Lernpfad Filmanalysen verfassen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(+kategorien) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
= Filmanalysen verfassen = | =Filmanalysen verfassen= | ||
<big>Ein digitaler Lernpfad zum Verfassen einer Sequenzanalyse zum Kurzfilm "The Ball" (2010)</big> | <big>Ein digitaler Lernpfad zum Verfassen einer Sequenzanalyse zum Kurzfilm "The Ball" (2010)</big> | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
===Zur Vorbereitung=== | |||
=== Zur Vorbereitung === | |||
In den Schreibateliers arbeitest du mit Mustertexten, in denen die erste Sequenz nach der Eingangssequenz (00:54 - 01:39) analysiert wird. Deshalb ist es wichtig, dass du diese Sequenz gut kennst. Nur so kannst du dich auf das Schreiben der Analyse konzentrieren. | In den Schreibateliers arbeitest du mit Mustertexten, in denen die erste Sequenz nach der Eingangssequenz (00:54 - 01:39) analysiert wird. Deshalb ist es wichtig, dass du diese Sequenz gut kennst. Nur so kannst du dich auf das Schreiben der Analyse konzentrieren. | ||
Zeile 31: | Zeile 30: | ||
=== Ateliers === | ===Ateliers=== | ||
{{nSpalten|4| | {{nSpalten|4| | ||
Zeile 63: | Zeile 62: | ||
<br /> | <br /> | ||
[[Kategorie:Lernpfad]] | |||
[[Kategorie:Englisch]] | |||
[[Kategorie:Deutsch]] | |||
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]] |
Version vom 29. Dezember 2023, 21:28 Uhr
Filmanalysen verfassen
Ein digitaler Lernpfad zum Verfassen einer Sequenzanalyse zum Kurzfilm "The Ball" (2010)
Zielgruppe: 9./10. Klasse
Du hast den Kurzfilm „The Ball“ gesehen und mit deiner Klasse über eine Sequenz nach der Eingangssequenz gesprochen.
Schreibe nun eine Analyse dieser Sequenz. Erläutere dabei, wie die filmischen Gestaltungsmittel eingesetzt werden, um das Verstehen der Handlung und der Beziehungen der dargestellten Personen zu beeinflussen.
Zur Vorbereitung
In den Schreibateliers arbeitest du mit Mustertexten, in denen die erste Sequenz nach der Eingangssequenz (00:54 - 01:39) analysiert wird. Deshalb ist es wichtig, dass du diese Sequenz gut kennst. Nur so kannst du dich auf das Schreiben der Analyse konzentrieren.
Sieh dir die Sequenz mindestens zweimal an. Sprich mit deiner Klasse oder einer Mitschülerin/einem Mitschüler über diese Sequenz.
Ateliers