinandersetzen und diese vertiefen. Sie erhalten dabei Feedback durch das Programm (richtig/falsch). Die Übungen könnten erweitert und angepasst werden, um ein differenziertes Lernen zu ermöglichen.


'''Beispiel''' '''LearningApps:'''
'''Beispiel''' '''LearningApps:'''


https://learningapps.org/user/projektgruppe.21
{{LearningApp|app=19856138|width=100%|height=400px}}
{{LearningApp|app=39655|width=100%|height=400px}}
 
Hier geht es zu unseren Apps: https://learningapps.org/user/projektgruppe.21


[[Kategorie:Deutsch als Zweitsprache]]
[[Kategorie:Deutsch als Zweitsprache]]
[[Kategorie:LearningApps]]
[[Kategorie:LearningApps]]

Version vom 3. April 2023, 12:11 Uhr

Klasse: DaZ (jahrgangsübergreifend)

Unterrichtsfach: Deutsch als Fremdsprache

Thema: Verben, Nomen, Adjektive

Fachliche Kompetenzziele: Verbesserung des Lernstandes (Wortschatz, Grammatik, Schrift und Sprache)

Medienbezogene Kompetenzziele: Umgang mit unterschiedlichen digitalen Lernszenarien

Eingesetzte Tools: LearningApps

technische Voraussetzung: Smartphone, Tablet oder PC mit Internet und QR-Lesefunktion

Einsatz: ☒     einmalig ☒    gelegentlich ☐     dauerhaft

☒     im Unterricht ☒     als Hausaufgabe  ☒     als optionale Übung/Freiarbeit

Sonstige Anmerkung: Es kann durch wenig Wissen im Umgang mit digitalen Medien zu Zeitverlusten (z.B. beim Login) kommen.

Kurzbeschreibung Projekt

In diesem Lernsetting haben Schüler:innen in der Freiarbeit und als Hausarbeit mit LearningApps gelernt. Zunächst wurden LearningApps im Unterricht von der Lehrkraft vorgestellt und gemeinsam durch Bildschirmteilung (Distanzunterricht) bearbeitet. Anschließend wurden weitere LearningApps im Unterricht gemeinsam mit der Lehrkraft gelöst.

Themen der digitalen Übungen

  • Regenbogen DAZ Prädikat im Präteritum
  • O, o - Unwörter: kommen, rollen
  • Verben mit Präfix
  • Artikel
  • Jahreszeiten

Zusätzlich zu den LearningApps für die Fächer Chemie und Mathe erstellt. Die Schüler:innen brauchten eine Anleitung für die Bearbeitung der LearningApps., weil sie keine Erfahrungen mit den Apps hatten.

Reflexion: Stärken und Schwächen

Mithilfe derLearningApps- Übungen können die Schüler:innen sich in Einzelarbeit mit bereits bekannten Lerninhalten erneut auseinandersetzen und diese vertiefen. Sie erhalten dabei Feedback durch das Programm (richtig/falsch). Die Übungen könnten erweitert und angepasst werden, um ein differenziertes Lernen zu ermöglichen.

Beispiel LearningApps:




Hier geht es zu unseren Apps: https://learningapps.org/user/projektgruppe.21